Was kann eine GPS - Monti.

  • Hallo Leute,
    ich schau mir gerade im Netz sehr teure Teleskope an (XX000€) und immer wieder sehe ich (GPS).


    Ich habe als Anfänger mit meinem "LXD-75 152 ACHR" tolle Erfahrungen gemacht. Es arbeitet nach sorgfältiger Justierung einwandfrei.


    Da ich "huckepack" meine Canon EOS 20D installiert habe und verwertbare Bilder bis 3/4 Minuten hinkriege, frage ich mich welchen Kosten/Nutzen eine GPS- Monti. für mich hätte.


    Was könntet ihr einem Anfänger schreiben?
    Ist GPS der Heilsbringer?
    Brauche ich nicht mehr ausrichten?


    Bis dann, Patrick.

  • Hiho


    ich habe die CAM Montierung von Celestron mit GPS Modul.
    Das Gute ist das die Montierung sich fast von selber einstellt.
    Einschalten und einfach eine einfach Ausrichtung per Quick align.
    Dannn das Polar Align und wenn sie richtig steht eine 3 Sterne Align machen.
    Ich brauche nichts einzustellen die Monti holt sich alles per GPS Modul /Datum Ort Uhrzeit.
    Wenn ich das Align gewissenhaft gemacht habe kann ich Belichtungen bis zu 5 Minuten machen. Darüber geht es auch aber das kommt darauf an wie gut ich das Align gemacht habe.
    Mittels Autoguide geht dann unendlich.
    Also die 1000€ für diese Monti war ihr Geld wert, vor allem weil man durch den Sucher viele Objekte nicht so gut erkennen kann. Einfach per Goto hinfahren und Fotomachen keine neues Fokusieren weil man erst mit Okular das Objekt suchen muss. Das spart Zeit und Stress mit demFokusieren, was ja nicht immer so einfach ist.

  • Hallo,


    nun, der GPS-Empfänger tut schon mal 2 Dinge automatisch: er liefert die genaue Uhrzeit sowie den Aufstellungsort des Teleskopes. Beides sind eigentlich relativ unkritische Angabe, weder Zeit noch Ort müssen bei den heutigen Steuerung auf die Sekunde stimmen.


    GPS kann NICHT die Himmelsrichtung oder die Neigung des Teleskopes ermitteln. Das versuchen die Steuerungen über zusätzliche, meist eher ungenaue Sensoren zu ermitteln. Ausrichten musst Du also nach wie vor, allerdings fahren die Steuerungen die Sterne schon mal selbstständig an. Dabei treffen sie sogar ab und an, meist muss man aber kräftig korrigieren.


    Ich persönlich würde kein Geld dafür ausgeben. Uhrzeit und Ort sind schnell eingegeben; die Ausrichtung selber muss sowieso gemacht werden...


    cu - Arndt

  • Hallo zusammen,
    alles klar, nun habe ich verstanden.


    Danke Andrego,
    das was du schreibst hört sich genau so an wie bei meiner Monti.
    Ist also eine gute Hilfe für meine Entscheidung gegen GPS.


    Danke Arndt,
    Du hast Recht, das Geld spar ich mir.
    Da ich ausschließlich von meiner Terrasse aus beobachte und ich meine Monti. an festen Punkten arretiere (Drei Inbusschrauben im Boden), außerdem meine Azimut Einstellung nicht veränder, bringt mir GPS keine Vorteile.
    Die Uhr kann ich lesen und meine genaue Position kenne ich von Goggle Earth.
    Das genaue Justieren muß man sowieso mit beiden Systemen durchführen.


    Gut, dieser Schuh drückt mich nicht mehr.
    Vielen Dank, Patrick

  • Also das mit dem GPS modul ist schon eine feine sache. Wenn man Fotos machen will ohne Autoguide und nicht immer an der gleichen Stelle Spechtelt ist es schon wichtig. Ich bin immer viel in NRW unterwegs und weiss erst kurz vorher bescheid wo wir nun Spechteln.
    Aber wenn Patrik immer an der gleiche STelle Spechtelt ist es rausgeschmissen Geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!