Hantel und Cirrus vom Wochenende

  • Hallo, nach langer Pause ergab sich für mich mal wieder das Trio Zeit,klarer Himmel,Neumond. Also habe ich die letzten beiden Nächte genutzt zum fotografieren, seht selbst:




    Hantelnebel 17x300 sec. bei 400ASA und F/4
    Cirrus 14x300sec. bei 800ASA


    jeweils Dunkelbildabzug ,Addition und Luminanzkanal in Fitswork
    Tonwertkorrektur bzw. Gradationskurvenanpassung sowie schärfung in PS.


    Ich hoffe es gefällt, Kritik und Anregungen erwünscht!


    Frank

  • Hallo Frank,


    ich bin ja nicht so der Photograph, aber Deine Bilder gefallen mir sehr gut und zeigen viel feines Detail. Beim Cirrus würde ich evtl. den Kontrast anheben / den Hintergrund etwas abdunkeln. Ein paar Worte zur verwendeten Optik wären auch schön.

  • Hallo Volkmar, schön das dir die Bilder gefallen. Was den Kontrast angeht bin ich sehr vorsichtig. Die Bildbearbeitung ist etwas sehr defiziles. Man gerät immer in Gefahr das man zu viel schraubt. Man sieht bei den Bildern eindrucksvoll was eine gut belichtete Aufnahme ausmacht. Beim Hantelnebel musste ich sehr wenig machen um den Kontrast schön raus zu holen. Beim Zirrus steckt schon mehr drin.


    Mein Fazit lautet eher: Mal den Filter wechseln um Rotempfindlicher zu werden und mehr Belichtungszeit bei schwachen Nebeln. Dann dürfte auch beim Zirrus die Bildbearbeitung leichter fallen.


    Die Optik ist übrigens ein 200/800mm GSO Newton mit Baader Komakorrektor. Vermutlich ist der Newton nicht sehr gut kollimiert das muß ich mal dringend überprüfen. nachgeführt wurde von Hand mit einem aufgesattelten Refraktor. Die Montierung ist eine fest installierte Alt 7AD mit der FS-2 von Koch eine wunderbare Kombination!


    CS


    Frank

  • Hallo Frank,


    Super Aufnahmen, da steckt ne Menge Arbeit drin. Da hast Du ja noch lange bis in den frühen Morgen ausgehalten.
    Man muß schließlich den Himmel nutzen, solange es optimale Bedingungen gibt. Schlechtes Wetter gibt es genug.


    Weiter so, mit dem Equipment ist noch etwas rauszukitzeln.


    Liebe Grüße aus der Eifel von Erwin

  • Moin...Hantel und Cirrus gehören auch zu meinen Lieblingsobjekten, allerdings bevorzuge ich den Sturmvogel...das macht aber nichts und schmälert in keiner Weise deine Mühen und die Qualität der Bilder...sehr schön...


    Weiter so !


    Ich glaube, der 200/800 ist fast prädestiniert für solche recht großen Objekte: lichtstark, ausreichende Vergrößerung und ordentliche Qualität. Ich bin auf deine nächsten Bilder gespannt !

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Galactic</i>
    <br />Hallo Frank,


    Super Aufnahmen, da steckt ne Menge Arbeit drin. Da hast Du ja noch lange bis in den frühen Morgen ausgehalten.
    Man muß schließlich den Himmel nutzen, solange es optimale Bedingungen gibt. Schlechtes Wetter gibt es genug.


    Weiter so, mit dem Equipment ist noch etwas rauszukitzeln.


    Liebe Grüße aus der Eifel von Erwin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Erwin, schön das dir die Bilder gefallen. Ich kann nur immer wieder erwähnen das du da einen großen Teil zu beiträgst. Die Bedingungen in deiner Sternwarte sind optimal. Sobald ich einen zuverlässig laufenden Laptop habe muß ich das Thema Autoguiding nochmal angehen damit ich auch visuell den Himmel besser geniessen kann.


    Libe Grüße und bis bald.


    Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thorsten Gaulke</i>
    <br />Moin...Hantel und Cirrus gehören auch zu meinen Lieblingsobjekten, allerdings bevorzuge ich den Sturmvogel...das macht aber nichts und schmälert in keiner Weise deine Mühen und die Qualität der Bilder...sehr schön...


    Weiter so !


    Ich glaube, der 200/800 ist fast prädestiniert für solche recht großen Objekte: lichtstark, ausreichende Vergrößerung und ordentliche Qualität. Ich bin auf deine nächsten Bilder gespannt !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thorsten,erstmal dank für dein Lob (und das von einem "Meister im Astrotreff").Ja der Sturmvogel ist auch ein sehr schönes Objekt. Den hatte ich bei meinem First Light mit der EOS letzten Sommer im Visier. deshalb habe ich mich mal am Zirrus versucht. Der 200/800 ist in der Tat für große Objekte prädestiniert, und ausserdem sehr lichtstark. Aber die Nachteile sind auch nicht von der Hand zu weisen, denn bei kleinen Objekten und davon gibts viele macht er mangels Brennweite schlapp. M57 kann man z.Bsp. getrost vergessen. Ich werde ihn mal kollimieren und schauen was optisch noch so drin ist. Der Sommer bietet ja zum Glück noch ein paar Großflächige Objekte.


    Liebe Grüße und CS


    Frank

  • Hallo,


    weil das Wetter so doof ist habe die 2 Bilder aus diesem Thread aus dem Sommer einmal neu bearbeitet. Mich würde interessieren wie ihr die Bearbeitungen findet. Ich habe Wert darauf gelegt die Sterne nicht so ausbrennen zu lassen wodurch sich aber auch eine Art Weichzeichnung ergibt. Trotzdem gefällt mir die Ästhetik der Bilder nun besser. Was sagt ihr?





    CS


    Frank

  • Hallo Volkmar,


    danke für deine Antwort. Ich habe bei M27 zuviel auf den Hintergrund Wert gelegt und dadurch gehen Strukturen in M27 verloren das stimmt. Ich werde ihn nochmal bearbeiten. Finger weglassen?? Wäre doch gelacht wenn man das nicht auch so hinbekommt das er dir gefällt:-)


    CS


    Frank

  • Hallo Klaus,


    ja ich weis was du meinst, wobei ich diese mehligkeit so wie du es nennst seit neustem mag.Alles ist ein wenig weich gezeichnet aber dafür sind im Vergleich zu den alten Bildern a) die sterne definierter und nicht so große ausgebrannte Flatschen b) die Vignettierung ist weg c) die Farben ausgeglichener und d) mehr Details erkennbar (zummindest beim cirrus).


    Von wegen weniger ist mehr habe ich ja eigentlich diesmal weniger gemacht:-) Ich habe zum Beispiel weniger an den Lichtern gedreht.


    Aber natürlich nehme ich mir deine Kritik zu Herzen und vielleicht kann mir jemand sagen wie ich einen gesunden Mittelweg finde (Gut es wird langsam echt mal Zeit Flats an zu fertigen). Schliesslich will ich ja dazu lernen.


    CS Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!