Werbeaussagen zum Schmunzeln

  • Hallo Michi,


    ja, der GSO Refraktor 90/1000 wird wieder kommen aber in deutlich verbesserter Form, wir wollen, gemeinsam mit GSO, das Gerät vom China Standard abheben:


    -- 2" Crayford Auszug
    -- 8x50 Sucher


    Tubusfarbe ... da stelle ich mir neutrales Weiß vor.


    Wir haben das Projekt aber ein wenig zurückgestellt, weil der Foto Newton 6" f/5 mit 2" Crayford Vorrang hatte, das Gerät ist jetzt aber fertig , der nächste ist, wie gesagt, der Refraktor.


    Herzliche Grüße


    Wolfi

  • Hallo Wambo,


    ein schönes Beispiel von vielen. Auch wenn es technisch alles i.O. is´t - dem Unerfahrenen werden hier Vorstellungen dargeboten die sehr geschönt worden sind.


    Mein Tipp: Bei diesen Aussagen 30-40 % abziehen - dann ist man eher auf der realistischen Seite ;)


    Das 600mm Brennweite kurzbauender sind als 1000mm Brennweite leuchten ein und bedürfen doch keines Hinweises, oder ?


    Sicherlich hat dieses Gerät nichts besonderes zu bieten, sodass auf diese Weise Unterschiede dargestellt werden müssen.


    Niedlich und traurig zugleich - wie ich finde.


    Gruß


    Copernicus

  • Hi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Öffnungsverhältnis von f/6 bietet erhebliche Vorteile.


    -- Weniger Farbfehler und Feldwölbung, als die lichtstarken f/5 Geräte und trotzdem deutlich kurzbauender, als die Geräte mit 1000mm Brennweite. " .....


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mag grob gelesen als total niedlich erscheinen aber wenn mans sich mal länger auf der Zunge zergehen lässt sieht die Sache anders aus.


    Meine Erfarung ist nämlich tatsächlich die, dass es sich bei dem Farbfehler/Feldwölbungs Funktion nicht um eine lineare sondern um eine logaritmische handelt. Es ist also keine Gerade, die ich in ein Diagramm einzeichne sondern ein Kurve/Parabel. Und diese Parabel hat ihren Knick ziemlich genau zwischen f/6 und f/5. Während die Strecke f/10 bis f/6 flach ansteigt also der Farbfehler nicht bis gar nicht offensichtlich ist wirds danach schlimmer bis brutal.
    Destowegen gibts in diesem Bereichen meist auch die größten Probleme in der maschinellen Herstellung.


    An Wolfis Äpfeln ist also mehr dran as man auf den ersten Blick denkt.
    [:)]


    Gruß


    SaSchleifbine

  • Hi Sabine!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Destowegen gibts in diesem Bereichen meist auch die größten Probleme in der maschinellen Herstellung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bis vor nicht allzu langer Zeit hat auch kaum jemand in Massen so kurzbrennweitige Farbwerfer hergestellt. Und die die es trotzdem machten wie z.B. Lichtenknecker, das waren dann keine billigen Dinger. Offensichtlich gibt es auch bei den Linsen eine Grenze, wo es nicht mehr genuegt nur den richtigen Radius zu schleifen. Nach euren Erfahrungen also zwischen F6 und F5, wuerd ich meinen.


    Beste Gruesse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!