M31 aus Hamburg

  • Hallo Astrogemeinde,
    hier mal ein M31 von letzter Nacht. Eigentlich wollte ich südlich von HH belichten, aber ich war zu schlapp. Obwohl es eigentlich gar nicht so anstrengend gewesen wäre: Lidlscope, Nachführmotor, Panasonic FZ7 (Das ist ne Superzoom-Kompaktkamera) piggypack und eine Televorsatzlinse hätte man in einem Rutsch zum Auto bringen können.
    Dann eben nur ein M31 vor dem Hamburger Matsch.
    [xx(]


    Bildaten: Panasonic Lumix DMC-FZ7
    Belichtungsdauer 24 x 30 s
    ISO 400
    Brennweite 950 mm equiv.



    Gruß aus Lichttown
    Daniel


    <font color="limegreen"><font size="1">verschoben aus Beobachterforum von Roland, was ins Beobachterforum gehört bitte hier nachlesen</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Tach!
    Ok. Der obige M31 ist aber auch wirklich etwas blaß...
    Am Sonntag hab ich dann auf einem Modellflugplatz südlich von HH noch mal draufgehalten:
    Diesmal hab ich die Lumix auf einem Vixen Newton (114/900) vernünftig befestigt. Die Verwendete Montierung ist eine motornachgeführte New Polaris mit Polsucher. Dank letzterem und erhöhter Gesamtstabilität konnte ich auch länger Belichten. Das Resultat besteht aus 55 Bildern à 50 s.
    Ich hab diesmal bei 430 mm Brennweite equiv. gearbeitet. Die Bedingungen waren sehr gut! Bei Thieshope wird ein toller Himmel geboten, hab ich lang nicht mehr bewundern dürfen..
    Des ist doch mal ein schöner (oder auch trauriger) Vergleich zwischen Stadt und Land.



    Grüße aus Hamburg
    Daniel

  • Nicht schlecht! Schönes Bild!
    Aber die Stadtaufnahme finde ich auch schön. Da ist M31 auch ganz lässig dabei, sich nicht drum zu kümmern, welcher Dunst auf der Erde herrscht.
    Ich bin auf den Modellflugplatz gespannt.
    Liebe Grüße,
    Christiane

  • Danke Christiane!
    Ich betrachte das Bild gerade auf einem anderen Monitor… Ist doch etwas dunkel. Zuhause auf dem Laptop sah es ganz toll aus. Hier mal eine hellere Version, wo doch n büschn mehr von M31 zu sehen ist.



    Das GFS-Modell sagt für morgen Nacht leider 100% Wolken vorher, das Wolkenloch hat sich auf tagsüber vorverlegt.


    Greetz
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    von wo aus genau hast Du wann das Foto gemacht ??? Im Süden von HH ist zur "normalen" Beobachtungszeit das Objekt noch östlich und damit im Einflussbereich des HH Hafens ;(


    Gruß


    Copernicus

  • Hi Copernicus!
    Die erste Bild hab ich um 23:39, das letzte Bild um 1:57 Uhr aufgenommen... Zum Ort: Hier exakten Koordinaten:
    53° 19'16" N
    10° 06'40" O
    Nähe Thieshope und Holtorfsloh. Blickrichtung Geesthacht...
    Am Anfang der Belichtung war M31 noch auf 30° Höhe in einigem Schleim, am Ende hat er die 50° überschritten und war wunderbar mit bloßem Auge zu sehen.
    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ok - dort solltest Du ja den Hafen von Hamburg nicht bemerken .... Geesthacht ist definitiv dunkler.


    Gibt es dort denn einen guten, relativ dunklen und nach allen Seiten offenen Beobachtungsplatz ???


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Copernicus!


    Hier ist der Thread zum Beobachtungsplatz... Dank Google Earth und Karstens Webseite einfach zu finden..


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=59546


    Man hat einen guten Blick in alle Richtungen, die höchsten Bäume stehen im Norden und reichen bis ca 20° Höhe. Man kann aber auch weiter nach Süden gehen, vom Parkplatz auf die "Landebahn" der Modellflugzeuge, dann gehts wohl in jede Richtung sehr gut.
    Man sieht außerdem 4 Windräder, von denen eines mal wieder geölt werden könnte :)


    Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    erst mal Gratulation zu den tollen Bildern, wirklich klasse was Du da aus einer Kompaktkamera rausholst. Hut ab ...!!!


    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Digicam für den Allzweckgebrauch, die mir aber auch schon ein paar schöne Sternfeldaufnahmen verschaffen könnte. Daher bin ich schon auf die ganze Panasonic Lumix-Reihe aufmerksam geworden und habe mich nun kürzlich für die FZ8 entschieden.
    Und als ich Deine Bilder sah, hat sich die Richtigkeit meiner Entscheidung schon bestärkt. Das macht Hoffnung das man mit dem Gerät was anfangen kann.


    Viel Spass noch mit deiner Kamera und auf jeden Fall weiter so. Ich hoffe bald auch solche Erfolge verzeichnen zu können und warte gespannt auf den Postboten :D


    Viele Grüsse + CS


    Alex

  • Hi Alex,
    danke für den Kommentar!
    Hab gestern die FZ8 in den Händen gehalten. Ein verbessertes Display und Suchermonitor sowie die Möglichkeit zur RAW-Aufnahme bringen die FZ8 wohl noch einen Schritt nach vorn.
    Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deiner Kamera und bin gespannt auf die Fotos von dem Gerät.
    Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!