Warum beobachtet ihr?

  • Hallo!


    Ich möchte gerne ein generelles Thema mit euch diskutieren. Warum beobachtet ihr? Es gibt viele Sternenfreunde, die beobachten um zB einen Ordner anzulegen



    -M13
    --01.01.2007
    --02.01.2007
    ...


    ^^


    Also quasi um "veränderungen", welche wohl bei messiers kaum auftreten, festzuhalten.



    dann gibt es diejenigen, die einfach "alles" einmal sehen wollen, den katalog also einmal hoch- und runterraspeln, um zu entdecken.



    es gibt sicher noch viele andere möglichkeiten, also: warum beobachtest du? :) ich freue mich auf eine schöne diskussion.



    viele grüße
    martin

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also quasi um "veränderungen", welche wohl bei messiers kaum auftreten, festzuhalten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Man kann auch Notizen/Zeichnungen machen, um Veränderungen der eigenen Wahrnehmung/Erfahrung festzuhalten.


    Ich gucke, weil's mir Spaß macht, wobei der Spaß darin bestehen kann, zum drölftausendsten Mal M13 anzuschauen und den Anblick zu genießen oder eine Funzelgalaxie zu suchen und zu finden und sich daran zu erfreuen, dass man sie überhaupt sieht.


    Für mich ist Astronomie ein Naturerlebnis, so wie von einem Berg aus die Landschaft zu beobachten - nur in einem etwas größeren Maßstab.

  • Hallo Martin,
    ich muß zugeben das diese Fragestellung eine hervorragende Idee ist.
    Damit denke ich kann man die vielen Sternfreunde hier ebenfalls besser kennenlernen.
    Nun zu mir :
    Ich selbst interessiere mich für die Welt der Sterne schon als kleiner Junge. Mein Opa besaß ein Fernrohr durch das ich den Pakt mit dem Universum nur noch fester knüpfte. Dieses so genannte "Hobby" wurde bei mir zu einer Leidenschaft. Es ist für mich nicht nur ein einfaches Interesse oder Zeitvertreib. Ich fühle beim beobachten der vielen verschiedenen Wunder die das Universum uns bietet eine Art Stille und ein Gefühl von endloser Freiheit. Man wird da irgendwie nicht losgelassen. Es ist wie die schlimmste Droge, für die es keine Entziehungsanstalt gibt. Als Sternengucker wird man gebohren, man hat es einfach in sich.
    Gruß
    Chris

  • Ich betreibe das Hobby (wie wohl die meisten hier) weil mich der Weltraum seit Kindesalter so fasziniert wie nichts anderes.


    Die Faszination steigt ins Unermessliche, wenn man sich bewusst macht, dass zB der Sternhaufen, den man gerade betrachtet, vor rund 13 Milliarden Jahren entstanden ist, oder das Licht der Galaxie, das gerade auf meine Netzhaut trifft, vor hunderten Millionen Jahren von dort gestartet ist.


    Natürlich spechtle ich auch wegen der teils wunderschönen Anblicke der Objekte. M42, M8, M38, M81/M82, etc. sind wirkliche Juwele am Himmel.


    Ein wichtiger Faktor ist auch die Entspannung, wenn man sich nach einem harten Tag abends für 2-3 Stunden ins Weltall zurückzieht, und sich selbst dabei bewusst macht, wie unbedeutend unsere Probleme doch sind.


    Unter anderem aus diesen Gründen bin ich Hobbyastronom. [;)]

  • hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    zB der Sternhaufen, den man gerade betrachtet, vor rund 13 Milliarden Jahren entstanden ist
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> naja, so lange wirds dann wohl doch nicht her sein bzw. ich bezweifle, dass du so ein objekt visuell wahrnehmen könntest. ;)


    Ansonsten kann ich dem bereits gesagten nur zustimmen: Naturerlebnis, Entspannung (aber auch Herausforderung beim Suchen/Sehen) + man merkt bewusst, wie klein und unbedeutend manch irdische Probleme doch eigentlich sind. ;)
    Genau deshalb beobachte ich auch und fotografiere nicht - das wäre mir zu stressig. (is jetzt nicht böse gemeint)


    fg
    hannes

  • Moin Martin!


