Herschelkeil-Fragen

  • Hallo,


    stimmt das ? bei Verwendung eines Herschelkeils am Refraktor ist :


    1) fotografisch ein Graufilter ND 0,6 oder ND 0,9 ausreichend


    2a) visuell ein Graufilter ND 3,0 + EIN Polfilter den man in das
    Oku einschraubt und durch drehen des Okus dann hell-dunkel
    einstellt
    2b) oder visuell ZWEI drehbare Polfilter, ohne ND
    2c) oder visuell ein ND3 und ein Solar Continuum Filter
    2a-c) was ist empfehlenswert ?


    3a) Foto: ein UV/IR Sperrfilter nur für Achromaten wenn Digifotos
    3b) visuell: ein UV/IR Sperrfilter...
    [__]in jedem Fall! (auch bei Solarfolie)
    [__]ich bin nicht sicher, ob nötig
    [__]Panikmache um Filter zu verkaufen


    4) ein Solar-Continuum Filter lohnt sich
    [__]in jedem Fall
    [__]nur für Puristen
    [__]spare Dir das Geld

    5) ab wann brauche ich am Refraktor wirklich einen 2" Herschelkeil
    anstelle eines 1,25 ?


    danke für Eure Antworten. Das alles wollte ich schon lange mal fragen [:)] [:)]

  • Hallo Arno,


    leider kann ich Dir nicht alle Fragen beantworten,
    ich fotografiere nicht.
    Ich verwende einen Intes 2" Herschelkeil am Refraktor Zeiss AS 130/1950.
    Die Filter sind ein Pol und ein ND3 von Schneider Bad Kreuznach.
    Der 2" Herschelkeil lohnt sich für mich, weil ich die Filter in den Adapter 1x reinschraube
    und dann bequem ohne weiteres Geschraube 1,25" Okulare auswechseln kann.
    Nur mit einem Polfilter kannst Du stufenlos die Helligkeit variieren,
    weil der Herschelkeil auch polarisiert.
    Ein UV/IR Sperrfilter ist unnötig, weil der Herschelkeil
    99% der Energie in allen Wellenlängen auslenkt.
    Ein Solar-Kontinuum Filter werde ich nicht kaufen weil mir ein grünes Sonnenbild nicht gefällt.
    Die optische Qualität aller meiner Komponenten ist sehr gut,
    so daß ich oft Vergrösserungen von ca 130x
    bei der Detailbeobachtung von Sonnenflecken verwenden kann.

  • Hallo Arno!


    Ich habe einen Intes Herschelkeil 1,25", einen(!) "Top Pol" (Polarisationsfilter) und einen ND3; benutze es an 80/1200FH und 80/600 ED.


    Ich beantworte mal Deine Fragen (aus meiner Sicht):



    > 1) fotografisch ein Graufilter ND 0,6 oder ND 0,9 ausreichend


    Weiss nicht, ich knipse nur mit Webcam, da hab'ich einen UV/IR-Cut drauf und lasse dafür den Top-Pol weg. (ob ich den ND3 auch weg lassen kann/darf, weiss ich nicht. Ich habe aber auch mit dem ND3 noch genügend Licht für relativ kurze Belichtungszeiten, ausserdem sind 80mm nicht sehr Seeinganfällig, da kann ich wesentlich länger belichten als am 12" Newton mit Baaderfolie)



    > 2a) visuell ein Graufilter ND 3,0 + EIN Polfilter den man in das
    Oku einschraubt
    > und durch drehen des Okus dann hell-dunkel
    einstellt


    Genau. Die feststellschraube offen lassen und das Okular drehen, so kann man z.b. die Fackelgebiete am Sonnenrand noch besser (etwas besser als mit der Baaderfolie) sichbar machen oder die Penumbra (Spirulen oder wie die Fransen heissen) ab 100x noch deutlicher.



    > 2b) oder visuell ZWEI drehbare Polfilter, ohne ND


    Weiss nicht, bei "ganz hell" könnte's gefährlich werden, da der "Minimum-Anschlag" sehr hell ist. Auf jeden Fall: Vorsicht ist die Mutter des dauerhaften Augenlichtes...!



