Toolherstellung

  • Hallo Wolfgang!


    Bis vor ein paar Jahren war ich jedes Wochenende im 3. Bezirk. Seit 5 Jahren leider nie mehr. Auja, das wäre fein!
    Habe gerade vorhin gesehen, dass es in Graz die Fa. Cecon Fertigungstechnik gibt. Sollte die das nicht machen, darf ich Dich dann echt sekkieren?


    Beste Grüsse


    Gerhard

  • hallo!
    ja - ich habe im moment nur kein auto (meine frau ist mit kindern in urlaub bei den schwiegereltern), und ich muss leider arbeiten. d. h. ich müsste einen weg finden, problemlos zu einer fliese zu kommen. nachdem ich mir eine etwas zu dicke BK7 scheibe trennen lassen will, kann ich dann beides dorthin bringen, und die oder ich schickens Dir dann. genial wärs, wenn man solche granitteile beim baumax kriegen würde - da komm ich von der arbeit am einfachsten hin...
    lg
    birki

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">genial wärs, wenn man solche granitteile beim baumax kriegen würde - da komm ich von der arbeit am einfachsten hin...
    lg
    birki
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    machen die nicht in Granitarbeitsplatten auch Löcher für runde Spühlbecken, vieleicht must du mal fragen
    möglicherweise haben die auch gar keine astronomischen Preise


    Gruß Frank

  • Müsste der eigentlich haben. Ich hab' sogar hier in Frohnleiten ein Geschäft herausgefunden, das die Dinger verkauft. 40x40cm und 30mm dick, das passt doch noch prima für einen 16-Zöller. [:)]
    Es ist nur ungeschickt, wenn ich Dir das Trumm nach Wien schicke, finde ich. Es eilt ohnehin nicht so. Hab ja den Rohling noch gar nicht.


    Gruss


    Gerhard

  • Hallo


    wieso soll keiner aktuell mit Grnittool arbeiten? habe damit meinen 9er einen 7er einen 16er und zur Zeit in arbeit einen 180/504.
    sit selbstverständlich das ich Granit benutze, hatte bei den 2 Spiegeln mit Glastool nur Probleme[:D] ist aber vielleicht auch Gewohnheit,.
    Aber warum das erwähnen das man Granit nimmt?, wird doch eh bloß rumgewettert, bis jetzt war aber immer bei 1200er Karbo (ca.5my) Schluß, jetzt soll es noch weiter gehen, eventuell bis 1my, ich meld mich mal wenn ich bei 3my bin, wenns 5my Microgritt schlechter arbeitet als K1200 auch früher


    Gruß Frank

  • hi!
    -&gt; gerhard: ich ruf morgen dort an. das problem ist halt, dass nur meine treuen drahtesel derzeit mein verkehrsmittel sind. nachdem die meisten baumärkte ausserhalb sind und granitplatten schlecht ins tascherl vom zeitfahranzug passen, ist meine auswahl halt leider eingeschränkt.
    -&gt; frank: die baumärkte schneiden das nicht selber, die geben das auch ausser haus. mein hauptproblem mit granittools ist, dass die meisten meiner projekte derzeit konvexe flächen haben, und ich bezweifel, dass man aus granit ein passables passglas zusammenkriegt [:D]
    lg
    wolfi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mein hauptproblem mit granittools ist, dass die meisten meiner projekte derzeit konvexe flächen haben, und ich bezweifel, dass man aus granit ein passables passglas zusammenkriegt [:D]
    lg
    wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ein Interferrometer mit Rötgenstrahlen[:D] wievciele linien man da wohl sieht, auwei nicht reinkucken


    prüfst du bei LH die Linsen nicht gegeneinander? oder hast du was spezielles verrechnet?


    Gruß frank

  • hallo!
    beim LH prüf ichs gegeneinander und lerne sehr viel über das thermische verhalten von kronglas dabei. im moment schauts so aus: 15 minuten polieren, mit alkohol reinigen, 30 minuten warten...


    nachdem die idee mit dem Busack Medial ja auch irgendwo herumgeistert, werde ich dort aber sicher borofloat-tools verwenden. damit ist wenigstens eine fläche thermisch ein wenig gutmütiger ...


    lg
    wolfi

  • hallo Birki


    na kannst du mal sehen, fängt alles ganz harmlos an mit mal ein Spiegel probieren ungläubig bevor es überhaupt geht und endet mit 2. und 3. Projekt angefangen in Planung bevor das 1. fertig ist, fas wie eine Drogenkarriere[:D]


    Gruß Frank

  • Hallo Wolfi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nachdem die idee mit dem Busack Medial ja auch irgendwo herumgeistert, werde ich dort aber sicher borofloat-tools verwenden. damit ist wenigstens eine fläche thermisch ein wenig gutmütiger ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nach den Schleiferfahrungen mit meinem Schupmann (2 BK7- Linsen) kann ich nur raten ebenfalls BK-7 Tools (oder einfaches Floatglas) zu verwenden. Ich hatte nämlich eine der Flächen mit einem Borofloat - Tool bearbeitet. Da wollte sich der Radius nur nach Einsatz von ziemlich sehr viel K80 ändern Die eigentliche Linse ist dadurch dünner geworden als mir lieb war. Letztendlich hab ich dann die Fläche mit einem Floatglas- Tool in Form gebracht.


    Die Kombination Granit- Zerodur mit der ich gerade arbeite benimmt sich dagegen völlig normal.


    Gruß Kurt

  • hi!
    -&gt; frank: ich bin wiederholungstäter. angefangen hat alles 1982 ... mittlerweile bin ich sogar schon observatoriumsrenovierer ... meine kinder kratzen auch schon ...


