Regenbogen

  • Hallo,


    auch wenn das Wetter schlecht ist gibt es schöne Eindrücke.
    So geschehen am 25.6.07 gegen 19.50 Uhr im Ruhrgebiet.
    Ich habe mit nem Kumpel auf dem Balkon gesessen.
    Es war sonnig ... Und dann zogen ein paar Wolken auf.
    Dann bildete sich so langsam ein Regenbogen.




    Und dann bildete sich ein Nebenregenbogen aus.
    Ein absolut beeindruckendes Bild.




    Die Farben der Regenbögen waren sehr kräftig.
    Sowohl Haupt- als auch Nebenregenbogen waren in voller Pracht zu bestaunen. Leider konnte ich von dem Gesamtbild kein Foto machen. Nachbarhäuser waren im Weg.


    Aufgenommen habe ich die Bilder mit einer Canon Powershot A530.
    Die weiteren Aufnahmendaten zu den Bildern:


    ISO 100
    Blende 5.5
    1/125 sek.



    Ich hoffe die Bilder gefallen euch trotzdem ein wenig.


    CS Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    das sind beeindruckende Aufnahmen, sehr schön!
    Der Nebenregenbogen ist wirklich der Kracher!
    Auch die Farben kommen sehr gut rüber, was meiner Erfahrung
    nach nicht immer gelingt.


    Grüße und CS


    Marcus

  • Hallo Namensvetter,


    ach so, da ist er geblieben. Gegen 18.00 Uhr sah ich auch einen Regenbogen bei uns, einen sehr flachen. Hab ich noch nie so gesehen. Und dann war er auf einmal weg.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Rüdiger, Du bringst mich noch ins Grab...


    gestern bin ich bei Marktredwitz auf der A93 gewesen und hab den schönsten Regenbogen, den ich bis dahin gesehen habe, durch die Windschutzscheibe bewundern dürfen. Leider hab ich es etwas eilig gehabt, so dass mir zum Fotografieren keine Zeit geblieben ist.
    Der Bogen war geschlossen und die Farben waren allesamt vertreten von Lila bis Rot alles drin.


    Ich hab mal eben wikipedia überflogen und konnte keine Antwort finden:
    Ist ein Regenbogen immer gleich oder steigt er mal flacher, oder mal steiler an?


    Weiss das zufällig jemand?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo sweeper,


    der Hauptregenbogen ist ein Kreisbogen mit Radius 42° um den Sonnengegenpunkt, der Nebenregenbogen hat den Radius 51°.


    ->Rüdiger: um 18h stand die Sonne ca. 30° über dem Horizont, der Hauptregenbogen erreichte also maximal 12° Höhe.


    Gruss
    Günter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    <br />Hallo sweeper,


    der Hauptregenbogen ist ein Kreisbogen mit Radius 42° um den Sonnengegenpunkt, der Nebenregenbogen hat den Radius 51°.


    Gruss
    Günter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Merci! Ich hab mir das fast schon gedacht, nachdem ich den wikipedia-Artikel ein zweites mal gelesen hab.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Besten Dank für eure Kommentare.
    Die Bilder geben aber leider nicht das wieder was wir wirklich gesehen haben.
    Die Farben waren tatsächlich kräftiger.


    (==&gt;)sweeper
    &gt; Rüdiger, Du bringst mich noch ins Grab...


    Welchen Rüdiger meinst Du denn jetzt? Ich bin mir keiner Schuld bewusst ;)


    CS Rüdiger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: traxwave</i>
    <br />Besten Dank für eure Kommentare.
    Die Bilder geben aber leider nicht das wieder was wir wirklich gesehen haben.
    Die Farben waren tatsächlich kräftiger.


    (==&gt;)sweeper
    &gt; Rüdiger, Du bringst mich noch ins Grab...


    Welchen Rüdiger meinst Du denn jetzt? Ich bin mir keiner Schuld bewusst ;)


    CS Rüdiger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den kleinen Vampir! [:D]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />
    Den kleinen Vampir! [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja nee ... is klar [:o)]


    CS Rüdiger

  • Das sind wirklich schöne Bilder!


    Wo genau kommst du denn her im Ruhrgebiet?


    Hab gestern auch einen Regenbogen um 20:10 in Hagen/NRW fotografiert. Leider war kein Nebenbogen zu sehen. Und die Farben kommen auf den Bilder auch nich so gut Rüber:





    Ich hoffe das ist ok wenn ich die Bilder hier reinposte...


