eine Sommernacht 7.7.07: M9 B64 M16 NGC6712 IC1295

  • Hallo Forum,


    gestern Nacht klarte es dann doch noch auf bei uns. Im Laufe der Nacht zogen immer wieder Schleierwolken durch das Firament und so ergaben sich recht geringe fst Werte in umi.


    Da meine Aufnahmeobjekte alle recht südlich stehen, kommt dann leider noch die Lichtverschmutzung der nahen Kleinstadt und des Rhein-Main Gebiets zum tragen. Die Hintergrundaufhellung schwankte zwischen 14000 und 4000 Adus


    Auf Farbe habe ich diesmal wieder verzichtet. Nächste Woche werde ich das aber dann auch wieder mit RGBs versuchen. Vielleicht schiesse ich beim einen oder anderen Motiv auch noch ein paar farbige Frames dazu.


    Zum Beginn noch in der Dämmerung nahm ich Messier 9 und die Dunkelwolke Barnard 64 aufs Korn. Ein recht hübsches Motiv.



    Pentax 75SDHF
    Pentax 0,72 Reducer
    f4.8 - 360mm
    Atik 16HR
    9x240sec
    fst 5.1


    Star des Abends war dann der Adlernebel M16. Mit der brennenden Sau und den Säulen der Schöpfung ein immer wieder lohnendes Bild. Das ich im letzten Jahr nicht geschafft habe einzufangen.



    Pentax 75SDHF
    Pentax 0,72 Reducer
    f4.8 - 360mm
    Atik 16HR
    21x300sec
    fst 4.5 High Clouds


    Zum Schluss der Session und am Beginn der Morgendämmerung dann nochmal
    der Kugelsternhaufen NGC6712 und der planetarische Nebel IC1295 (unten im Bild)



    Pentax 75SDHF
    Pentax 0,72 Reducer
    f4.8 - 360mm
    Atik 16HR
    12x180sec
    fst 5,1


    Eine tolle Spechtelnacht bei nicht ganz optimalen Bedingungen nahm damit sein Ende. :) Und nun bin ich ganz froh mein Equipment doch aufgebaut zu haben wenns auch nur von Balkonien aus war.


    Grüße
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    drei sehr schöne Widefields, wie ich finde. Das ganze in SW hat sowieso seinen ganz eigenen Reiz.


    Für die derzeitige Wetterlage sowieso "Outstanding".


    Gruß und CS


    Immo

  • Hallo Karsten,


    wirklich 3 tolle Bilder. Eine beeindruckende Sternenfülle hast da auch mit eingefangen. Bestimmt irgendwo auch ne Nova mit drauf :).


    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo,


    danke für euer Feedback. (==>)Wolfgang V5558 Sgr habe ich ja grade in dieser Session verpasst, liegt ja zwischen M17 und M20 mal sehen das könnte an diesem Wochenende nochmal klappen.


    Grüße
    Karsten

  • Hi Karsten!


    Wunderbare SW-Aufnahmen sind Dir da gelungen! Ich wünsch Dir für die Farbaufnahmen einen guten Himmel.


    cs,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!