    &gt; Warum beobachtet ihr?


    ...es ist eine Sucht... [:)]
    Mich hält sie seit gut 30 Jahren gefangen. Da kommt es mir nicht drauf an, irgendwelche Sachen abzuhaken (obwohl ich früher mal ein Beobachtungsbuch geführt habe) - das ist einfach nur Spaß an der Sache! Dazu gehört das Erleben des Sternenhimmels, die ganzen Widrigkeiten, denen man ausgesetzt ist, das Geld für die Ausrüstung, das man verbrät, der Austausch mit anderen, sei's auf Treffen oder über's Netz usw. usf.


    Ich lade Dich (als Neumünsteraner) ein, im kommenden April das AFT in den Hüttener Bergen ( http://www.aft-info.de/ ) zu besuchen. Da wirst Du eine ganze Horde von diesen "Verrückten" kennenlernen und bekommst garantiert einen Einblick, warum sie gerade dieses Hobby ausüben.


    Achja, fast vergessen: ein kleines Teleskoptreffen ist noch am Selenter See im August - vielleicht sieht man sich da schon.
    http://www.aft-info.de/selent/index.htm

  • heya!


    wenn ich bis dahin einen astronomie händler hier in sh gefunden habe, gerne ^^ nur leider entpuppt sich das als schwieriger als gedacht, nicht mal gebrauchte scopes kriegt man :(


    naja offtopic ende ^^

  • Es ist für mich die Fazination des Weltraums. Als kleiner Junge schon schaute ich in den Nachthimmel, sah die Sterne und dann kamen viele Frage auf. So beschäftigte ich mich dann später mit den Sternen und alles was dazu gehört. Zuerst schaute ich mit einem Fernglas, jetzt mit einem C8, fange jetzt auch an mit Fotos.

  • Hi,
    Also,ich bin nicht zum Sternegucken geboren[;)][:o)]
    ich war stets neugierig,so kam ich mittels Schule und Bücher der Thematik näher.
    mit 17 Jahren kam das richtige Buch zur richtigen Zeit[;)],seitdem hats geknallt im Kopf[:o)]
    ich gucke mit oder ohne Telskop in die weiten des Weltalls aus reiner Neugier und Freude ;zum wissenschaftlichen Tun fehlt die Zeit und Diziplin[:D](und das Geld)und der Himmel(Großstadt eben[V] )
    so blieb nur das Sonnensystem übrig.
    wie bei jedem Hobby gibts Höhen und Tiefen,wer nach jedem Tief wieder aufsteht-ist ein echter "Astronom"[;)]

  • Hallo Martin,


    gute Frage!


    weil das Beobachten mein Herz berührt und alles drumherum mein Kopf in Bewegung hält. Nie werde ich meinen "ersten" visuellen Saturn vergessen. Mein persönliches Turmerlebnis sozusage.


    Grüße,


    Robin

  • Hallo zusammen,
    ich glaube bei mir sind es inzwischen viele Gründe.


    Es ist einfach geil Saturn, Jupiter usw. mit eigenen Augen zu sehen.[:D]
    Ich selbst einen Himmel einfach nur so zu betrachten als etwas schönes empfinde. Es strahlt für mich einfach Ruhe und Frieden aus.[8D]
    Es ist spannend den Speicherchip der Kamera in den PC zu stecken und zu sehen ob die Bilder was geworden sind.[:p]
    Es ist herausfordern ein besseres Bild zu machen als das letzte.[:p]
    Es ist schön wenn man in den Gesichtern, nicht so verrückter wie ich, ein Lächeln sieht, weil sie zum ersten mal mit eigenen Augen die Ringe des Saturns gesehen haben.
    Es ist nervenaufreibend wenn alle McNaught sehen und du ihn nicht gesehen hast. Oder wenn mal drei Nächte hintereinander bei bei klarem Himmel seinen Kram aufbaut und wenn man dann fertig ist genau noch 5 Minuten schauen kann bevor eine Wolkenwand innerhalb von 10 Minuten den ganzen Himmel bedeckt ![:(!]
    Es ist schön in der Türkei am Strand zu stehen und sich mit wildfremden Leuten zu bereden, wie toll gerade die Sofi war.
    [:)]
    Es ist Nervenkitzel wenn man im Odenwald auf einem Feld ist und um einen herum ständig irgendwelche geräusche sind. Und wenn du dreimal weißt das das es in BW keine Bären und keine Wölfe gibt. So ne Wildsau kann auch ganz schön ungemütlich werden.[;)]