    2c) oder visuell ein ND3 und ein Solar Continuum Filter


    Continuum habe ich selber nicht (der 1,25" tät'ja nicht die Welt kosten, *überleg*...[;)]), hatte ich bisher auch nur 1x erlebt, mit Bino und Baader 2" Herschelkeil an einem 6" f/15 Lichtenknecker. Die Abbildung hat mich fast vom Hocker gehauen, aber in wie fern da der Continuum-Filter verantwortlich war für', das kann ich nicht beziffern...[:)] Die Details kommen wahrscheinlich schon deutlicher zum Vorschein, aber das Sonnenbild wird hässlich eingefärbt!! (mit der Webcam könnte man ggf. mittels Weissabgleich...)



    2a-c) was ist empfehlenswert ?


    Vor dem Kauf ausprobieren und DANN selber beurteilen, DAS ist empfehlenswert. [;)]




    3a) Foto: ein UV/IR Sperrfilter nur für Achromaten wenn Digifotos


    Weiss nicht, ich habe meinen UV/IR-Cut eigentlich immer auf der Webcam drauf, auch wenn ich am Newton knipse. (ist ein "Staubschutz" für den Chip[:I])



    3b) visuell: ein UV/IR Sperrfilter...
    [__]in jedem Fall! (auch bei Solarfolie)
    [__]ich bin nicht sicher, ob nötig
    [__]Panikmache um Filter zu verkaufen


    Ist glaube ich nicht nötig! Auch wenn diese Strahlen mitkommen, sie werden ja durch Herschelkeil und andere Filter mit gedämpft.


    4) ein Solar-Continuum Filter lohnt sich
    [__]in jedem Fall
    [__]nur für Puristen
    [__]spare Dir das Geld


    Siehe meine AW zu "2 a-c)"




    5) ab wann brauche ich am Refraktor wirklich einen 2" Herschelkeil
    anstelle eines 1,25 ?


    Wenn Du an einem grossen Refraktor Übersicht haben willst, brauchst Du hald irgendwann 2" Okis und dem entsprechend auch 2" HK. Oder auch wenn Du mit der DSLR knipsen willst. Ansonsten (z.b. wie ich visuell/Webcam) reicht 1,25" m.E. vollends aus.
    Bei mir stellte sich die Frage nach 2" garnicht, als ich meinen Herschelkeil kaufte, hatte ich noch keine DSLR und auch keinen ED80, und am 80/1200 FH nur ein 1,25" OAZ. Also musste ich 1,25" Herschelkeil kaufen. 2" HK habe ich noch nie vermisst; wenn ich mit der DSLR am ED80 die Sonne ablichten will (ist sie ganzschön klein) kann ich ja Baaderfolie nehmen...[;)]



    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

  • Hallo Arno,


    mach Dir doch selbst ein Bild über die Filter und ihren Durchlaß. Ich habe sehr viel gemessen und zusammengetragen.
    Siehe sonnen-filter.de


    Gruß Peter

  • Hallo Arno,
    ich hab einen 2" HK aus 2 Gründen gekauft:
    1. Ich bekenne mich zur Faulheit und wechsel gerne und oft Oku's und so entfällt das Geschraube. Nicht das ich Gerd jetzt Faulheit unterstelle.[:o)][;)]
    2. Am teuersten sind die Dinge die man 2mal kaufen muß. Da ich immer noch mit Fotografie liebäugel, hab ich mich für die viel stabilere 2" Variante entschieden. Seit mich der kleine 1,25" OAZ meines ersten Dobson ärgerte, kaufe ich grundsätzlich alles in 2".


    Beim UV Filter vertraue ich Baader, das man ihn nämlich visuell nicht braucht.
    Beim Fotografieren hab ich bei Webcam und DSLR je einen im Adapter (Staubschutz). Bin ich aus Zeitgründen noch nicht wirklich dabei.
    Polfilter besitze ich noch keinen.


    Der Solar Continuum ist so eine Sache.
    Die grüne Farbe ist schonmal ziemlich schlimm. Sonst hab ich ihn erst ausgiebig mit kleinem Gerät (80x480) getestet, weiß also nicht wie sich große Öffnung/Brennweite auswirkt.
    Meißtens erkenne ich keinen Unterschied in den Details im Verhältnis zur Folie. Einige wenige Male allerdings, war mit SC viel mehr an Fackelgebieten zu erkennen. Ich weiß nicht weshalb, vielleicht Wetterlage oder so.[?]Also: [_X_]spare Dir das Geld[^]
    Den SC Filter würde ich nicht nochmal kaufen, den 2" HK schon.


