Cartes du Ciel/Skychart Pictures

  • Hallo! Bin neu im Forum und hoffe, richtig zu posten. Also, ich verwende Cartes du ciel Version 2.76c mit deutscher Sprachdatei und habe einige Probleme. Ich beziehe mich auf den Beitraghttp://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=50345&SearchTerms=cartes,du,ciel. Habe auch die Datei skychart_pictures_1.0.0.1.exe installiert und ausgeführt, kann aber die Datei nicht einbinden.Ich weiß nicht, wo ich die im Beitrag gemachten Einstellungen vornehmen soll, siehe:http://groups.msn.com/KInderha…tion=ShowPhoto&PhotoID=14.
    Ähnliche Probleme habe ich mit der HST GSC COMPACT Datei. Wie soll ich diese in das Programm einbinden? Trage ich die Datei unter "Datei/Pfad" ein, bleibt das Feld rot unterlegt!
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen??


    Charlyms

  • Moin KLaus


    Zu deinem Problem kann ich dir nix schreiben , möchte allerdings nicht versäumen ,
    dich hier zu begrüssen.
    Münster.... da sind wir ja fast Nachbarn.


    In Münster und Umgebung gibt es eine kleine , aber feine Astroszene.


    Vielleicht sieht man sich ja mal.


    Viele Grüsse aus Rheine , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Charlyms


    Ich habe den Katalog auf einer CD in Laufwerk G:


    Dort gibt es einen Ordner G:\GSC_ACT mit 291 MByte.


    In Ciel musst du im Menü unter
    Konfiguration => Katalogeinstellungen => Sterne 2
    bei HST GSC compact den passenden Pfad eintragen
    bei mir also G:\GSC_ACT
    und diesen Katalog auf der linken Seite mit Häkchen auswählen.


    Bei Feld steht bei mir min = 0 und max = 3 (Grad)


    Wenn das Bildfeld kleiner als 3 Grad ist, dann werden
    bei mir also auch Sterne aus dem GSC Katalog angezeigt.


    Gruß Erik

  • Hallo Charlyms


    Genau weiss ich die Quelle nicht mehr, aber ich glaube, ich habe
    einen Arbeitskollegen gebeten, mir die Daten aus dem Internet zu holen, als ich noch kein DSL hatte.


    In der Ciel Online Hilfe steht ja dein angegebener Link auch
    drin.


    Die Dateien können natürlich auch in einem Verzeichnis auf der Festplatte liegen. Da ist Ciel nicht wählerisch und der Zugriff ist natürlich schneller.


    Wenn du Bezugsprobleme hast, dann melde dich einfach noch mal.


    Zu den Bildern kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe bisher nur eigene Aufnahmen als Hintergrund geladen.


    Gruß Erik

  • Hallo!
    Danke für die Antwort! Also, hab ein paar Stunden (!) Daten Heruntergeladen und die irgendwie unter Katalogeinstellungen/HST GSC Compact eingebaut. Ich will hoffen, daß das Programm so arbeitet, daß der Pfad nur dann rot unterlegt bleibt, wenn die Datei nicht richtig ist!
    Bin aber zu neu, um das letztendlich beurteilen zu können. Das Problem mit den SkyChart Pictures habe ich noch nicht lösen können. Manchmal glaube ich, ich habe ein ganz anderes Programm [:0].
    Außerdem habe ich feststellen müssen, daß meine Internetressourcen in Bezug auf Bilder nicht gehen, vor allem SkyView: Error 301, moved permanently. Ist der Server nicht mehr erreichbar??
    Naja, vielleicht hat jemand eine Lösung für diese Fragen.


    Charlyms

  • Moin!
    Ja, danke für den Hinweis. Also bei all den Dateien, die ich heruntergeladen habe, war auch eine GSC-Datei. Der Einbau ging reibungslos und hoffe, daß das bedeutet, daß eine Konvertierung nicht nötig war/ist. Was die anderen Dateien auf sich haben bright.plt, out.sam, Tables ,weiß ich leider nicht.
    Was tut sich denn so in der Astrocene? kannst mich beizeiten gerne informieren!


    Charlyms

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!