Sagittarius über Bremen

  • Hallo allerseits,


    eigentlich war ich zu einem ganz anderen Zweck nach Mitternacht in die Wiesen gefahren (davon später eventuell mehr), aber zum Abschluss meines Ausflugs habe ich die Kamera einfach noch einmal Richtung Süden gerichtet.


    Zufällig kulminierte gerade der Schütze über der Lichtglocke von Bremen, auf dem Bild viel eindrucksvoller als visuell. Der Himmel wies einen gleichmäßigen Grauschleier auf, noch zusätzlich angestrahlt vom abnehmenden Halbmond, der im Osten etwa eine Stunde vorher aufgegangen war.


    Das Bild zeigt sehr deutlich, weshalb gute Fotos vom südlichen Teil der Milchstraße hier mit einfachen Mitteln schwer zu machen sind - der angeleuchtete Dunst über der Stadt überstrahlt das allermeiste.


    Trotzdem gibt es einige Details im Foto, die ich interessant finde: da ist zum Beispiel epsilon Sag (Kaus Australis) mit mag 1,8, der sich hier auf 53°15’ N bei seiner Kulmination nur gut 2 Grad über den Horizont hinaufschwingt und neben beta Columbae (Taube) einer der beiden südlichsten hier sichtbaren Sterne überhaupt ist. Er ist im Foto gerade noch sichtbar.


    Etwas links von der Bildmitte strahlt der Lichtkegel senkrecht in den Himmel, der den Fallturm in Bremen anleuchtet; er ist im unteren Bild mit F gekennzeichnet.


    Am Rand der Pfützen unten spiegeln sich Nunki (sigma Sgr) und sein westlicher Nachbar – ein netter Zufall.


    Und oben sind einige Messier Objekte auszumachen, hoffentlich auch in dieser verkleinerten Dateigröße.


    Um die Orientierung etwas zu erleichtern, habe ich im zweiten Foto die Sternbilder Steinbock (Cap), Schütze (Sgr) und Ophiuchus (Oph) gekennzeichnet; die Hilfslinien verlaufen wie im Karkoschka.


    Nun zu den Bilddaten: aufgenommen bei Osterholz-Scharmbeck am 08.07.2007 um 01:39 Uhr MESZ mit EOS 350D und Flektogon 4/20mm auf Stativ; Himmel 30s und Erde 49s belichtet bei Bl 4,8 und ISO 800 (also Komposit aus 2 Aufnahmen)







    Viele Grüße,


    Manfred.

  • Hallo Leute, hallo Manfred,


    schönes Bild ! Ich nutzte auch an dem Abend die sehr gute Durchsicht um trotz Mondschein ein ähnliches WW Stimmungsbild zu erstellen. Ich konnte gerade so den kompletten "Teapot" aufnehmen.


    Gruß
    Christian

  • Ach hier fehlt mir ein wenig weniger Kompression. [:)] Nix für ungut.... Schade um das schöne Bild! Sähe sicher eindrucksvoll aus.

  • Hallo Christian, hallo Chris,


    erst einmal danke für eure Rückmeldungen.


    Chris, verstehe ich dich richtig, dass das Bild deiner Meinung nach zuviel Kompression aufweist? Mit der zweieinhalbfachen Negation in deiner Formulierung hatte ich am frühen Morgen etwas Schwierigkeiten. Darf ich dich bitten, meine etwas ausführlichere Antwort beim Beitrag Mitternachtspanorama 2007 nachzulesen, dann brauche ich es nicht doppelt schreiben.


    Zum besseren Vergleich hänge ich hier das Foto noch einmal so dran, wie ich es von der Kamera heruntergeladen habe.





    Danke und Gruß,


    Manfred.

  • Hallo auch hier nochmal,


    gleiches Problem wie im anderen Thread. Und auch hier hat es geholfen, die Kompression weniger scharf zu machen. Das Bild wird zwar vom Speicherplatz her grösser, aber das lohnt sich dafür wirklich!

  • Hallo Chris, Bernhard,


    danke für eure Rückmeldungen.