    Prinzipiell würde ich noch anmerken, dass der HK erst ab ca.100fach deutlich besser als die Folie wird.


    Das ist alles nur meine persönliche, unprofessionelle Meinung.[:D]


    CS
    Dirk

  • Hallo Dirk!


    Da geb'ich Dir vollkommen recht:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Am teuersten sind die Dinge die man 2mal kaufen muß. Da ich immer noch mit Fotografie liebäugel, hab ich mich für die viel stabilere 2" Variante entschieden. Seit mich der kleine 1,25" OAZ meines ersten Dobson ärgerte, kaufe ich grundsätzlich alles in 2".


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn mein 80/1200 (ein Vixen 80-L) einen 2" OAZ dran hätte, oder ich zu dieser Zeit schon den ED80 gehabt hätte, dann hätt'ich wahrscheinlich den Mehrpreis zum 2" Herschelkeil (und Mehrpreis zu 2" Filter) in Kauf genommen....


    Aber so (anno dazumal) stand ich vor der Wahl


    - alles in 1,25" (die günstige Variante) oder
    - alles in 2" (die sauteure Variante, weil inkl. 2" OAZ für den FH, der ja denn mit f/15 trotzdem nicht zum Widefielder oder zur Fotooptik wird...)



    Ausserdem ist es eh besser, die Sonne mit der Webcam abzulichten als mit der DSLR (stack' mal 1000 RAW's mit 7,2 oder 10Mpix..[:D]) ausser es soll eine "Übersicht" gemacht werden; dafür kann man denn aber auch ein Reststück Baaderfolie nehmen... [^]


    Es zieht also mein Tipp an Arno:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    &gt; 2a-c) was ist empfehlenswert ?


    Vor dem Kauf ausprobieren und DANN selber beurteilen, DAS ist empfehlenswert. [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    P.s. Ach, ja: was auch noch ein Grund für 2" sein kann: Lichtdurchlass bei Bino-Gebrauch.
    Die Stabilität ist m.E. aber kein Grund; das Vollmetall-Gehäuse des 1,25" Herschelkeil kann einiges ab! (z.b. mein 8-5mm Spers-Zoom, inkl. Verlängerungshülse n'gutes Pfund, verkraftet es problemlos!)
    Und der OAZ ist entweder stabil, oder er ist es nicht - egal, wie gross er ist, oder ob der Herschelkeil 1,25 oder 2" hat....[:o)]

  • Moin,


    ich muss nochmal was zur Position der Filter fragen,
    wie seht Ihr das ?


    der Herschelkeil hat ja teleskopseitig ein Gewinde für
    Filter (die dann ja weit vor dem Fokus sein würden).


    Ich habe sinnigerweise ein 2" Polfilter gekauft ;)
    das ich zur ZUSAETZLICHEN Daempfung eines ND3 Graufilters
    (am Okular angebracht) VOR dem Herschelkeil benutzen wollte.
    Nun bin ich nicht mehr sicher.....


    Andererseits, selbst wenn der 2" Polfilter kaputt gehen
    würde wäre ja immer noch die Dämpfung des ND3 am Okular
    da und es kommen ja ohnehin durch den Keil nur 5% am Auge an.


    Könnte man da nicht auch gleich ALLE Filter vor dem Keil
    anbringen und so auch dessen teleskopseitiges Gewinde
    nutzen ? Das wäre ja praktischer weil man beim Oku-Wechsel
    nicht die Filter umschrauben muss.


    Danke für Euren Rat.

  • Moin Arno!


    &gt; Könnte man da nicht auch gleich ALLE Filter vor dem Keil
    anbringen


    Denk mal nach: Wenn Du alle Filter vor dem Keil anbaust, dann sind die den 100% des Sonnenlichts ausgesetzt. Die Filter gehören hinter (!) den Keil und sollen die verbleibenden 5% des Lichts abschwächen. Dafür sind sie ausgelegt.

  • ach die Lösung ist so einfach ;=)


    meine Hyperions haben ja -wenn man sie auseinanderschraubt
    ein 48mm Filtergewinde.



    also mal blitzschnell im Web zwei drehbare
    Foto(!) Polfilter geschossen und ......wunderbar auch.


    Die Fotofilter müssen das 48E Gewinde haben. Das ist
    48mm mit 0,75 Steigung, also 2" Filtergewinde.


