18" vorgefrästen Spiegel schleifen

  • Hallo liebe Schleiffeunde,
    ich habe eine Frage zum schleifen eines 18 Zöllers.
    Wenn ein 18" Rohling auf ein bestimmtes Öffnungsverhältnis (f/4,5) vorgefräst wurde und die Rückseite nicht ganz Plan ist, kann man die Rückseite nach dem Vorfräsen nachträglich noch planschleifen ?
    Freue mich auf Tipps und Antworten.
    Herzliche Grüße
    Christian

  • Da kann sogar ich als blutiger Anfänger sagen: Warum nicht? Hast ja noch den Grobschliff vor Dir.


    Gruss


    Gerhard

  • Hallo Christian,
    das funktioniert mit Spiegel oben auf einer grösseren Glasscheibe beliebiger Form, die auf einem festen untergrund unverschiebbar befestigt ist (siehe auch Nachbarthread http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=58959).


    Ich hab meinem 21er die Rückseite erst nach dem Grobschliff plan geschliffen. Das ging recht gut, in dem ich den Spiegel auf dem bereits angepassten und gleich grossen Werkzeug lagerte, als Zwischenschicht kam 120er Karbobrei dazwischen, Spiegel und Werkzeug wurden rundum mit Klebband verklebt. Die Methode ist aber nicht so sicher wie die von Alois und von Stathis propagierte, da sich im Grobschliff bereits Asti einschleicht und wenn dann der Spiegel auf dem Werkzeug gelagert wird, könnte der Astigmatismus auf der Rückseite des Spiegels "eingeschliffen" werden. Der Spiegel hat übrigens wirklich etwas Restastigmatismus, den ich mit einer Spannfassung wegdrücke.


    Grusse Max

  • Hallo,
    vielen Dank erstmal für die Antworten. Ja, vom logischen Sinne her leuchtet es ein. Ich werde mal mit dem Grobschliff beginnen. Danach wird die Rückseite auf ner Glasplatte plangeschliffen. Ich denke nicht das die Scherbe nachher Asti aufweist, wenn ich alles richtig mache.
    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!