    -&gt; kurt: habe die gleichen erfahrungen mit einem plattenglastool und einem pyrexrohling gemacht. das tool ist vernichtet worden, und auf dem rohling waren ein paar kratzer. ich werde mir aber die radien mit meiner rustikalmethode vorfräsen (... trickreich nährt sich das eichhörnchen ...).


    gerade für die hochkritische rückseite des doch recht grossen manginspiegels bei einem 8" brachymedial denke ich, dass ein temperaturstabile passglas keine schlechte idee ist.


    lg
    wolfi

  • hallo


    [:I]das hatte ich schon fast vergessen, BK7 war mein erster Spiegel, ist ja das Basaholz unter den Gläsern, das das Tool die passende Härte hat halte ich wie auch Kurt schon für wichtig


    könnte man nicht Theoretisch zwei Boroflot schleifen, auf Maß, und das BK7 mit einem metalltool das den Fertigradius hat vorschrubben?
    praktisch wird man nicht an ein vorgeformtes Metalltool kommen[?]


    Gruß Frank

  • hi!
    ich werde mir die radien nach der "kleiner mann" methode vorfräsen, sowohl auf dem borofloat tool als auch auf der kronglaslinse. ich denke, das geht schon. die grossen LH korrektoren hab ich auf washertools vorgeschliffen und erst dann in kontakt gebracht ...
    lg
    wolfi

  • Hi Wolfi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />hi!
    ich werde mir die radien nach der "kleiner mann" methode vorfräsen, sowohl auf dem borofloat tool als auch auf der kronglaslinse. ich denke, das geht schon. die grossen LH korrektoren hab ich auf washertools vorgeschliffen und erst dann in kontakt gebracht ...
    lg
    wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wenn man die Radien von Borofloat- Tool bzw. BK7- Linse unabhängig voneinander vorbereiten kann, dann sehe ich auch kein Problem.


    Gruß Kurt

  • hallo!
    soviele linsen habe ich ja noch nicht gemacht, aber ich glaube, dass der weg des aushöhlens auf vorbereiteten tools - auch wenn man dann mit einem glastool schleift - der kontrolliertere und sicherere weg ist - gerade im bezug auf dicken etc...
    lg
    wolfi

  • --&gt; Christoph: "Wahrscheinlich bin ich auch am 10.7. bei den Münchener ATM-lern, dann sehen wir uns noch, auf jeden Fall bringe ich das Granittool mit"
    Warst du gestern in München? Möcht' erst hinfahren, wenn
    ich den Grobschliff (vielleicht auch den Feinschliff) erledigt
    habe und den Foucaulttester gebaut habe. Dann kann ich mir
    dort das eine oder andere sagen/zeigen lassen und dann
    macht die Hinfahrt mehr Sinn für mich.
    Liebe Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlich für die Anfertigung des 10"-Granittools bedanken! Saubere Arbeit! Da hast Du Dich wirklich abgerackert!




    Der 12"-Rohling von Stathis dürfte in Kürze unterwegs zu mir sein.
    Bin schon riesig gespannt auf das Arbeiten mit der Schleifschale!


    Beste Grüsse


    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sebigboss</i>
    <br />--&gt; Christoph: "Wahrscheinlich bin ich auch am 10.7. bei den Münchener ATM-lern, dann sehen wir uns noch, auf jeden Fall bringe ich das Granittool mit"
    Warst du gestern in München? Möcht' erst hinfahren, wenn
    ich den Grobschliff (vielleicht auch den Feinschliff) erledigt
    habe und den Foucaulttester gebaut habe. Dann kann ich mir
    dort das eine oder andere sagen/zeigen lassen und dann
    macht die Hinfahrt mehr Sinn für mich.
    Liebe Grüße
    Wolfgang
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfgang,


    tolle Granittools hast du da geflext, Respekt.[;)]


    Bei der Entfernung von Salzburg nach München ist es schon verständlich daß du nicht unnötig den Weg auf dich nehmen willst.
    Ich kann nur sagen, daß sich jeder Besuch lohnt, weil immer jemand was dabei hat bzw. auch schon weiter ist und man sieht wo der Weg hinführt. Außerdem gibt der Stathis jedem gleich "live" eine Einführung was den Grobschliff betrifft und auch jede Menge Tips zur Vorgehensweise.


    So langsam sollte ich mir auch Gedanken zum Foucaulttester machen, nachdem ich z.Z. mit 9my feinschleife, aber beim Grobschliff habe ich daran noch keinen Gedanken verschwendet.


    So glänzt das Granittool übrigens nach 9my, wenn man flach draufschaut:



    Vielleicht treffen wir uns mal in München.


    In diesem Sinne, gut Knirsch![:D]
    Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: archi</i>


    So glänzt das Granittool übrigens nach 9my, wenn man flach draufschaut:


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dashabe ich mich auch schon gefragt warum das Tool glänzt und das Glas erst poliert werden muß


    Gruß Frank

  • Hallo Christoph!


    Jetzt krieg ich ordentlich Stress, wenn ich seh' wie weit du bist! Hab's erst heute geschafft mir überhaupt den Arbeitsplatz zum Schleifen herzurichten
    und bei dir glänzt's und funkelt's schon[:)]
    Vielen Dank auch für das Kompliment - war wohl
    auch ein bißchen Anfängerglück dabei[|)]
    Ja, nach München möcht' ich echt mal. Stathis
    ist sicherlich eine große Inspiration!
    Sein Foucaulttester leuchtet mir als Anfänger
    ein. Ich werd' ihn so nachbauen und vielleicht noch
    einen Kreuztisch drunterjubeln.
    Aber jetzt muß ich erst mal planschleifen.
    Falls du nochmal vor hast nach München zu
    fahren,lad' ich dich auf ein Weißbier ein!


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!