NGC6503

  • Hallo [:)]


    Das Bild von letzter Nacht :


    Eine kleine Galaxie im Sternbild Drache.



    In Groß :
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/NGC6503.jpg


    Die Daten :
    Fernrohr/Objektiv: ATD 10" auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 800ASA
    Belichtungszeit: 125 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 15.07.2007 ca. 2:00 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 25x 300s 800ASA gemittelt


    Die Galaxie zeigt nette Strukturen, aber halt alles ein wenig zu klein. Da fehlt eindeutig Brennweite ! So ca. 3 Meter wären prima. Naja, man kann nicht alles haben.


    Thomas

  • Du schaffst es immer in Deinen KOmmentaren so masslos zu untertreiben. Ganz nette Strukturen....
    Also hallo! Da is nicht ein Fehler zu sehen und super Fokus.
    Details en mass... und da stellt sich mir die Frage, warum Du nicht schon lang auf CCD umgesattelt hast?! [:)]
    Tolles Ergebnis!


    Gleich na Frage hinten dran... wie verlink ich Bilder von extern? [:D]

  • Hallo Chris,


    ganz einfach : Weil ich nicht das nötige Kleingeld für eine CCD habe [;)]


    [ i m g ] h t t p : / / ...url... [ / i m g ]
    Die Leerzeichen raus machen.


    Thomas

  • Ahhh! Jetzt hab ich das kapiert! Das is ja einfach... [;)]
    Und wie halt ich es ein bissl kleiner? also nur so 800x600 oder so? muss ich doch nicht bei mir auf der seite machen, oder?
    Ja... das nötige Kleingeld... von klein keine rede....

  • Doch, das Bild passend auf Deiner Seite ablegen. Es gibt da aber glaube ich auch ein Resize-Befehl.


    Hin und wieder komme ich an die Starlight von meinem Verein dran, dann kommen erst Stukturen raus. Leider in SW, aber man kann da ja ein L-RGB machen. Nachteil der CCDs, sie fressen wahnsinnig viel Strom. Und mit einer nur solarbetriebenen Sternwarte ist in einer Nacht gleich der Solarakku leer [:(]


    Thomas

  • Ok, das sehe ich ein... Die Dinger brauchen wirklich einiges... Aber grad hab ich wieder einen M16 gesehen... ich hab da schon länger ein wachsendes Verlangen... die Atik16HR scheint ja sehr gut geeignet zu sein für den Anfang...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!