    Jetzt habe ich mir (weil ich nicht wußte ob linear oder
    Circular) zwei Polfilter geschossen und kann sagen :
    wurscht ob L oder C. Wenn ich beide zusammenschraube,
    könnte ich den ND 3,0 weglassen wenn ich dunkel stelle
    durch verdrehen der Polfilter gegeneinander. Aber wenn
    man sich "verdreht" kann es blitzschnell sssssehr hell
    werden. Also besser 1xPolfilter, 1xND3.


    Nun sinniere ich noch, ob durch das eindrehen der
    Polfilter in die Hyperions sich die Brennweite
    (geringfügig) ändert. Ich hörte, das man auch so
    14mm und 28mm Adapter kaufen kann die bei den Hyperions Brennweitenverlängerung bewirken :
    14mm = 23%
    28mm = 40%
    beide= 60%


    die Bauhöhe des Polfilters ist 7mm und es sollte
    also eine Verlängerung der Brennweite um ca.
    12% stattfinden. Aus einem 8mm wird dann ein
    7mm und so fort.


    Die Foto-Polfilter kann man mit passendem Adapter
    natürlich auch an seine Kameraobjektive klemmen,
    passende Brennweite vorausgesetzt.
    ggfls. geringfügige Vignettierung


    Im Teleskophandel kostet EIN drehbares 2 Zoll
    Polfilter satte 50 Euro. Will man stufenlose
    Helligkeit braucht man zwei davon. 100 Euro also.


    Die Fotofilter kosten weniger


    [:)][:)]

  • Hallo Arno!


    Ja, die Fotofilter kosten weniger. Das hat folgenden, plausiblen Grund: ihre Oberfläche ist bei weitem nicht auf Lambda/8 glattpoliert, es handelt sich (im schlechtesten Fall) um eingefärbtes Floatglas...[8]


    Vielleicht hast Du ja Glück und es funzt zufriedenstellend - falls nicht, Tipp: erstmal <i>astronomische</i> Filter einsetzen, bevor Du dem Herschelkeil die Schuld gibst...[B)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Hallo Arno!
    Ja, die Fotofilter kosten weniger. Das hat folgenden, plausiblen Grund: ihre Oberfläche ist bei weitem nicht auf Lambda/8 glattpoliert, es handelt sich (im schlechtesten Fall) um eingefärbtes Floatglas...[8]
    Vielleicht hast Du ja Glück und es funzt zufriedenstellend - falls nicht, Tipp: erstmal <i>astronomische</i> Filter einsetzen, bevor Du dem Herschelkeil die Schuld gibst...[B)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    *seufz* [:)]
    ich werde mal forschen gehen um etwas über die Oberflächengenauigkeit
    der B+W Filter herauszufinden. Der 1.visuelle Eindruck einer verschleierten Sonne war ganz ok. Werde da mal auf klaren Himmel warten *dreifachseufz* und berichten..

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerdHuissel</i>
    <br />Hallo Arno,
    Die Filter bitte hinter dem Keil anbringen!
    Vor dem Keil montierte Filter platzen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab ich dem Arno vor Ort auch schon gesagt, aber er spielt halt gern russisch Roulette mit seinen Guckomaten...[:D][8D][:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: voxxell99</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerdHuissel</i>
    <br />Hallo Arno,
    Die Filter bitte hinter dem Keil anbringen!
    Vor dem Keil montierte Filter platzen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab ich dem Arno vor Ort auch schon gesagt, aber er spielt halt gern russisch Roulette mit seinen Guckomaten...[:D][8D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jahaa, dann würde mein Hörschelkeil immer nur 5%
    Lichtmenge passieren lassen. Sehr grell ist das aber trotzdem
    und ich will deshalb auch garnicht gegen argumentieren.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...zwei Polfilter ... Wenn ich beide zusammenschraube,
    könnte ich den ND 3,0 weglassen wenn ich dunkel stelle
    durch Verdrehen der Polfilter gegeneinander..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich wäre da ziemlich vorsichtig, wenn du Transmissionskurve im Infrarotbereich nicht kennst !


    Einen schwarzen Diafilm kann man z.B. hervorragend als Infrarotfilter verwenden d.h. er lässt fast alles Infrarotlicht durch !!!


