Wo werden Spiegel neu belegt?

  • Hallo!


    Ich habe bei mir hier einen in die Jahre gekommenen R200SS (8 Zoll, f/4 Newton von Vixen). Die Verspiegelung ist im Eimer und ich würde ihn gerne neu belegen lassen. Hat irgend jemand eine Idee, an welche Firma oder Privatperson ich mich wenden kann?


    Danke und cs,


    ULI

  • Hallo, war es nicht so dass Vixen seine Spiegel so bedampft hat dass eine Parabel rauskommt? Wenn es jetzt normal bedampft wird ist der Spiegel vielleicht nicht mehr in Ordnung ?
    Gruß Erich

  • Hallo Uli,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die beiden Hauptadressen für Neuverspiegelungen wuden genannt, das Problem bei Vixen-Spiegeln ebenfalls. Ob das mit der variablem Verspiegelung bei allem Vixen-Modellen so ist, kannst du ja vorher rausfinden. Vielleicht ist eine Neubeschichtung doch möglich. Am besten mal direkt Kontakt zu Vixen aufnehmen.


    Gruß


    Carsten

  • Halo Uli,
    wie hast Du überhaupt festgestellt ob der Spiegel neu belegt werden muß? Möglicherweise braucht er nur eine gründliche Reinigung. Falls bei diesem Spiegel die Parabolisierung durch unterschiedliche Schichtdicke realisiert ist wäre er bei einer Neuverspiegelung nach dem Standardverfahren um 2,7 lambda Wellenfront unterkorrigiert und damit praktisch unbrauchbar.


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    Falls bei diesem Spiegel die Parabolisierung durch unterschiedliche Schichtdicke realisiert ist wäre er bei einer Neuverspiegelung nach dem Standardverfahren um 2,7 lambda Wellenfront unterkorrigiert und damit praktisch unbrauchbar.


    Gruß Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    habe sowas habe ich auch gehöhrt, da würde ich erst mal bei Vixen fragen, sicher ist es gut wenn du das Herstellungsjahr mit angibst


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!