Linear VZ13

  • Hallo Freunde der Nacht!
    Die Treffen des Kometen mit M102 und NGC5907 mußte ich verwerfen,nach
    3 Fotos hatte VZ13 das Gesichtsfeld verlassen.[V][:(!]So entschied ich mich zu
    einer Animation über die Bewegung des Kometen.Wahnsinnig schnell unterwegs,der Kleine!!Schon in der Einzelaufnahme erscheint eine Strichspur.Genug geredet,hier die Aufnahmedaten und das Bild.
    EOS350D 800ASA 6x240s im Abstand von 10s.
    Russentonne 10/1000 auf 10"LX200
    Kritik(auch positive)erwünscht!!
    Gruß
    Udo


  • Hallo Udo,


    schöne Animation - VZ13 ist tatsächlich recht schnell. Ich habe ihn am Samstag beobachtet und da ist mir die Geschwindigkeit auch aufgefallen. Hier eine Zeichnung während der Beobachtung:



    Die Daten:
    Komet C/2006 VZ13
    2007.07.14 - 21:50UT
    LR=2-3 Du=3
    Newton 300/1500 bei V=50x
    Filter: -

  • Hallo Udo,


    das der Komet sehr schnell unterwegs war habe ich bei der Bildbearbeitung nachher auch festgestellt, deswegen konnte ich auch nur eine Einzelaufnahme präsentieren. Leider habe ich nicht so kontinuirlich Bilder gemacht wie du sonst könnte ich vielleicht auch so eine klasse Animation präsentieren wie du! Vielleicht (wenn das Wetter mitspielt!) versuch ich das wenn er bei M3 steht


    LG Sebastian


  • Hallo Udo,


    ja das hast du richtig erkannt ... 1000mm ... Belichtungszeit waren ca. 90sec bei ISO 800 ... bei den Bildern die ich länger belichtet habe hatte ich schon Probleme mit dem Kometen weil er ja so fix ist ... 1600 ASA kann ich mir mit der Oly nich leisten ... da ist das Rauschvehalten zu schlecht vorallem dann wenn ich nicht mal Bilder mitteln kann!


    LG Sebastian

  • Hallo zusammen,


    am Freitag habe ich ihn auch erwischt und war beeindruckt, wie schnell er doch unterwegs ist.


    Das Bild ist ein Komposit aus 3 Einzelbildern zu je 3 Min. bei 800 ISO, durch einen Pentax 75. Guiding erfolgte mittels eines 1000/80er Mak und Guidemaster.


    Vieleicht mache ich auch noch so eine Animation, die von Uwe ist schon beeindruckend.


    Das Ganze im Vollformat mit ein paar weiteren Galaxien gibts unter:


    http://www.nightskyphoto.de/bi…_filtered_sharp_namen.jpg


    Viele Grüße
    Ralf


    Edit: Nachtrag der Aufnahmedaten

  • Hallo Ralf,


    suuuuuuuuper Aufnahme ist dir da gelungen ... NGC5870 hatte ich auf meiner Aufnahme gar nicht entdeckt (jetzt schon dank deiner Hilfe) ... deine große Übersichtsaufnahme ist wirklich klasse! Ist da nicht unter M102 noch eine kleine Galaxie zu sehen ???


    Kannst du noch was zu den Aufnahmedaten und zum Telekop schreiben mit dem du aufgenommen hast, das würde mich brennend interessieren !!!


    LG Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!