Sharpless 2-157 in S2, Ha und O3

  • Hallo!


    Dieses doch recht schwache Objekt mit Schmalbandfiltern abzulichten war für mich eine echte Herausforderung und auch die Bearbeiung gestaltete sich sehr knifflig, bis ich jetzt ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis zusammenbekommen habe. Gerade im S2-Bereich sind die Bildinformationen sehr schwach und erforderten eine recht aggressive Verarbeitungsweise...zumal bei den Aufnahmeterminen auch noch das Objekt sehr tief im Dunst stand.
    Ich denke aber die Aufnahme ist trotzalledem herzeigbar.


    Als Aufnahmegerät diente ein Pentax 75SDHF auf einer EQ6.
    Kamera war eine Atik 16HR und geguided wurde mit OAG und Atik 2HS (Astroart).
    Belichtet wurde 6x1800 Sekunden für S2(R) und Ha(G) und 8x1800Sekunden O3[B](Astronomik,13nm)
    Aufnahmedaten waren der 14.4., 18.5. und 20.5.2007
    Bearbeitet wurde mit ImagesPlus und Astroart4.0



    Hier ist die Ha-Aufnahme


    [edit]Ich habe das obige Bild nochmals ueberarbeitet und ausgetauscht - hier - ist die erste Version zum Vergleich.[edit]


    Beste Grüße
    Kay

  • Hallo Kay,


    das Objekt ist sicher schwer einzufangen. Aber die Bearbeitung setzt dem ganzschön zu. Die H-Alpha sieht doch gut aus. War an dem Abend der Himmel nicht sonderlich gut? Ich würd es dann bei der H-II belassen. Vielleicht ist es auch nur eine Abstimmungssache? Da muss doch mehr drin sein [;)]

  • Hallo!


    René, dank Deines OAGs läuft das natürlich jetzt prima mit den langen Belichtungszeiten, das macht richtig Spaß, mal länger draufzuhalten. Wenn das Wetter es wieder zuläßt, gehts weiter...


    Chris, danke Dir für Deine Kritik - Du hast vollkommen recht, die Aufnahme ist auch für meinen Geschmack zu hart bearbeitet. Der Grund ist, wie ich oben schon geschrieben habe, das die Bildinformationen in den S2 und auch in den OIII Aufnahmen sehr schwach sind. Wahrscheinlich müßte ich bei besseren Bedingungen da noch einige Stunden Belichtungszeit investieren, um das Ergebnis etwas ansehnlicher zu machen. Ich werde auf alle Fälle versuchen, alles was geht, aus den 75mm Öffnung rauszuquetschen. ;)


    Viele Grüße
    Kay

  • [:)] Es liegt sicher daran. Wenn da mehr Informationen drin wären, wäre es sicher viel klarer.
    Aber eine gute H-II is doch ein guter Anfang?! Und mit 70mm Öffnung. Hallo? Dafür is doch allemal gut. Schmalbandfilter sind eben schwierig bei zu wenig Öffnung.

  • Kay,


    finde ich gut gelungen. Ist doch sehr tief und zeigt einiges. Weisst wie empfindlich die Cam auf auf der S2 Linie noch ist ? Eventuell solltest du die Belichtungszeit der S2 Aufnahmen noch ein bischen verlängern.


    Ich warte hier noch auf einen 6nm H2 Filter und der O3 ist auch unterwegs dann werde ich auch mal ein paar Bicoloraufnahmen bei steuern.


    Welchen Reducer hast du? Passt der der OAG noch ran? Ich habe den Pentax Reducer ich meine immer da wäre der Strahlengang sehr knapp.


    Grüße
    Karsten

  • Karsten, danke!
    Die Sulfur-Linie ist auf alle Fälle um Einges schwächer wie Halpha. Ob es nun 3-oder 4fach weniger Licht für den Chip der Atik liefert, weiß ich nicht. Ich will auch nicht noch länger als die 30 Minuten belichten, aber vielleicht mach ich noch ein paar weitere Aufnahmen im S2, um zu sehen, ob sich das Ergebnis noch verbessern läßt.
    Ich bin auf alle Fälle schon gespannt, wenn Du mit Deinen Schmalbandfiltern loslegst!


    Zum Reducer - ich habe auch den Originalen von Pentax. Der OAG ist zwar nur knapp 20mm lang, aber René hat mir den Reducer etwas kürzen müssen, damit der OAG daran verwendbar ist, er hat mir ebenfalls die passenden Adapter mit den "Pentaxgewinden" angefertigt, das alles zusammen passt.


    Gruß
    Kay


    [edit]Ich habe das obige Bild nochmals ueberarbeitet und ausgetauscht - hier - ist die erste Version zum Vergleich.[edit]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!