Brennweite verringert sich bei Feinschliff

  • Hallo Spiegelschleifer !


    Ich bin nun bei dem Microgrid 15my angekommen. Alles scheint gut zu klappen, nur habe ich bemerkt das sich die Brennweite bei diesem Korn etwas verringert hat. Ich habe immer abwechselnd MOT und TOT geschliffen. Ich wollte bei meinem 130mm Spiegel eine BW von 770mm haben. Der Taschenlampenreflextest zeigte mir einen Kugelradius von 1500mm, also 750mm Brennweite. Gehe ich jetzt richtig in der Annahme das ich nun etwas mehr TOT schleifen muss um die BW wieder etwas zu verlängern ? Ist das richtig oder habe ich da einen Denkfehler drin ?


    Viele Grüße, vielen Dank und CS


    André

  • Hallo Andre,
    ich bin nicht der grosse Experte in Sachen Spiegel Schleifen aber Deine Vermutung ist richtig. Allgemein gilt TOT -> BW wird größer, MOT -> BW wird kleiner.

  • Augehöhlt hast du ihn doch MOT mit viel Überhang.
    Dann wird er logischerweise bei TOT wieder flacher, weil das den Rand stärker abträgt als die Mitte. Je mehr seitlicher Überhang, um so stärker der Effekt, um so stärker entfernt man sich aber auch wieder von der Sphäre.


    ==> Jürgen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber mit 15µ ändert sich doch nicht mehr viel ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    bei dem kleinen Spiegel sollte man bei ordentlich Überhang in 15 Minuten die 4 cm längeren Krümmungsradius drin haben. Dannach aber wieder eine Weile mit weniger Überhang machen und auf Sphäre testen (Eddingtest).

  • hallo


    also bei 130mm mit Krümmungsradius 1540mm hast eine sagitta von ca 1.37mm mit 1500mm sinds ca. 1,41 -&gt; ca. 4/100. Bei mit hatte ich beim K600 (16mü) einen Abtrag von ca Korngröße/5 pro Charge (ausgerechnet aus Gesamtabtrag durch alle Chargen mit ca 60-70% davon MOT und 40-30% TOT.
    Kommt natürlich auch auf den Überhang beim ToT an aber ich hab auch einpaar mal herumkorregiert mit viel Überhang und TOT.


    Du siehst das ist leicht möglich (da geht sogar noch viel mehr. Ist alles nur eine Frage der Zeit [:D])


    Liebe Grüße


    Günther


    P.S.
    Ach ja ich hab bei mir festgestellt das ich bisi mehr MOT brauche um die Brennweite zu erhalten. Ich vermute das liegt daran, dass mein Granittool viel Schwerer ist als der Spiegel. Hab trotzdem MOT und TOT gleichviel gedrückt und halt durch die Anzahl der Chargen das ganze in Balance gehalten.

  • Hallo Leute !!


    Vielen Dank für eure Hilfe !!


    Ich werde mich vielleicht noch heute nochmals mit dem Spiegel und dem 15my Korn dransetzen. Werde dann etwas mehr TOT arbeiten. Werde erstmal ein Schleifverhältnis von MOT/TOT mit 1/3 versuchen und dabei immer wieder kontrollieren. Als Anfänger muss ich echt sagen das 15my ein ganz anderes Verhalten hat wie die Körnungen davor. Ist auf der einen Seite aber auch sehr interessant..[:)]


    Vielen Dank und viele Grüße


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!