Mondposition berechnen HILFE!!!

  • Hi Leute


    ich will für meine Diplomarbeit in Physik über Direktlichtmessungen des Mondes den Mond möglichst genau tracken. Das passiert mit einem Meade LX200 samt cartes du ciel und dem dazugehörigen Plugin
    das funktioniert auch gut.


    Für die spätere Auswertung der Daten müsste ich jetzt wissen wann der Mond an welcher Position gestanden hat.
    Also Azimuth und Zenitwinkel bzw Höhenwinkel.
    Das lässt sich auch bei CdC angeben aber nur einzeln.


    Ich brauche eine Tabelle in der azimuthal und Zenitwinkel jede Sekunde angegeben sind!


    Kennt jemand ein Programm welches dies ausgibt?
    Hab online nur dieses gefunden
    http://aa.usno.navy.mil/data/docs/AltAz.html
    das ist schon ganz gut gibt aber nur jede Minute an


    Für jeden Vorschlag wäre ich sehr dankbar.


    Grüße Ckone

  • Ja super


    Vielen Dank erstmal.


    Aber was da angegeben ist ist wohl Rektale Aszension und Deklination oder?


    Wie bekomme ich das jetzt in Azimuth und Zenit winkel?Weißt du das vielleicht auch?


    bin n absoluter Astronomieenoob[:o)]

  • Ne, Sorry,


    da kann ich dann gerade auch nicht helfen. Aber vielleicht schaut ja einer der anderen Spezies auch mal auf diesen Tread, und kann dir die passende Antwort liefern.


    Besten Gruß
    Bodo

  • Hallo Ckone,


    Daten zum Mond findest du bei CalSky am besten hier:
    http://www.calsky.com/?Moonviewer=&
    und um noch mehr Daten zu sehen kannst du in die Benutzerstufe 'Astronom' wechseln:
    http://www.calsky.com/?Moonviewer=&level=3
    Achte bei deinen Versuchen darauf, dass du die Messungen bei genügend hohem Mondstand machst. Bei 25° macht die Refraktion bereits rund 2 Bogenminuten aus, bei 42° noch immer rund 1 Bogenminuten.


    Gruss
    Arnold

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber was da angegeben ist ist wohl Rektale Aszension und Deklination oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wäre dann einen Fall für Proktologen... nicht für Astronomen [;)]

  • Calsky ist recht ok, aber ich würde für Deinen Zweck das JPL/NASA Horizon-System verwenden. Damit kannst Du ALLES derartige berechnen, und was es berechnen soll, kannst Du praktisch beliebig konfigurieren. Und zwar sehr genau.


    http://ssd.jpl.nasa.gov/horizons.cgi




    Da erscheint ein Menue, bei dem Du alles einstellen kannst, wenn Du auf CHANGE klickst. Du kannst jede Art von Standortkoordinaten eingeben. Alle Sekunde geht auch, wenn Du bei Time Span Deine Start-und Stopzeit (in TT oder UT) definierst und "equal intervals (unitless)" wählst, dass sich ein Abstand von 1s ergibt.



    Wenn man z.B. folgende Einstellungen wählt
    Ephemeris Type [change] : OBSERVER
    Target Body [change] : Moon [Luna] [301]
    Observer Location [change] : user defined ( 10°00'00.0''E, 53°24'00.0''N, 20 m ), hat eine Ortsdatenbank


    Time Span [change] : Start=2007-07-12 20:00:00 TT, Stop=2007-08-11
    20:01:00, Intervals=60
    Table Settings [change] : defaults
    Display/Output [change] : plain text


    ... macht er Dir zwischen 20:00 und 20:01 sekündliche Intervalle. WAS Du konkret an Koordinaten brauchst, kannst Du unter "Table-Settings" auswählen. Da findest Du ALLES ALLES. ALLES. ALLES. Z.B. auch apparent az/el. Die Genauigkeit ist extrem, und den Output (HTML, reiner Text, beliebig formatiert, auf Wunsch sogar Ausgabe in lokalen File) kannst Du mit Programmen jeder Art weiter verwursten.



    Du kannst das ganze auch mit Objekten aller Art machen, nicht bloss mit dem Mond. Ich konnte mir mit dem Output damals Aufsuchekarten fuer die Rosetta-Sonde bei ihrem Erd-Swingby herstellen - auch das geht. Was die Genauigkeit der Bahnelemente hergibt, kriegst Du damit raus.


    Was die von Arnold erwähnte Refraktion anbelangt, ist default "airless model (no refraction), also keine Korrektur. Du kannst aber auch ein "standard atmosphere refraction model" laufen lassen. Dieses versucht, die Refraktion aufgrund Deiner Höhenangabe abzuschätzen. Bei zu viel Zenitdistanz wird das aber auch nicht gehen - aber besser als keine Korrektur.


    Hoffe das hilft
    Hartwig

  • Vieeeeeeeeeelen Dank Hartwig das ist genau was ich gesucht habe![:p]


    Ihr seid echt klasse!
    So schnell so viele Antworten und auch noch genau das richtige!


    Super

  • Hallo!


    Kann nicht der VMA (virtual Moon Atlas, im Fenster "Ephemeris") diese Daten auch liefern?


    Ggf. müsste man die softwaremässige "Theorie" mal zu einem bestimmten Zeitpunkt mit dem "ist-Zustand" abgleichen, aber dafür steht ja ein LX200 zur Verfügung und eine genaue Uhr (Funkuhren gibt's ja nicht mehr nur von Junghans...Vllt ist sogar eine im GPS-Modul des LX200[;)]) sollte ja auch zu finden sein.


    Oder würde das die geforderte Genauigkeit nicht erfüllen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!