Pelikannebel

  • Hallo,
    es ist schon ein paar Tage her, als ich diesen Pelikan aufgenommen hatte. Am 20.Juni, in der nahezu kürzesten Nacht des Jahres. Durch meine spätere Aufnahme mit dem 8er Newton hatte ich diesen ganz vergessen zu bearbeiten.
    Hier ist also der Pelikan im fast ganzen Stück.


    Die Daten:
    20. Juni 2007, 03:30 MESZ
    80mm ED Refraktor bei f/6, Atik 16HR
    Ha: 5x 10min (ohne Binning), Rot, O-III, S-II: je 4x 5min (2fach Binning)


  • Hallo Gerald,


    ziemlich scharf! Die vielen Details im Nebel gefallen mir sehr. Besonders der "Rücken".
    Hut ab, so schön bekommt man das mit einer DSLR fast nicht hin.
    Die O-III und S-II Filter, haben die überhaupt was gebracht für die Aufnahme?
    Was käme denn raus, wenn man einfach den H-II nimmt und sagt das ist alles rot?

  • Hallo Chris,
    herzlichen Dank!!
    Wenn ich nur Ha als Rot einsetze gibt es den unangenehmen Effekt, dass die Sterne starke blau-grüne Höfe bekommen. Bei der Ha-Aufnahme sind die Sterne sehr klein. Bei S-II, O-III und Rot nicht. Deshalb muss ein Rot-Auszug noch herhalten, um die Sterne wenigstens einigermaßen neutral zu bekommen.

  • Moin Gerald


    Super Bild , und das mit einem ED80.


    Die Atik scheint ja echt was zu bringen.
    Dein NA mit 135mm hatte mich schon überzeugt.


    Erst spare ich auf eine gute Monti für meine Säule , und dann dürfte die
    16 HR auch schon gebraucht interessant werden.


    Deine Postings zu öffnen ist für mich immer wieder klasse.
    Da sehe ich immer , was ich auch mal können möchte.


    Danke für dein Bild , und


    CS


    Jürgen

  • Ah! Schon verstanden [:)]!
    Das is schon eine interessante Sache mit diesen Mehrfarbenaufnahmen...
    Irgendwann mal vielleicht.... Irgendwann werd ich mir das mal überlegen...

  • Jürgen, Hannes:
    Auch euch herzlichen Dank!!


    Hannes: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">viel besser kann man es wohl nicht mehr machen, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun, es geht immer besser. Das allerdings ist auch nicht selten mit Investitionen verbunden. Und da habe ich, wie die Mesisten, natürlich Grenzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!