    Und weil ich das alles fühle(und solange ich das fühle), werde ich auch weiterhin meine EQ6 rausschleppen, so oft es geht oder werde mich auch weiterhin bei 14 Grad minus in den Garten stellen und mich an dem klaren Blick mit bloßen Augen erfreuen bis die Füße jammern.[;)]

  • ICh bin wie viele Genussspechtler.


    Ich kann einfach nicht meinen Blick vom Himmel lassen. Jedesmal wenn ich raus geh, eine zu rauchen, dann ist mein erster Blick nach oben. Sind Wolken da oder es ist noch zu hell, dann bin ich enttäuscht.


    Die Leidenschaft wird immer größer?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HannesBiri</i>
    <br />hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    zB der Sternhaufen, den man gerade betrachtet, vor rund 13 Milliarden Jahren entstanden ist
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> naja, so lange wirds dann wohl doch nicht her sein bzw. ich bezweifle, dass du so ein objekt visuell wahrnehmen könntest. ;)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hannes!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Korth/Koch in "Stars am Nachthimmel"</i>
    <br />
    Ähnlich wie der große Bruder M13 hat auch der rund 28.000 Lichtjahre entfernte Kugelsternhaufen M92 ein Alter von vermutlich 14-16 Milliarden Jahren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann natürlich sein, dass sich die Autoren vertan haben. Ich hab mich halt einfach amal blindlings auf diese Quelle verlassen. [;)]

  • Faszination für das Unendliche, für die Unendlichkeit von Raum und Zeit, die weltlichen Probleme hinter sich lassen. Denke allein schon die Tatsache, dass wir eine relativ "kurze" Lebensdauer (im Vergleich zum Universum) haben und trotzdem die Möglichkeit haben Teil an diesem "großen Etwas", was sich Weltraum nennt zu sein, was uns einerseits auf der Erde tangiert, andererseits viele Zeitgenossen aber auch nicht macht ihn so faszinierend [:)]

  • Hallo!


    Es ist einfach die beste Droge der Welt: Man lernt etwas und ist an der frischen Luft und in der Natur!


    Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht mindestens 10 mal an ein Teleskop oder die Sterne denke!


    Die visuelle Beobachtung lässt einen von unserer Alltagswelt entfliehen, man kann entfernte Galaxien betrachten, Sterneninseln wo eventuell Fremde Lebensformen ihr Zuhause haben und auch gerade gen deren Himmel schauen und sich womöglich das selbe fragen.


    Und die Astrofotografie ist für mich so wichtig, weil ich einerseits die gesehenen Objekte Freunden und Bekannten zeigen möchte, andererseits weil mich die Methodik der Bildgewinnung fasziniert.


    Und mein jüngstes Laster -der Teleskopbau- hat auf mich noch ein stärkeres Suchtpotential als alles davor. Der Gedanke SELBST ein Teleskop bauen zu können gibt mir die nötige Ausdauer und Geduld für solche Projekte.


    Die Hobbyastronomie ist so vielseitig, das mancht es zum lebenslangem Hobby - es wird einfach nie langweilig!


    Grüße, Robert

  • Hallo Hannes und Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> naja, so lange wirds dann wohl doch nicht her sein bzw. ich bezweifle, dass du so ein objekt visuell wahrnehmen könntest. ;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    M92 ist tatsächlich sehr, sehr alt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Messier_92
    oder etwas ausführlicher
    http://www.journals.uchicago.e…v120n4/200139/200139.html


    Andererseits stehen wir auf einem Stück Schmutz, was immerhin ein Drittel so alt ist wie das Universum.

