Schaumstoff für Okularkoffer

  • Abend Astrotreffler,


    Sicher haben sich viele von euch einen Oku-Koffer selbst gebastelt.
    Was habt ihr für Schaumstoff verwendet, und vor allem: Wo hattet ihr ihn her?
    Man sollte ja meinen, das so etwas in einem Baumarkt erhältlich ist, aber wohl nicht bei uns.


    Ich denke für die untere Hälfte des Koffers sollte es glatter Schaum sein,
    damit man die Konturen gut rauschneiden kann. Bei der oberen Hälfte dachte ich
    an diese Profilmatten (heissen die so? [:)]).


    mfG, Michael

  • Hi Michael,


    ich hab meinen von Obi, da gibts (glatte) Schaumstoffplatten in allen Größen und Stärken. Die sind da auch am günstigsten. Das einzige was tagsüber stört ist deren Farbe: rosa ... [:D]


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo zusammen,


    Ja Volker, das ist genau das was ich suche, danke für den Link.
    Hier das Angebot von kofferfunshop.de:
    ---------------------------------------------------------------


    <b>Schaumstoffeinsatz </b>
    Innen: 445 x 350 x 50 (40+40) mm.
    Außen: 445 x 350 x 70 mm.
    Gewicht: 0.3 kg.


    Farbe: anthrazit, Eierschaumstoff für Deckel, Noppenschaumstoff für Boden. Als universelle Schaumstoffeinlage für Koffer.
    Preis: 10.95€
    ---------------------------------------------------------------


    Hätte die richige Größe, ist allerdings ziemlich teuer für ein bisschen Schaumstoff.


    (==&gt;) Martin: Bei Obi war ich noch nicht, aber ehrlich gesagt vergrämt mir das rosa die Sache ein wenig. [:I]


    mfG, Michael

  • Hi Michael,


    hihi, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Ich finde sogar fast es "steht dem Koffer" [;)], aber nachts hat sich die Sache eh geklärt. Ich habe mir jetzt noch eine Beleuchtung in den Koffer eingebaut, sodaß man sieht was drin ist, eine kleine Arbeitsfläche hat und dabei beide Hände frei sind.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Ja Martin, man gewöhnt sich an (fast) alles.
    Na dann werd ich mal zu Obi fahrn und mir die Sache mal anschaun.
    Wie rosa ist es dann, in etwa <b><font color="pink">so</font id="pink"></b>?


    Ich mein, da spart man sich die Okulare vom Munde ab, und dann tut man sie in einen rosa Koffer [:D]. Solches hochwertiges optisches Equipment muss ansprechend präsentiert werden. [;)]


    Mal sehen. Also am liebsten wärn mir die schwarzen, aber halt günstiger.


    [:X], Michael

  • Hallo,
    ich habe mir lange Gedanken zum Okularkoffer gemacht, die Sache mit dem Schaumstoff hat mir nicht behagt, weil ich mir vorstelle, daß dadurch auch Staub im Koffer gesammelt wird. Meine Lösung sieht so aus:

    Ich habe zwei 28mm dicke Buchenholzplatten (Küchenarbeitsplatte) für meinen Angelkasten zurechtgesägt, die untere bedeckt den Boden ganz und hat links Löcher für das 2" Okular sowie den Laser und eine Minimaglite bekommen, die obere Platte bedeckt die rechten 3/4 der unteren Platte und enthält die Löcher für die kürzeren 1 1/4" Okulare. Für die Filter werde ich rechts noch Schlitze einfräsen. Die Okularlöcher habe ich mit selbstklebendem Bastelfilz ausgeklebt.
    Der Koffer ist dadurch natürlich recht schwer geworden, aber das sorgt dafür, daß man ihn praktisch nicht umwerfen kann im dunkeln. Er steht auch im Auto megastabil und die Okulare brauchen auch zum Deckel hin nicht mit Schaumstoff in Berührung zu kommen.


    Gruß, Detlev

  • Hi,


    (==&gt;)Michael: der war net schlecht [:)]. Eben, wenn man schon so teuere Okulare hat, und man die schon nicht auf einem Samtkissen präsentieren kann, sollte doch wenigstens die Farbe annähernd so ein [:D].
    (==&gt;)Detlev: daß der Koffer recht schwer ist und dafür _bombig_ steht glaube ich Dir sofort [:D].


    Die Farbe hast Du echt richtig gut getroffen, kommt ehrlich gut hin. Insgesamt habe ich für 2 40cmx40cm Schaumstoffplatten (jede 2cm stark) 3 euro gezahlt. Davon habe ich eine für den Boden genommen und eine für den Deckel. Mit dem Verschnitt konnte ich dann noch links und rechts auspolstern.
    So wie Detlev es macht, hab ich nicht so gerne. Zwar kann ich mir die Sache mit dem Staub auf längere Sicht schon als Problem vorstellen, aber Okulare ohne weiteren Schutz (Plasikhülle, ...) würde ich nicht in den Koffer legen. Ich hätte da vor verkratzen, rumfallen von Filterdosen und Ähnlichem (wahrscheinlich umsonst) einfach zu viel Angst. Schließlich ist das Equipment ja nicht ganz billig. Ich bleib da lieber bei meinem Obi-Schaumstoff, der leicht und zur Not auch mal flexibel ist und sich auch ohne Probleme mit der Schere zuschneiden läßt [^].


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hi Detlev,


    Auch eine schöne Lösung, aber ich finde Martin hat recht:
    der Schaumstoff hat den vorteil, das man sich bei Erweiterungen
    schnell mal was "zurechtschnipseln" kann. Außerdem dämpft er natürlich Stöße ab.
    Und die Sache mit dem verkratzen erscheint mir auch logisch,
    auf jeden Fall bleiben bei mir die Schutzkappen drauf.
    Allerdings sieht Holz natürlich besser aus als <b><font color="pink">rosa Schaumstoff</font id="pink"></b> [8D].


    [:X], Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!