Werbeaussagen zum Schmunzeln

  • Buongiorno liebe Astrokollegas,


    natürlich ist es schwer ein f5 Refraktor so zu korrigieren das die Rübe auch noch farbrein ist.
    Es gibt Geräte die diesen Ansprüchen annähernd entsprechen.


    Aber wollt Ihr bzw. der Neueinsteiger wirklich diese Summen zahlen?


    Brauch ein Anfänger so ein spezielles Sparten-Gerät?...nicht unbedingt
    Brauchen wir so ein Gerät?...ganz bestimmt sogar


    Wenn Ihr ein echter Widefield-Freak wie ich seit und das Geräte dort einsetzt wo dessen Stärken liegen dann ganz bestimmt.Mit diesen Geräten produziert Ihr nicht nur Farbsäume sondern auch richtig große Gesichtsfelder bei großer AP. Und hier liegt Ihre Bestimmung.


    Ich beobachte nun seit mehr als einem Jahrzent großflächige Objekte >2Grad.
    Damals kamen die Optiken noch aus den Staaten (ARO,Jaeger usw.)und das waren teilweise wirkliche echte Farbempfangsgeräte. Für meinen Beobachtungszweck waren die Geräte wie geschaffen.
    Ich konnte damals mit meinem 130/650 in Kombination mit einem Pentax XL40 ganze 4Grad Gesichtsfeld überblicken. Da ist mir bei mancher Italien bzw. Hochalpenbeobachtungen das Grinsen nicht vom Gesicht gegangen weil das was da rüber kam unendlich fantastisch war.
    Wer den Cirrus bei Hochalpenbedingungen schon mal formatfüllend im Gesichtsfeld hatte und dabei
    die geniale Form der auseinanderdriftenden Wolkenstrukturen bewundern durfte wird mich mich verstehen.


    Die chinesischen F5´ler mögen nicht farbrein sein aber...sie sind erschwinglich und dementsprechend einsetzbar. Bei Vergrößerungen zwischen 15-25fach habe ich bei DeepSky-Beobachtungen noch nie Farbsäume bei den RFT´s gesehen ;)


    Wer mit so einem Gerät Planeten beobachten möchte sollte sich etwas anders kaufen.



    saluti Gio

  • Buona sera Giovanni


    Da sind wir sicher alle einer Meinung - muss mal meinen alten 110mm F600mm Achromaten reaktivieren. Die Kontrastleistung dieses verkitteten Objektivs trotz entsprechendem Farbfehler und etwas Astigatismus ist bei Widefield unschlagbar! Fuer dies ist aber auch ein Chinarefraktor gleich gut geeignet, wenn anstaendige Glaeser verwendet wurden.


    Gemeint war, dass fuer die maschinelle Herstellung von Linsen auch irgendwo auch eine Grenze existiert, damit eine halbwegs brauchbare Abbildungsqualitaet noch moeglich ist. Und das beinhaltet ja nicht nur den Farbfehler, sondern auch die Schleifqualitaet der Linsenoberflaechen. Offensichtlich sind die Auswirkungen etwas ungenauen Schleifens bei F/5 ungemein viel staerker als bei F/6 bis etwa 100mm Linsendurchmesser. Das habe ich selber schon so beobachtet, eben gerade bei schwacher Vergroesserung.


    Zusaetzlich ist Wolfi's Empfehlung fuer ein F/6 auch wegen den Okularen zu unterstuetzen. Ich war erstaunt, wie viel schlechter selbst fuer kurzbrennweitige Refraktoren gebaute Okulare arbeiteten! Wir moechten ja bei Widefield-Beobachtung auch eine schoene Abbildung haben.


    Beste Gruesse
    Jan

  • Hallo Freunde,


    ich freue mich, daß der Kern meiner Werbeaussage doch erkannt wurde.


    Der Unterschied zwischen f/5 und f/6 ist bei diesen lichtstarken Teilen doch beträchtlich und selbst bei kritischer Betrachtung, bildet das Gerät den Stern sehr sauber ab.


    Sicherlich - ein High End Teil, vergleichbar mit den alten Zeiss Jena 110mm Großfeldern, kann es gar nicht sein aber ,ketzerisch wie ich bin, getraue ich mich zu sagen, daß bei der normalen Großfeldbetrachtung ( abgesehen von dem Öffnungsunterschied ) praktisch kein starker Unterschied zu sehen sein wird.


    Für Großfeld, dafür sind die Teile gebaut, allerdings habe ich selber ( weil ich den Refraktor auch selber als Leitrohr einsetze ) Mond und Planeten betrachtet. Bis ca. 120fach empfinde ich keine Notwendigkeit, einen Filter zur Farbreduktion zu verwenden. Erst dann nehme ich z.B. den Fringe Killer von Baader her.


    Herzliche Grüße


    Wolfi

  • Moin Leute


    =>Wolfi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wir haben das Projekt aber ein wenig zurückgestellt, weil der Foto Newton 6" f/5 mit 2" Crayford Vorrang hatte, das Gerät ist jetzt aber fertig , der nächste ist, wie gesagt, der Refraktor.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Fotosechser fertig?
    Hab ich da was übersehen?
    Haste mal `nen Link?


    Danke im Vorraus , und


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!