  • einfach, weil mich das alles interresiert mit der unendlichen größe des universums und auch, weil es für mich einfach ein faszinierendes erlebnis ist, sachen zu sehen, die millionen von lichtjahren entfernt sind. und weil es eine ablenkung vom alltag ist


    mfg paul

  • Hi,


    bei mir ist es erstmal die Faszination das mit eigenen Augen zu sehen was einfach so unglaublich viele Potenzen über unseren alltäglichen Dingen steht, auch bei mir kam das Interesse an praktischen Beobachtungen erst nach langer Zeit der Faszination an Astronomie allgemein... Jetzt ist es eine Mischung aus Genuss für das Auge in entspannter, ruhiger, abgeschiedener Natur und dem Begreifen WAS ich da gerade sehe, wie alt das Licht ist, wie es entstanden ist und wie unsagbar faszinierend die Zusammenhänge des Universum sind. Dass ich daneben auch mal den ein oder anderen BB oder eine Zeichnung anfertige, das mache ich hauptsächlich um mich auch nach Wochen, Monaten oder Jahren noch an die Nacht erinnern zu können.


    Was mir auch so großen Spass macht, im Gegensatz zu vielen anderen Hobbies weiss ich, dass kann ich machen solange meine Augen mitmachen und ich bekomme jedes Jahr wieder die Chance auf das ein oder andere Objekt wenn ich es mal in einer Saison verpasst habe (jetzt Kometen und Planetenkonjuntkionen mal aussen vor), wenn mir Sternhaufen NGC 5456489745641256 mal durch die Lappen gegangen ist - Na und?! - Schau ich in 10 Jahren halt noch mal nach ;)


    CS Benny

  • Ich beobachte auch nur leidenschaftlich, mit meinem Equipment kann man sowieso nicht viel machen, aber es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn man (natürlich ohne GoTo) als Anfänger ein Messier-Objekt gefunden hat.
    M13 habe ich mir 10 Minuten lang angeschaut, obwohl es in meinem Lidl-Scope nur ein heller Fleck ist. Ist irgendwie dennoch fesselnd.

  • Moin Martin!


    &gt; wenn ich bis dahin einen astronomie händler hier in sh gefunden habe, gerne ^^ nur leider entpuppt sich das als schwieriger als gedacht, nicht mal gebrauchte scopes kriegt man :(


    Ein Astro-Händler in der Umgebung ist mir auch nicht bekannt, aber wozu gibt's das WWW - Händlerseiten und Gebrauchtmärkte...?
    Teleskoptreffen sind immer ein beliebter Umschlagplatz für Gebraucht-Teleskope - auf so ein Treffen kannste natürlich auch ohne Ausrüstung kommen und Dich erstmal umschauen, mit den Leuten schnacken und vielleicht auch den einen oder anderen Deal machen.

  • Hallo


    Ganz einfach ich hab Spass dran. Warum spass? Es faszinierend so frabenfrohe, alte und so weit entfehrnte Deepsly-Objekte zu betrachten. Es muss nichtmal Deepsky sein, einfachmal die Krater vom Mond angucken und mein Herz ist voller freue. Wenn ich dann Saturn sehe mit seinen Ringen, was fühle ich, kann ich fast nicht in Worte fassen, einfach ein Glücksgefühl.
    Außerdem regt es mich zum denken an, wie klein wir doch sind, was für einen Sinn haben wir auf unserer kleinen Erde, was ist noch da drausen.. das könnt ich noch weiterführen.


    Selbst ohne Scope hätte ich Spass an der Astronomie, wenn ich mit Leuten diskutiere oder ihnen etwas erklären kann, oder sie mir etwas erklären, gut ich bekomm eher nichts erklärt in meinem Freundeskreis, die sind alle eher an anderen Sachen interessiert, dafür kriege ich hier umsomehr Informationen[:)].


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein, obwohl es bestimmt noch viel mehr Gründe gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!