Parabolisierung 13" Designerteller

  • Hallo[:D]


    So, ich hab den Spiegel jetzt nochmal unter die Lupe genommen! Dazu habe ich den Foucaulttester und Siegel ausgerichtet und dann alles mit Scraubzwingen richtig befestigt (nicht den Spiegel, nur die Halterung. Da konnte eigentlich nichts mehr wackeln. Dann habe ich die erste Fotoreihe geschossen. Vor der 2. Reihe hab ich den Spiegel vorsichtig in der Halterung um 90° gedreht. zu meinem erstaunen fiel das Lichtbündel fast genau wieder auf die Messerschneide. Dann Foucaulttester wieder in die Anfangsposition gebracht und die 2. Messreihe geschossen.


    Heraus kamen diese Ergebnisse:


    Messreihe 1:


    Messreihe 2, Spiegel 90°gedreht:


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann Foucaulttester wieder in die Anfangsposition gebracht und die 2. Messreihe geschossen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ist doch eine traumhafte übereinstiommung der Profile und des Strehwertes[^]. die Frage ist, wie man denn man jetzt gaaanz vorsichtig die erhabenen Zonen abträgt. Ich würde das gewohnheitmäßig mit einem Ringtool machen. Danach kann man sich die Glättung sparen.
    Ich wünsch Dir jedenfalls Erfolg dabei. Nur notwendig ist diese Korrektur eigentlich nicht mehr.


    Gruß kurt

  • Hallo[:D]


    Also erstmal einen Dank an Euch und besonders an Kurt, der mich richtig gut durch die parabolisierung geführt hat[:)]. Ich hab wieder richtig was dazu gelernt und die fotografische Foucaultauswertung ist jetzt auch Standard bei mir geworden.[8D]


    Den Spiegel werd ich jetzt erstal poliertechnisch in ruhe lassen und noch den Sterntest machen. Dafür muss ich aber erst mal mein Teleskop provisorisch zusammenbauen. Das wird heute nichts mehr.


    Die nächsten Rohlinge sind auch schon auf dem Weg zu mir (115mm). Das wird dann das Sucherteleskop.


    Ich meld mich dann spätestens nach dem Sterntest wieder.


    Bis bald!
    Michael

  • Hallo,[:D]


    So, Vorgestern konnt ich nun den Sterntest machen!
    Die Beugungsscheibchen sin intra- und extrafokal Kreisrund. das ganze hat aber wegen des schlechten seeing ziemlich geschwabbelt.
    Also ich denke ich schick den Spiegel jetzt in die Alukammer.[:)]


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!