First (twigh)light mit 12" Dobson

  • hi,
    gestern war es endlich so weit, mein neuer 12"er wurde geliefert.
    WÄhrend des auspackens wurde mir erst bewusst, wie groß das Ding ist. Ein ängstlicher Ins-Auto-pass-Test ergab aber ein positives Ergebnis.
    Und das beste: NAchdem es den Tag über bewölkt war, klarte es gegen Abend ein bisschen auf, will heißen, es war noch leichte Schleierbewölkung zu sehen.
    Also das Ding rangeschleppt und aufgebaut, dauert nur ein paar Minuten.
    M13 war einfach beeindruckend. Selbst unter starken Photonenbeschuss ruindherum konnte oich fast bis ganz ins Zentrum hinein einzelne Sterne sehen. Beeindruckend! Dann zog alllerdings ein sehr dichte Wolkenbank auf. [V]


    Und nun noch eine Frage zur Lagerung: Ich habe das Scope erstmal in die Garage gestellt. Im Winter soll es dann im Keller auf gutes Wetter warten. Beide Orte sind recht trocken. Geht das, oder schadet das dem Teleskop[?]


    Jetzt warte ich auf gutes Wetter und das dringender als je zuvor, daher:
    allen ein ganz großes
    CLEAR SKIES!!!!!!!!!
    jonny

  • Hallo Jonny!
    Gratulation zum First Light mit deinem 12"!
    Hoffentlich bekommst du bald besseres Wetter für ein richtiges First Light!
    Das Teleskop kannst du ohne Probleme im Keller oder in der Garage lagern, ich würde nur darauf achten, daß es trocken ist, daß die Abdeckungen immer drauf sind und daß du es möglichst waagrecht lagerst, so daß sich kein Staub auf dem Hauptspiegel festsetzen kann.
    Ansonsten sind solche Teleskope recht robuste Dinger, die einiges mitmachen, wirklich falsch lagern kann man die eigentlich nicht.
    Grade im Winter ist es sinnvoll, das Teleskop an einem möglichst kalten Ort zu lagern, weil dann die Auskühlzeiten geringer sind!


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Das hoffe ich auch [:D]
    Wie ist das im WInter mit Frost? Wenn das draußen nachts so richtig knackig kalt ist, friert ds in der Garage auch schon mal[?]
    cs
    jonny

  • Nun, also im Grunde macht dem Teleskop Frost nichts aus, wenn man während einer richtig kalten Winternacht im Januar draußen beobachtet, dann steht man da ja auch bisweilen bei -20° und Wind zehn Stunden draußen und das stecken die Spiegel ja auch locker weg.
    Im Winter wäre es natürlich eine Überlegung wert, das Teleskop in Keller zu verstauen, wo die Temperaturen über dem Gefrierpunkt bleiben.
    Wichtig ist auf jeden Fall, daß das Teleskop trocken und staubgeschützt steht, Temperaturen dürften eigentlich nicht das Hauptproblem sein, solange man es jetzt nicht jeden Tag absoluten Extremtemperaturen aussetzt. Also wenns im Winter in der Garage absolut kalt wird, dann könnte man ja dem Keller den Vorzug geben!


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Jonny,


    auch ich habe zwei meiner Teleskope im Keller - hauptsache trocken lagern !!! Dann passiert nichts.
    Meinen langen Dobs (10" f8) habe ich noch zusätzlich mit einer Plane abgedeckt - gibt es im Baumarkt und ist eigentlich für Gartenmöbel gedacht.


    Gruß


    Copernicus

  • Ja, ich hab den Tubus in dem Plasticksack, in dem er gekommen ist. Die Rockerbox sollte ja eigentlihc unempfindlich sein.


    Verdammt, warum muss es gerade heute gutes Wetter geben, wo ich doch nicht raus kann...


    Die Welt ist sowas von unfair und sarkastisch...


    cs(hoffentlich zu besseren Zeiten)
    jonny

  • Wieso konntest Du nicht raus ???? Bist Du eingesperrt und angekettet ;-)))))))))


    Ich war gestern draussen - doch die Wolken machten einen Strich durch die Rechnung.


    Gruß


    Copernicus

  • Meine Kette heißt anwesenheitspflicht bei totel bescheuerte Oberstufeninfos, die dann auch noch vor der ersten Stunde anfangen, wovor man gesagt bekommt, das das gaaanz wichtig sei.
    Außerdem hatte ich gestern keinen Chauffeur und meine NAchbarn haben beschlossen den biologischen Photonenschild zu vernichten, so das ich selbst mit ner Sonnenbrille im Garten gebelndet werden...
    traurige Zeiten, aber jetzt sind ja endlich Ferien
    Juhu!
    Das bedeutet hoffentlich gaaaaaaaaaannnnnnnnz viel bestes Wetter.
    cscscscscscscscscscscscscscscscscscscscscscscscscscscscscscscscscscscscscscscscscscscscscscscscscs
    jonny

  • Und das gab es gestern!


    Nach langem Bangen hab ich es dan doch noch geschafft.
    Nach dem Aufbauen musste cih erstmal meinen QuickFinder anbring4en, wenn man an daS Teil gewöhnt ist, kommt man mit nem Sucherteleskop gar nicht mehr aus.


    Dann gings los mit M13
    Der Anblick hat mich einfach umgehauen. Voll aufgelöst, nur ein bisschen Nebl im Zentrum. Ich konnte ´Sternenketten in den Außenbereichen sehen, die wie Spinnenbeine ausssahen.


    Dat nächste war dann M57
    Der Rauchring war wunderbar zu erkennen, auch die Form mit den Verdickungen an der langen Achse.


    M27 war fast wie auf nem Foto :)


    Dann kam etwas Winf auf und der Wind brachte einen sehr üblen, kotzreizenden Gestank mit sich. Ich bin immer noch am Rätseln was das war.


    cs
    ein immer noch überwältigter jonny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!