GIMP Plug-Ins

  • Hallo,
    da das alte Thema geschlossen ist, hier also ein neues.


    Es gibt mal wieder ein Update meiner Gimp-Plugins.
    Zu finden auf: http://hennigbuam.de/georg/gimp.html
    Es ist ein neues Plugin dazugekommen: "Background gradient", welches den Gradienten des Himmelshintergrunds herauszufinden versucht, und über einen Fit eines Polynoms 4. Ordnung ein "virtuelles Flat" erstellt.


    Dabei wird folgender (naiver?) Weg beschritten:
    - Das Bild wird in Ausschnitte zerlegt (die Größe darf der Benutzer vorgeben), und der Median der Werte der Pixel berechnet (separat für jede Farbe).


    - Es werden alle Werte außerhalb Median +- n*sigma (sigma=Standardabweichung) weggeclipt, wobei n vom Benutzer vorgegeben wird.


    - Diese Prozedur kann mehrfach wiederholt werden.


    - Aus den restlichen Werten (sofern es noch genügend sind, "genügend" wird vom Benutzer definiert) wird der Mittelwert gebildet.


    - Diese Mittelwerte dienen als Stützpunkte für den Fit des Polynoms.


    - Im letzten Schritt werden die normalisierten Werte in eine neue Ebene geschrieben.


    Es bietet sich an, das Plugin folgendermaßen zu benutzen:
    Ebene, die man bearbeiten möchte, duplizieren. Aus dem Duplikat alle großflächigen hellen Bereiche ausschneiden (Nebel,etc.). Dann das Plugin laufen lassen.


    Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.
    Die Ergebnisse sind teilweise sehr gut, teilweise auch sehr schlecht. Schlecht offenbar vor allem, wenn man ein großflächiges Objekt in der Milchstraße nimmt. Die große Anzahl Sterne verfälscht die Werte des Hintergrunds, und das großflächige Objekt reduziert die Anzahl der verfügbaren Stützstellen.


    Über Feedback freue ich mich immer.


    Viele Grüße


    Georg

  • Da hast du ja schon eine ganze Menge plug-ins gemacht. Sehr fein - du machst ja Gimp noch richtig gut astrofoto-tauglich :)
    Wie lange sitzt du an sowas dran?


    Liebe Grüße
    Deanna

  • Hallo,


    am Anfang hab ich mich mit dem GTK überhaupt nicht ausgekannt, daher hat die erste graphische Oberfläche ewig gedauert.
    Aber jetzt blick ich etwas besser durch, und hab ja schon funktionierende Vorlagen.
    Damit hat das letzte Plugin (das mit dem Hintergrund-Gradienten) einen Nachmittag + Abend gebraucht, und noch einen Abend, um das ganze zu optimieren (braucht nur noch ein zehntel der Rechenzeit).
    Die Skripte gehen schneller zu schreiben, weil man die graphische Oberfläche praktisch schon fertig hat. Dafür ist man ziemlich beschränkt, was man damit machen kann.


    Als nächstes steht dann ein Plugin an, das in einem verschiebt und rotiert, und als Kriteriem (zunächst mal) eine Gaußfunktion fittet (für Sterne).
    Außerdem vielleicht ein Plugin zur Manipulation von Sternen (z.B. alle auf die gleiche FWHM zu bringen -> Farbfehler korrigieren, evtl. auch minimalen Drift korrigieren, evtl. auch Hintergrund aufhellen, ohne Sterne zu verändern). Aber da muss ich vorher noch ein "lebendes Objekt" genauer betrachten.
    Und vielleicht ein Plugin, um künstliche Bilder (mit Sternen, Nebeln, evtl Galaxien...) zu erstellen, aber das in ferner Zukunft.


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo,


    mal wieder ein paar Neuerungen, daher ein neues Release.
    Quellcode und Windows-Binaries wie immer auf
    http://hennigbuam.de/georg/gimp.html
    Vor allem wurden die Bild-Registrierungs-Plugins zusammengefasst und die Abhängigkeit von CCDLib entfernt. Jetzt werden eigene Funktionen benutzt, v.a. auch eine Kreuzkorrelation mittels FFT. Benötigt also FFTW3.
    Ferner gibt es jetzt eine deutsche Übersetzung der Plugins (die Skripte können nicht übersetzt werden, da keine externe Text-Domain aufgerufen werden kann).


    Viel Spaß damit & viele Grüße


    Georg

  • Hallo Georg,


    fein das du immer weiter an deinen Plugins arbeitest.


    Du hast aber einen klitzekleinen Fehler im ./configure:


    checking for GIMP... configure: error: Package requirements (gimp-2.0 >= 2.2.0 gimpui-2.0 >= 2.2.0) were not met:


    Aktuell ist aber gimp-2.4.3-1.1 welches auch bei mir installiert ist


    [:D][:D]


    Gruss
    Jens

  • Hallo,
    "gimp-2.0 >= 2.2.0" bedeutet, dass die Bibliothek "gimp-2.0", also libgimp-2.0.so neuer als Version 2.2.0 sein muss, was Dein System erfüllt. (meins auch: gimptool-2.0 --version
    2.4.2)


    Vielleicht hast Du das gimp-dev Paket nicht installiert?
    configure scheint /usr/lib/libgimp-2.0.so oder /usr/lib/libgimpui-2.0.so zu vermissen.
    Ansonsten, die config.log würde mir evtl. auch weiterhelfen...


    Viele Grüße
    Georg

  • Hi Georg,


    hattest recht, hatte vergessen libgimp2.0-devel wieder in die update liste zu setzen (brauchte mal für ein Prog eine ganz bestimmte Version von libgimp).


    Sorry für den Fehlalarm.


    Jens

  • Hallo,


    Version 0.4 gibt's wie immer als Quellcode und Windows-Binaries auf
    http://hennigbuam.de/georg/gimp.html


    Es gibt ein neues Plugin, mit dem man künstliche Sterne erzeugen kann.
    Beispielbilder:
    http://www.cip.physik.uni-muen…/artificial_stars_m35.jpg
    http://www.cip.physik.uni-muen…rnhaufen_mit_galaxien.jpg


    Bei letzterem inklusive einer kleinen Vorschau auf ein (noch weitgehend unfertiges) Plugin zur Erzeugung künstlicher Galaxien.


    Viel Spaß damit


    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!