1/4"-Schrauben

  • Hallo zusammen,


    weiss jemand wo man ca. 3-4cm lange 1/4"-Schrauben inkl. Muttern herbekommt (die, die man vom Fotostativ kennt, auf der man die Kamera schrauben kann)?
    Beim normalen Baumarkt gibts nur in Deutschland übliche M5 oder M6.


    Gruss
    Kurt


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo Kurt,


    auf jeden Fall bekommst du die bei TS, ich hatte auch schon mal verzweifelt nach den Schrauben gesucht, aber die sind in Deutschland anscheinend wirklich nur in der Fotobranche vertreten. Heißt also, du könntest noch im guten alten Fotoladen oder auf dem Flohmarkt gucken.
    Bei Aldi gabs mal ein Gewindeschneidset, bei dem 1/4" Zeug dabei war, wenns das wieder gibt greif ich auf jedenfall zu.


    Gruß Robert

  • Hallo Kurt!


    Ein Tip! Wenn Du das Gewinde nicht unbedingt für eine Kamera o. ä. brauchst, mache es so wie ich und verwandle die 1/4" - Gewindebohrungen in M6 mit Gewindebohrern, dann passt alles rein, was bei uns erhältlich ist! Habe ich bei den Leitrohrschellen (die ich nicht mehr brauche) so gemacht z.B.


    Gruss


    Gerhard

  • Hallo Robert,


    danke dir für den Tip! Ja, das hab ich mir auch schon überlegt da man dies vielleicht sogar
    öfter brauchen kann.


    Gruss
    Kurt

  • Moin Kurt!


    &gt; weiss jemand wo man ca. 3-4cm lange 1/4"-Schrauben inkl. Muttern herbekommt


    ...in jedem besseren Eisenwaren-Fachgeschäft. Diese Schrauben und Muttern kosten dann auch nicht mehr als etwa gleichgroße mit metrischem Maß. Bezeichnungen sind 1/4" 16 UNC (bzw. 3/8" 20 UNC für das 3/8"-Fotogewinde).

  • Hallo Kurt


    Bevor du zum Gewindeschneider greifst. So "große" Zollschrauben bekommt man sehr gut bei Landmaschinen Reparaturbetrieben !
    Da sind Zollschrauben gang und gebe.


    Ich habe auch lange gesucht, bis mir jemand diesen Tip gegeben hat.


    Deutlich teurer bei Harley Davidson, Jeep, Chrysler und Co. (wenn man die Ersatzteilnummer kennt [:D] - so erlebt beim örtlichen Chrysler Ersatzteileverkauf )


    Gruß Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!