Frage: Petzval Design Refraktor

  • Hallo zusammen,


    mich interessiert, ob man folgender Produktwerbung trauen kann:


    ========================
    Astrozap f5 Wide Field Petzval Achromatic Refractor Telescopes


    These large aperture wide field refractors provide great performance for
    the price! The f10 air spaced, well corrected doublet objective is paired
    with a second reducing/correcting lens group positioned ahead of the
    focuser draw tube to make an f5 optical system with a flatter field and
    less spurious color than a standard achromat of the same diameter and
    focal length. The large diameter focuser draw tube prevents vignetting
    for larger format photography. Supplied with a 2" visual back and 1.25"
    adapter, and a compression ring, high quality visual back is also available.
    ==============================
    Hat so ein System wirklich einen merklich geringeren Farblängsfehler als ein 2 oder 3-linsiges System mit f5 und ein relativ ebenes Bild???
    Als 6 Zoll Version würde der Refraktor $899,- kosten. Haltet Ihr den Pries für angemessen??? (Quelle: Scopestuff.com)


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    es gibt solche Geräte auch in Europa, z.B. unseren Messier R-152 Refraktor mit 4" Okularauszug. Vier Linsen machen aus einem Achromaten keinen Apochromaten. Durch den etwas geringeren Farbfehler und das flachere Feld kann man trotzdem schöne Aufnahmen machen.


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo cfrommen!


    Willst du eigentlich fotografieren oder spechteln?


    Mir sind nur zwei Petzval-ähnliche Systeme bekannt.
    Das Takahashi FSQ106 und der Televue NP101. Beide mit Sicherheit sehr guten Refraktoren sind eher für die Fotografie gedacht, haben darüber hinaus Spezialgläser, und kosten mehr als 4000 EUR.


    Da der von Dir angesprochene Petzval "Archomatic" genannt wird, würde ich denken, dass man visuell farbreinere Lösungen finden kann.


    Gruß,


    notoxp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!