    Als absorbierendes Medium verwendet man für Polarisationsfilter wohl am häufigsten Jod (Kristalle ?) in einem gereckten Kunststoff.


    Neuerdings gibt es wohl auch Kohlenstoff oder längliche Silber Nanopartikel als dichroitische Absorber = Polarisatoren.


    Bei Edmund Optics habe ich eine Transmissionskurve für gekreuzte Polarisatoren gefunden http://www.edmundoptics.com/on…&search=1#TechnicalImages
    mit ca. 60% Transmission bei 1000nm [:0][:0][:0]


    Vielleicht kann der Peter ja mal die Transmissionskurve von gekreuzten Polarisationsfiltern messen. Das würde sicher nicht nur mich interessieren.


    Gruß Erik

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    Ja, die Fotofilter kosten weniger. Das hat folgenden, plausiblen Grund: ihre Oberfläche ist bei weitem nicht auf Lambda/8 glattpoliert, es handelt sich (im schlechtesten Fall) um eingefärbtes Floatglas...[8]
    Vielleicht hast Du ja Glück und es funzt zufriedenstellend - falls nicht, Tipp: erstmal <i>astronomische</i> Filter einsetzen, bevor Du dem Herschelkeil die Schuld gibst...[B)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin nochmal,


    (==&gt;)Slyv
    die B+W Käsemann PolFilter sollen aus Schottglas mit einer
    Oberflächengenauigkeit/Planparall. von 4 arcmin ( 1/8 lambda wäre was ?)
    sein....


    (==&gt;)Erik
    ich sagte ja das ich nicht 2xPolfilter einsetze weil bei
    falscher Einstellung es immer noch ziemlich grell ist.
    Die Transmissionskurven bei gekreuzten Filtern sind dann
    in Bezug auf welchen praktischen Nutzen ? Irgendwie lese
    ich das nicht in deinem Beitrag heraus.


    schuess Arno

  • Hallo,


    ich habe zum Thema Oberflächengenauigkeit bei Polfiltern (Slyv sagte da was von 1/8 lambda) einen weiteren Experten gefragt und zitiere mit
    Erlaubnis von M. Risch (Baader-Planetarium). Die Antwort spricht
    für sich selbst und klärt sicher alle meine weiteren Fragen zur Dämpfung
    der Lichtmenge bei Verwendung eines Herschelkeils.


    quote1
    Polfilter können generell konstruktionsbedingt keine planoptische Qualitat haben, deshalb empfehlen wir sie nicht für qualitativ anspruchsvolle - bzw für hochvergrössernde Beobachtungen. Genaue Werte liegen uns nicht vor, ich kann mir vorstellen das diese schwanken.


    Wer planoptische Qualität bei Polfiltern verspricht muss stets sehr übertreiben, denn ein Polfilter besteht ja aus zwei Glasplatten zwischen die eine polarisierende Folie eingekittet ist. Das sind also insges. 6 Grenzflächen. Wer da von 1/8 lambda spräche könnte auch gleich als Münchhausen auf Kanonenkugeln reiten...:-)
    unquote1


    quote2
    Bei einem 40 mm 2" Okular oder einem 25 mm 2" Okular funktioniert das am Herschelprisma unglaublich toll. Aber bei hochen Vergösserungen klappt die Schärfe dann bald zusammen (der Effekt ist so ähnlich wie bei amerikanischen "Glas-Sonnenfiltern" - bis 80-fach sieht es gut aus, darüber wird das Bild matschig). Deshalb haben wir NIE einen Hype um diese Polfilter gemacht....


    Bei hohen Vergrösserungen besteht beim Herschel sowieso keinerlei Bedürfnis nach einem Polfilter mehr. Da ist die Lichtstätke mit dem ND 3.0 Filter genau richtig gedämpft. Auch sonst ist "LICHTREDUKTION" für alle Arten von Planetenbeobachtung kompletter Unsinn.


    Wir liefern deshalb planoptisch polierte Farbglasfilter - beidseitig mit 7-lagiger Mehrschichtentspiegelung. Das macht weltweit niemand sonst. LICHT ist die wertvollste Eigenschaft bei der Planetenbeobachtung und wir versuchen davon möglichst viel zu erhalten - aber eben in dem jeweils optimalen Wellenlängenbereich.


    Ein Polfilter bügelt einfach quer über alles drüber und das Bild wird duster - und unscharf...(einfach matschig halt...).
    unquote2

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