Venus meets Saturn

  • Guten Abend allerseits,


    das Ereignis ist zwar schon zwei Tage her, aber ich bin erst jetzt so einigermaßen dazugekommen, das gefertigte Bildmaterial zu sichten und zu verarbeiten.


    Am Abend des 30. Juni näherte sich Venus bis auf wenige Bogenminuten dem Gasriesen Saturn. Leider passten beide nicht ins Gesichtsfeld der EOS 30D am 20-Zöller. Aber ein Mosaik schaffte Abhilfe, so dass beide Himmelskörper auf einem Bild zu sehen sind... Zunächst einmal eine Übersichtsaufnahme:



    Venus-Saturn-Konjunktion, Mosaik aus zwei Aufnahmen
    t= 1/50 Sekunde bei 100 ASA
    Canon EOS 30D am 20-Zoll Cassegrain mit f/10
    Uhrzeit: 21:57 Uhr MESZ, 30.06.2007


    Ich hoffe, dass ich nicht erschlagen werde, wenn ich ein 2336 Pixel langes Foto reinstelle. Es ist dafür aber nur 150 KB groß. Ich verlinke es auch nur...:


    http://www.kopfgeist.com/kram/venus_saturn01.jpg
    Venus-Saturn-Konjunktion, Mosaik aus zwei Aufnahmen
    Gleiches Bild wie oben, nur in mehr Auflösung...


    Und schließlich noch eine kurzbrennweitige Aufnahme gegen später:



    Canon EOS 30D, EF 75 - 300 mm f/4 - f/5, bei f= 75 mm
    Komposit aus zwei Bildern, t= 10 Sekunden bei 400 ASA und f/5 für die Himmelsszene, 0,3 Sekunden bei 3200 ASA und f/4 für den Vogelschwarm
    Uhrzeit: 23:01 Uhr MESZ, 30.06.2007


    Viele Grüße


    Jens

  • Hi Jens,


    Sehr schön! So nah beinander gefallen sie mir. Man überlegt sofort wieviel grösser Saturn aussähe, wenn er in gleicher Entfernung stünde. Selbst so wirkt er riesig. Wenn man weiss wie weit weg er wirklich ist....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!