"konventionelle" DigiCam

  • Hallo Leute,


    ich bin Neuling [:o)] und habe folgende Frage an Euch.



    Welche DigiCam (ausgenommen SLR) ist zur herkömmlichen Fotografie sowie zur Astrofotografie geeignet? [?]



    Da ich bereits erste chem. Erfahrungen mit einer Exa1b [8D] erfolgreich an Planeten absolviert habe, möchte ich mir was Digitales zulegen. Dabei wollte ich eine preiswerte "2in1"-Lösung [:I]. Eine Kamera fürs normale Fotografieren und eine die man ans Teleskop anschnallen kann.


    Ich denke mal das Problem liegt bei der Einstellung der Belichtungszeiten. Denn Digital-SLR's ist mir zu teuer [:I]. Hab viel von Olympus gehört. Aber meines Wissens kann man da die Verschlußzeiten auch nicht verändern, sondern nur programmierte benutzen?!


    Hoffentlich bekomme ich hier eine Antwort, in einem anderen Board (http://www.astronomie.de) will keiner helfen?! [:(!]


    Grüße an alle. Na mal sehen was das Wochenende für Wetter bringt, hoffe mal es wird noch. In Thüringen ist es seit gestern Nachmittag Sch....![V]<font face="Arial"></font id="Arial">

  • Hallo bauhead,


    eine Canon Powershot A60 oder A70 denke ich sollte recht gut geeignet sein. Da kann man Filmempfindlichkeit, Blende, Verschlußzeit und Fokus komplett manuell einstellen. Videos machen beide auch.


    Grüße


    Klaus

  • Hi bauhead,


    ich selbst habe eine Nikon Coolpix 4300 und bin damit mehr als zufrieden. Klein, leicht, handlich. Es ist komplett manuelle Steuerung möglich. ISO 100 - 400 einstellbar. Wichtig war für mich die Möglichkeit bis 1min belichten zu können. Nur einen zweiten Akku (ca. 25. Euro) + Kabelfernbedienung (130 Euro) hab ich mir noch zugelegt.
    Für diese Cam hab ich vor einiger Zeit noch 600 Euro bezahlt. War heute zufällig im Fotoladen und hab sie für jetzt nur noch 399 Euro gesehen.
    Adapter für den Anschluss von verschiedenem Zubehör gibt es bei http://www.allesfoto.de


    Gute Erfahrungen hab ich auch mit Olympus-Cams gemacht (von einem Kollegen). Hier ist die Camedia 4000zoom eine gute Wahl - auch komplett manuell steuerbar. Allerdings hab ich mich dann wegen der relativ geringen maximalen Belichtungszeit von 15 Sek. doch lieber für die Nikon entschieden. Der Preis für dei Olympus dürfte sich jetzt auch so zwischen 300 und 400 Euro bewegen.


    Die wichtigsten Daten und Beispielbilder für diese Kameras hab ich mal auf meiner Website zusammen gestellt.


    Gruß
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!