AR961 + Protuberanzen vom 01.07. im PST

  • Wann war denn dieser Ausbruch? Ich bzw wir hatten das Gefühl, dass sich das helle Gebiet um den Fleck etwas verändert hat während der Beobachtung, wenn auch nicht viel. Deswegen auch die zwei Bilder mit ca. 1 1/2Std Abstand, um die Veränderung zu zeigen.

  • Hi,


    der ausbruch war kurz vor Mittag,rechts oberhalb vom Fleck war ein Filament und für ein paar minuten ein extrem heller auspruch, war super, leider konnte ich es nicht aufnehmen da ich zur zeit Montierungslos bin.


    und grüss mir DEINS [;)]


    gruss alois

  • Hallo Britta, Alois,
    konnte heute zum ersten Mal mein PST ausprobieren. Bin total begeistert von diesem
    Teil. Kurz vor Mittag hatte ich meine Beobachtung begonnen und konnte ebenfalls
    diesen hellen Ausbruch wie Alois es beschreibt mitverfolgen.
    Deine Bilder Britta gefallen mir sehr gut, super.


    Gruß,
    Albert

  • Hallo Britta,


    schöne Bilder von den Protuberanzen. Als ich heute meine Aufnahmen gemacht habe, bin ich zuerst mit der Kamera einmal um den Sonnenrand gefahren und hab diese Protuberanzen sozusagen live am Laptop gesehen.
    Mit der Atik 1HS hast Du zwar einen etwas kleineren Chip, aber die Kamera selbst ist Spitze. Und wie man sieht, kannst Du gerade bei Protuberanzen den kleinen Ausschnit gut nutzen.
    Sind jedenfalls schöne Bilder.


    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!