es hat sich gelohnt

  • Nachdem ja das Wetter heute am Abend nicht besonders günstig schien hatte ich anderes vor als Sterne zu beobachten. Ein Blick gegen 22 Uhr aus dem Fenster aber belehrte mich eines besseren, eine sternenklare Nacht, wo abends noch Wolken den Himmel verhangen nun ungetrübte Sicht und auch relativ wenig Feuchtigkeit also rein ins Zimmer Montierung geholt und Newton im Garten aufgebaut. Auriga schön am Süd Osthimmel und schon mit dem Telrad auf M 38 gepeilt, ein Schuss ins Schwarze. Herrlich erscheint der Sternenhaufen im 30 er Pentax XW .Ein Stück weiter und M 36 wieder einmal im Visier und als Draufgabe da ich mich schon im Furhmann befinde M37. Von M37 bewege ich mich auf Aldebaran im Taurus und befinde mich kurze Zeit später bei Objekt 1647 einem offenen Sternenhaufen im Taurus. Es läuft alles bestens, ich bin mit meiner Trefferquote äusserst zufrieden. Leider kommt der Rückschlag ich finde totz intensiven Bemühungen M1 nicht- den Crab Nebel. Ich mühe mich ab aber leider ohne Erfolg.... also lass ich es nach mehrmaligen Versuchen dann bleiben. Er kann ja warten, ich komme wieder.M 35 in den zwillingen ist wiederum ein Treffer und hat mir bis dato in der Messiersammlung gefehlt. Nachdem nun auch Orion über den Horizont erschienen ist und Betelgeuse einer näheren Beobachtung zustimmt begebe ich mich auf die Suche nach dem Nebel. Ich bin schnell fündig mit meiner Weitwinkeloptik -aber Nebel wirkt natürlich mit 40 facher Vergrößerung noch relativ bescheiden. Also das 13er Nagler in den Auszug- na also jetzt kommt er ganz gut rüber aber es fehlt noch etwas für das gewisse aha Erlebnis also , Optik raus UHC Filter reingeschraubt und wieder in den Auszug und nun ja nun kommt das Nebelchen so richtig herüber, aber ich möchte so richtig eintauchen und die Sichtbedingungen sind auch dazu bereit also muss das 5er Nagler her und nun kommt der ultimative Kick 240 fache Vergrößerung und UHC Filter- im leichten grünblau erscheint der Nebel, eine riesige Fläche , eine Form ähnlich eines Hufeisens an beiden Enden jedoch ausgefranst so erscheint der Nebel, inmitten 4 Sterne- wie unecht wirkt dies Bild auf mich, ich kann mich gar nicht vom Okular trennen- ich probiere wieder das 13 aber heute ist der Tag für das 5er. Ich scheine im Nebel zu entschweben. Ja Sternenfreunde ich muss sagen, dass war nach Saturn vor etlichen Tagen mein bisher überwätigenstes Erlebnis . Ich bin nach wie vor noch tief beeindruckt von diesem Objekt. Es wird mich heute Nacht glaube ich noch im Traume verfolgen.
    Einen schönen Abend wünscht Euch
    Helmuth

  • Hi Helmuth!


    Na das hat sich doch wahrlich gelohnt. Glückwunsch!!!


    Ab morgen soll uns hier wohl ein Hoch erreichen. Ich hoffe nur das das stimmt. Dann kann ich auch mal wieder intensiver spechteln.[;)]

  • Hallo Helmuth,


    du stürzt ja von einer Trance-Phase in die nächste... So macht das Hobby Spaß.


    Bei mir war gestern wegen des hellen Mondes und starken Windes nur eine Mondbeobachtung von der Terasse aus drin (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=5882). War aber auch schön. Ich lechze aber auch danach den Orionnebel mit meinem 12zöller mal zu sehen.


    Gruß nach Österreich
    Klaus.

  • Hallo Klaus, 12 Zoll und Orionnebel- pass auf das Du nicht in Ohnmacht fällst[:D] -muss ja gewaltig sein mit diesem Gerät.
    Viel Spass und berichte darüber bin schon gespannt- so wie das Wetter jetzt momentan ausshieht dürfte einem abendlichen Spechteln nichts im Wege stehen. Bin schon jetzt ganz flappsig[:p].
    Viele Grüße
    Helmuth

  • Hallo Helmuth,


    habe gestern Abend am Stadtrand von München (westlich) den Orionnebel M42 vergeblich gesucht. Dabei muss ich den gar nicht suchen, den finde ich einfach, weiss ich von meinen Himbeerfarm-Beobachtungen, kurz nach Ebenhausen.


    Und deshalb denke ich, das der M1 einen wirklich dunklen Himmel braucht. Mich wundert jetzt jedenfalls nichts mehr. Ich hätte gedacht, den M42 sieht man immer und überall. Eigentlich schade...


    Das M1-Rennen geht aber weiter, richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!