Celestron Sky scout

  • Hallo Florian,


    lustiges Spielzeug. Aber selbst wenn es zuverlässig funktionieren sollte (nein, ich testete es noch nicht) bekomme ich für das Geld sicherlich ein oder zwei wirklich schöne Okulare und nen Sternenatlas, ich glaub, das wäre mir wichtiger.


    cu - Arndt

  • Falls Du die Idee haben solltest, es an Dein Fernrohr dranzuflanschen und als abnehmbaren digitalen Teilkreis zu zweckentfremden - nein, das geht nicht - zu ungenau.


    Hartwig

  • Grüß euch!


    Meade hat sowas auch im Programm; dort nennt es sich "MySky". Soll angeblich einen Bruchteil günstiger sein als der Sky Scout.


    Trotzdem würde ich persönlich mich auch lieber mit reichlich nützlichem (!) Zubehör eindecken, anstatt für sowas das Geld rauszuwerfen. Genau das gleiche findet man nämlich auch im Netz.


    Aber wer die Summe so locker mal springen lassen kann, der soll sich das Ding ruhig kaufen. [;)]

  • Hi


    ja da hast du recht!


    Leider hab ich die summe auch nicht gerade so da um mir das teil zu kaufen aber mich würde halt intressieren ob das wirklich so funzt wie beschrieben weil meiner meinung nach ist da ja schir unmöglich da sich ja auch fixsterne etwas bewegen zwar nicht viel aber trotzdem und das teil arbeitet ja mit gps!
    Ich würde auch sagen zu ungenau.

  • hi,


    (==>)florian: ich denke, die bewegung der fixsterne kann man da vernachlässigen - das gps dient ja nur dazu, deine position zu bestimmen + gps geht auf ca. 5m genau.
    hätte mir auch mal gedacht, das als elektronischen teilkreis zu verwenden, aber nicht für diesen preis!
    ...abgesehen davon wenn hartiwg meint, dazu ist es zu ungenau stellt sich eh die frage der sinnhaftigkeit.


    Sternkarte + himmel kennenlernen ohne elektronikspielzeug finde ich auch sinnvoller.


    fg
    hannes

  • Moin!


    Das Teil als Teilkreise zu benutzen geht nicht, weil Funktion nicht da...
    Eine Funktion zum Voreinstellen von RA und DEC um sich dann hinfuehren zu lassen habe ich auch nicht gefunden.
    Die Kataloge umfassen die Ms, einige tausend SAOs und ein paar Asterismen. NGC oder benutzerdefinierte Objekte, z.B. als Beobachtungsliste fuer den Abend: Fehlanzeige.


    Also stehe dem Ding sehr skeptisch gegenuber seit ich es in der Hand hatte.
    Der Ansatz ist sicherlich gut, aber mir fehlten halt die fuer mich wichtigen Funktionen, daher No Go...


    Viele Gruesse und CS
    Andreas


    PS: am Handy getippert daher sind bestimmt reichlich Vertipperer drin ;)

  • hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Teil als Teilkreise zu benutzen geht nicht, weil Funktion nicht da...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was meinst du mit "funktion nicht da"?
    Abgesehen von der genauigkeit, welche dies einschränken könnte, hab ich in einem testbericht gelesen, dass es so funkioniert, dass man ein objekt einstellen kann und dann durch angezeigte richtungspfeile zu diesem hingeführt wird.
    Also müsste man den skyscout halt parallel zum Teleskop montieren und wie einen Leuchtpunktsucher benutzen - das wäre auch die Anwendung, die mich interessiert hätte, aber wie gesagt: nicht zu diesem preis. ;)


    fg
    hannes

  • hallo,


    naja Ms wäre ja eigentlich nicht schlecht aber das da keine NGC gespeichert sind ist irgendwie sch+++e.
    Aber ich werd mir das teil auch nicht holen weil mir 435euro einfach zu teuer sind.
    Da kauf ich mir lieber n paar okulare. :)

  • Hallo Hannes,


    ja es ist so, dass das Ding dich zu den Objekten hinführt, aber nur zu den gespeicherten!
    Und das sind m.E. reichlich wenig sinnvolle. Dig. Teilkeise bedeutet für mich, das das Scope irgendwo in den Himmel zeigt und der Scout sollte mir sagen du bist bei RA xx und DEC yy, wenigstens grob. Tut er aber nicht, gar nicht...
    Wenn es denn scheon keine benutzerdefinierten Objekte gibt, dann such ich mir meinen Ziel-NGC aus der Sternkarte, tipper die RA und DEC-Koordinaten in den Scout und sage ihm führ' mich hin. Auch das tut er nicht.
    Um mich zu den Messiers führen zu lassen ist mir das Ding zu teuer. Ich hatte ja gehofft, man könnte sich z.B. ein Textfile mit Objekten auf eine SD-Karte schreiben und das als
    Benutzerobjektliste verwenden (einen SD-Slot hat das Teil ja). Nee, Fehlanzeige! Nur Binärdateien zum zukaufen [xx(].
    Also wie schon gesagt, lieber ein paar nette Okus und/oder Filter, Sternkarten wasauchimmer.


    Wenn das Ding die Teilkreise wie beschrieben ersetzen könnte, oder ich meine Objektliste für den Abend ablegen könnte wäre es genial, die verbaute Technik könnte es sogar, aber es ist halt nicht implementiert, leider.[:(]


    Viele Grüße und CS
    Andreas

  • hallo
    leider funktioniert das gps nicht wenn du den skyscout auf's fernrohr schnallst, da das metall des fernrohrs die ortung des pols durcheinanderbringt! also, nettes spielzeug um im freundeskreis zu imponieren aber unbrauchbar für ernsthafte objektsuche am theleskop!
    gruss
    bruno

  • hi,


    (==&gt;)andreas: ok, jetzt is mir klar, was du gemeint hast.
    Für den Preis würde ich auch MINDESTENS erwarten, dass der gesammte NGC und IC Katalog drinnen ist - außerdem ein offenes Format, damit man selbst Daten von Objekten einspielen kann bzw. downloaden von anderen katalogen - z.B. die koordinaten von aktuellen kometen usw. Es gäbe da sicher viele möglichkeiten - schade dass diese nicht ausgenützt werden.


    fg
    hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!