    Canon EOS 350D
    1/125 Sekunden
    8.0 Blende
    ISO 100

  • (==&gt;) Markus
    Immer her mit Deinen Bildern.


    (==&gt;) retro
    Schöne Aufnahmen. Bei Dir ist der Bogen ja auch ganz geschlossen. Das war bei mir auch der Fall.
    Ich bin übrigens aus Herne.
    By the way ... ich heisse Rüdiger ... und Du? [:D]


    CS Rüdiger

  • Hallo Rüdiger, hallo all ihr anderen,


    ich habe vorgestern (da auch in Herne ansässig) den gleichen Regenbogen genossen. Sowohl der innere als auch der äußere waren komplett geschlossen und innerhalb des inneren fiel mir an diesem ungewöhnlich prächtigen Regenbogen etwas auf, was ich bisher noch nie beobachtet habe: Innerhalb des inneren Regenbogens erkannte man noch zwei weitere sehr enge Farbbögen (fast so eng wie Beugungsringe, wenn man ein Teleskop testet.) Es waren nicht die Abfolgen des gesamten Farbspektrums sondern nochmals der Bereich von grün bis violett. Auf Rüdigers oberer Aufnahme kann man, wenn man das Foto auf und ab scrollt ansatzweise dieses weitere Grün bis Violett erahnen. Ich sah das sogar zweimal. Kann zufällig jemand hier klären, wie sich dieses Phänomen erklärt.
    Und wenn wir schon mal dabei sind, weiß jemand auch zu erklären, wieso der Wolkenhimmel innerhalb des inneren Regenbogens (wie Rüdigers Aufnahme ebenso zeigt) heller war.


    Viel Spass beim Antworten rätseln (und nochmal Dank an Rüdiger für die Fotos, ich hatte gerade nichts zu knipsen dabei)


    CS


    Hubertus

  • Regenzeit ist oft auch Regenbogenzeit ... auf dem Weg zur Arbeit konnte auch ich einen "umlaufenden" Regenbogen bewundern.
    Leider hatte ich keine Kamera parat - hätte ein schönes Motiv abgegeben ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rieger</i>
    <br />Kann zufällig jemand hier klären, wie sich dieses Phänomen erklärt.
    Und wenn wir schon mal dabei sind, weiß jemand auch zu erklären, wieso der Wolkenhimmel innerhalb des inneren Regenbogens (wie Rüdigers Aufnahme ebenso zeigt) heller war.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hubertus (sieh an, ein Nachbar [:)])


    Die Antwort zu Deinen Fragen liefert Wikipedia.


    Der innere Teil erscheint lt. Wikipedia stets heller.
    Das zusätzliche Spektrum lässt sich durch die Interferenz erklären.


    CS Rüdiger

  • Hi Markus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astromahkess</i>
    <br />Leider sieht man den nebenregenbogen nur sehr sehr sehr sehr sehr schwach!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber man sieht ihn. Das ist eine eher seltene Himmelserscheinung.
    Ich kann mich nicht erinnern einen Nebenregenbogen jemals so gesehen zu haben.
    War Deine Kamera nicht kaputt? Oder verwechsel ich Dich jetzt mit einem anderen Astro-Treffler?


    CS Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    danke für die Links. Da waren wir in Herne am Montagabend wohl privilegiert: Mit Nebenregenbogen und zweifachen Interverenzen und "Alexanders dunklem Band" bot der Regenbogen wohl alles, was die Natur an Schauspielen zu bieten hat.
    Ich selbst bin als Amateur nicht organisiert, besuche die Sternwarte am Böckenbusch iterativ zu Vorträgen. Da ich mich privat im Sauerland in diesem Sommer stationär niederlassen will, könnte ich mir vorstellen, bei technischen Fragen jemand in meiner unmittelbaren Nähe zu wissen, der sich etwas auskennt. Ich kenne mich überhaupt nicht in digitaler Fotographie aus. Umgekehrt: Wenn du unter klarem Landhimmel mal was ausprobieren willst optisch über dem, was am Böckenbusch zur Verfügung steht, dann melde dich doch mal bei mir, wenn du magst (auch per mail unter: hubertus_rieger(ätt)t-online.de).


    CS.


    Hubertus

  • ....und um die Sache noch abzuschließen:


    "Rüdiger, du bringst mich noch ins Grab!"


    ist aus einem Ulkfilm mit Didi Hallervorden.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!