M45 und NGC7789: Zwei ungleiche OC

  • hallo,


    die nacht vom 27.10. auf den 28.10. war bei mir nicht besonders berauschend, aber immerhin mondlos. offene sternhaufen (open cluster = OC) geht immer, dachte ich mir.


    ziel war NGC 7789 in der Cassiopeia und die Pleijaden.


    leider ist meine kamera, die ST-2k von SBIG nicht besonders lichtempfindlich, so dass ich trotz 'schnellen' oeffnungsverhaeltnisses lange belichten musste (pro objekt zusammen ca. 100 minuten fuer das komplette LRGB).


    OCs lassen sich nicht in der pracht abbilden, die man von okular her gewohnt ist. trotzdem viel freude beim angucken. [;)]




    beide bilder wurden mit einem 4" refraktor (Traveler) bei F/4 bzw. F/6 gemacht. naehere einzelheiten und eine grosse version der bilder sind wie immer auf meiner homepage zu finden.


    bis bald
    stefan

  • Hallo Stefan,


    wunderschöne Bilder zweier meiner Lieblingshaufen. NGC7789 habe ich mit dem 12zöller schon einige Male beobachtet und ist darin eine Wucht. Das Bild entspricht von der Bildgröße her in etwa wie ich den Haufen im 35er Panoptic sehe.


    Tolle Aufnahmen!


    Klaus.

  • Klaus,


    danke vielmals.


    das letzte mal habe ich NGC7789 in einem selbstbau 12.5" dobson mit Meade spiegeln beobachten koennen. sehr, sehr beeindruckend...


    auch im 10" refraktor der sternwarte welzheim ein grandioser anblick. mit schrumpfender oeffnung wird auch der eindruck im okular schnell geringer. 4" sind visuell ein bischen wenig, aber zum photographieren reicht´s.


    M45 beobachte ich am liebsten in einem schoenen fernglas. dein vixen-teil lohnt sich wahrscheinlich schon alleine wegen den pleijaden. [:p]


    beste gruesse
    stefan

  • Hallo Stefan,


    wunderschöne Bilder!


    M45 mit seinen Reflexionsnebeln kommt in meinem 8" auch schon ganz gut,
    aber für NGC 7789 brauche ich einen erstklassigen Himmel,
    um wenigstens annähernd die Pracht wie auf deinem Bild
    genießen zu können!


    Mehr davon[;)],


    Karsten

  • hallo stefan,


    da hast du mal wieder zwei "schätzchen" abgelichtet - mal ganz abgesehen von der feinen nachearbeitung. klasse!


    sehe ich richtig, dass die rechte untere bildhälfte bei m45 rötlich aufgehellt erscheint? ist das ein rgb artefakt?


    michael

  • Hallo Stefan,


    sehr sehr schöne Bilder! (wie immer)
    NGC7789 ist ja auch mein Lieblingssternhaufen, der kommt mit deinem vieel grösserem Chip natürlich viel besser rüber. (Vergleich: http://www.sternwarte-heimersh…sky/ngc7789_21_09_03.html )


    Die Plejaden sind ja mit dem neuen Reducer von AP gemacht worden, ich denke mal der ist nicht so ganz übel, wenn ich mir die Sternabbildungen anschaue. Vor allem isses ja knackscharf bis in die äussersten Ecken!


    Eventuell könntest du bei NGC7789 den linken grünen Rand noch etwas abschneiden ;).


    Viele Grüsse


    Daniel

  • hey, danke allen ganz herzlich!


    (==>)Thomas:


    keine ahnung. ich habe die reflektionsnebel visuell noch nie gesichtet, trotz versuchen mit 10". ich kann mir nicht vorstellen, dass ein filter helfen kann. wer kann eine erfolgreiche sichtung vermelden? und wenn ja, womit und unter welchen bedingungen?


    (==>)Michael:


    > rechte untere bildhälfte bei m45 rötlich aufgehellt erscheint


    sorry, kann ich nicht sehen. sehen das auch andere oder liegt es an deinem monitor? oder an meinem? [;)]


    (==>)Daniel:


    der reducer soll ja nur ab F/7 funktionieren. aber wahrscheinlich gilt diese aussage fuer die ST-10. mit dem ST-2000 chip zumindest geht es auch bei F/6 noch.


    > den linken grünen Rand noch etwas abschneiden


    jo. sorry. der muss wech...


    gruss
    stefan

  • Hi Stefan!


    Die beiden hellen Nebel um Merope (NGC1435) und Maja (NGC1432) sind von uns eigentlich immer sehr leicht und auch mit Details zu sehen, und das auch schon mit kleinen Öffnungen (schon sicher ab 4" Öffnung, Details ab 6"). Aber.... die visuelle Grenzgröße bei uns beträgt in der Regel ab 6,5mag aufwärts (Standortvorteil Alpen). Nebelfilter helfen in diesem Falle nichts (meine Erfahrung), da es sich um Reflexionsnebel handelt. Übrigens noch Gratulation für diese Bilder. Überaus gelungen.


    Grüße aus Tirol (und jedem seinen 6,5er Himmel)
    Tom

  • Tom,


    danke sehr fuer deinen beitrag.


    Pleijaden-nebel:
    ich beobachte natuerlich nicht unter einem 6.5 mag himmel, oft nur ein 4.0 oder 4.5 mag himmel. [:(] da koennte der hund begraben liegen.


    und wenn ich einmal ins dunkle fahre, dann habe ich wahrscheinlich versaeumt, die Pleijaden anzuschauen, man sucht dann als stadtmensch automatisch die schwaecheren teile.


    beim naechsten ausflug werde ich es einmal versuchen.


    gruss
    stefan


    http://www.astromeeting.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!