NGC 7635 Bubblenebel

  • Moin zusammen,
    heute möchte ich euch meine erste Aufnahme zeigen, die ich mit Hilfe der neuen Montierung aufgenommen habe.
    Der Bubblenebel ist schon immer ein Objekt für mich gewesen, welches mich etwas mehr als viele andere fasziniert. Und da er zu guter Sendezeit schon auf brauchbarer Höhe steht, war es fast schon logisch, ihn zum First Light zu bitten.


    Hier also der Bubblenebel als First Light mit der neuen Montierung:
    18. Juli 2007, 03:00 MESZ
    Sehr gute Sicht, jahreszeitlich aufgehellter Himmel, fst ca. 5,5
    Ha: 8x 10min ohne Binning, Rot, O-III, S-II: je. 6x 5min im 2-fach Binning
    10“ f/4,7 Newton, Atik 16HR
    Autoguiding per OAG
    Wer mag, kann hier noch eine Darstellung als Falschfarben-Bild aufrufen!!
    http://www.gwaquarius.de/Bubble_LRGB_fgt2.jpg


  • Hallo Gerald,


    [:O][:O][:O][:O][:O][:O] what!?!
    Das ist ja der absolute Oberwahnsinn!!!!!! So hab ich den Bubble noch nie gesehen.
    Die ALT 5 ist aber auch ein Brocken. Ich nehme mal an, dass Du jetzt auch mit recht hohen Brennweiten sicher Fotografieren kannst?
    Herzlichen Glückwunsch! Sehr professionell!
    Was kostet denn sowas wenn ich fragen darf?

  • Hallo Gerald,


    das ist schon wieder eine Vorgabe von Dir, wo es schwer sein wird etwas gleichwertiges zu zeigen. Ein Genuß allemal, wie alle Deine Bilder und für Dich sicher eine große Freude, mit der neuen Montierung zu arbeiten.


    Viel Spaß damit und ich freue mich schon wieder auf weitere Bilder.


    Zu diesem Bild möchte ich noch anmerken, daß mir besonders die Strukturen im oberen hellen Teil der Blase gefallen.
    Noch eine Frage zur Filterung: Rot, OIII, SII (= RGB?)ist das die Filterung des hier gezeigten Bildes und wie war die Filterauswertung des Falschfarbenbildes?


    schönen Gruß, Christian

  • Sowas schönes darf ich mir gar nicht angucken. Da wird mein Gesicht grün wie ein O-III Nebel vor Neid. Das zeigt mir einmal mehr, welch langen Weg ich noch vor mir habe. Ein tolles Bild, Gerald, und wie immer professionelle Bildbearbeitung. Bitte mehr davon.


    Gruß und CS
    Volker

  • Hallo Gerald,


    meinen Glückwunsch zu Deiner neuen Montierung[:p]. Wenn man die Homepage von Herrn Eckard Alt durchforstet, stellt man fest, dass diese Montierung noch echte Handarbeit ist.
    Ich bin auch schon gespannt, was Du für Erfahrungen mit der Alt5 machst.
    Zu Deiner Aufnahme braucht man wirklich nicht viel schreiben, einfach genial. Weiter so[:)].

  • Hallo Gerald,


    Bei dir erwartet man ja schon fast ein gutes Bild.
    Und du hast diese Erwartung schon wieder erfüllt :)


    Jetzt muß ich mal loswerden daß ich die Frequenz mit
    der du uns so tolle Ergebnisse zeigst schwer beeindruckt.


    lg,
    Michael

  • Hallo Gerald,


    jetzt gibt es von mir auch noch einen Kommentar:


    Du bist mit ganzem Herzen bei der Sache und es scheint so, als ob die Astrofotografie Dich so richtig ausfüllt. Jetzt hast Du auch noch die passende Montierung, was kommt jetzt auf uns zu???


    Wenn Du so weiter machst, werde ich Deine Bilder nur noch downloaden und meine Ausrüstung einmotten. Ich verlinke dann von meiner Webseite direkt zu Dir...


    Obwohl, ich wüsste da noch ein paar Sachen (Equipment) welche Dir noch mehr Freude bereiten könnte, dafür ist dann die Weihnachtszeit nebst Freundin zuständig...


    Gruß und cs,


    René


    PS: Schlafen nicht vergessen...

  • Hi Gerald



    Der Blubblennebel, eins sehr schönes Objekt, wie ich finde und du hast malwieder eine spitzen Aufnahme gemacht[:p][:p]. Daran kann ich mich nicht sattsehen. Wenn ich von satt rede ich hab Hugner[}:)], ich muss was essen kreige die Augen aber nicht vom Bild[:I]. Naja bevor ich hier noch [xx(] muss ich dann los.


    *essen hol*

  • Herzlich Dank euch allen, für die guten Wünsche zur neuen Montierung und die positiven Anmerkungen zur Aufnahme.


    Chris:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was kostet denn sowas wenn ich fragen darf?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun, da kann ich nur auf die Seiten von Baader Planetarium und die Seiten von Michael Koch verweisen. Da kommt schon Einiges zusammen. Man kann aber fast immer etwas aushandeln.


    Christian: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Noch eine Frage zur Filterung: Rot, OIII, SII (= RGB?)ist das die Filterung des hier gezeigten Bildes und wie war die Filterauswertung des Falschfarbenbildes?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die hier gezeigte Aufnahme setzt sich wie folgt zusammen:
    Ha+Rot zu 50% = Rot, O-III = Grün, S-II = Blau


    Die Falschfarbenaufnahme:
    S-II = Rot, Ha+Rot zu 50% = Grün, S-II = Blau

  • Hallo Gerald,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen Montierung ![:)]
    Sie scheint ja gleich von Anfang an sehr rund zu laufen.[;)]
    Deine Bilder gehören immer zu den besten, die es hier zu sehen gibt.
    Weiter so !
    Nur eins verstehe ich nicht: Brauchst du eigentlich gar keinen Schlaf ???[:o)]

  • Moin Rainer,
    auch dir herzlichen Dank!!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur eins verstehe ich nicht: Brauchst du eigentlich gar keinen Schlaf ???<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das ist gottlob der Ausgestaltung meines Arbeitsplatzes zu verdanken. Man arbeitet bei uns verhältnismäßig selbständig und unsere Gleitzeitregelung lässt da so manches zu. Klar, dass nicht jeder diese Möglichkeiten hat. Und....natürlich brauche ich mein Schlafpensum!!

  • Hallo Dietmar,
    schön, dass du wieder auf dem Plan bist.
    Herzlichen Dank für deine Antwort. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die feinsten retikulären strukturen in der "bubble"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da guckt aber der Medizinmann durch!![:D][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!