    Chris, deine beiden Beiträge waren doch recht hilfreich für mich, denn sie haben mir gezeigt, dass ich bei Dingen wie Kompression, Datei - bzw. Bildverkleinerung doch noch eimal die Zusammenhänge genauer studieren muss, damit nicht unbeabsichtigte "Nebenwirkungen" entstehen.


    Bernhard, schön, dass dir die Szenerie gefällt. Ich träume hier im Norddeutschen Flachland recht oft von der Kulisse, die du wohl vor der Haustür hast. In den sechziger Jahren waren wir oft in der Steiermark im Sommerurlaub, und einen solch fantastischen Sternhimmel über den Bergen wie damals habe ich bisher nicht wieder gesehen.


    Viele Grüße,


    Manfred.

  • Ahoi allerseits, hier in Königs Wusterhausen hatten wir vor 2 Tagen auch einen sehr netten Himmel. So hab' ich mal mit meiner kompakten Fuji F11 bei ISO 800, 15s lang 10 Aufnahmen + 5 Darks gemacht. Die Aufnahme entstand direkt am Stadtrand auf meinem Balkon und schaut sozusagen in die Stadt hinein. Deshalb ist auch eine nette, dicke Lichtglocke zu sehen.


    Hier mal zum Vergleich das entstandene Bild:



    Gefiltert wurde das ganze noch mit Noiseware, leider kam beim Wandel ins Gif Format gleich wieder ein Rauschen hervor [xx(].
    Auf der Aufnahme kann man ganz deutlich M8 erkennen, M17 + 16 sind erahnbar :p. Visuell im 6 Zoll Newton war von M8 ohne Filter nur der Nebelkern erkennbar, M17 war nur ein zigarrenförmiges Gebilde ähnlich M82. Bei M16 war nur der Sternenhaufen sichtbar, kein Nebel.


    MfG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    bist du sicher, dass da unten eine Stadt liegt und nicht die Vorstufe zu einem Schwarzen Loch?? Das ist ja eine gewaltiger Lichtglocke...


    Deine Aufnahme umfasst einen eindrucksvollen Winkelbereich von gut 50°. Hast du dafür ein WW benutzt oder ein Mosaik angefertigt? Es ist auch erstaunlich, welche Details dabei noch im Foto erkennbar sind.


    Deine Animation finde ich sehr informativ, eine gute Orientierungshilfe.


    Und dieser Riesenplanet, der von rechts ins Bild ragt und auch noch von schräg unten angeleuchtet wird - er verleiht dem Bild eine besondere Atmosphäre und Tiefe. Schön, dass es solche Bilder gibt - ich freue mich sehr darüber.


    Gruß,


    Manfred.

  • Moin...


    beides sehr schöne Übersichtsaufnahmen, wie ich sie auch liebe...ein schönes, wenn auch fast unscheinbares Detail fällt mir bei Manfred auf...dieses Detail konnte ich an der Ostsee im Urlaub <b>pur</b> genießen....Sternreflexe im Wasser.......in der Pfütze von Manfreds Bild spiegelt sich aller Wahrscheinlichkeit Nunki (Sigma Sgr) im Wasser....

  • Hallo Manfred,


    die von mir verwendete Kamera ist eigentlich eine stinknormale Kompaktdigitalkamera, bei welcher man leider kein Objektiv wechseln kann. Die Kamera wurde einfach Hochkant an die Prismenschiene angebracht, das Teleskop, von dir liebevoll als Riesenplanet bezeichnet [:)], lag dabei also horizontal auf der Seite. Mein 6 Zöller ist mit einer Schallisoliermatte aus dem Baumarkt verkleidet, diese hat eine Aluschicht oder ähnliches an der Außenhaut. Dadurch ergibt sich auch die Reflexion am unteren Rand (ein Stück vom Haus weg steht eine Laterne :p).


    Ich hoffe eines Tages wird sich diese Vorstufe eines schwarzen Loches in selbiges umformen. Dann regelt sich die Streulichtproblematik von alleine :) .


    Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!