Nach Beobachtug Höhenräderandruckfedern lösen?

  • hallo,


    ich komme gerade rein vom Jupiter schaun. Seeing is nicht so besonders und jetzt ziehen auch noch die Wolken durch, deshalb hab ich recht schnell abgebrochen.


    Jedenfalls ist mir beim Verstellen des Dobsons aufgefallen, dass sich ein Höhenrad gelöst hatte. Diese sind ja einfach an das Blech vom Tubus angeschraubt + im Tubusinneren mit Muttern gekontert. Beim Nachziehen mit dem Kreuzschraubenzieher hat sich die Schraube durchgedreht - da müsste man wohl innen entgegenhalten, aber das ist garnicht so einfach => muss ich mal am Tage machen.


    Jedenfalls hab ich mir dabei gedacht - bei den GSO (und wohl auch vielen anderen) Dobsons ist es ja so, dass der Anpressdruck durch Spannfedern erhöht wird - die Höhenräder drücken somit stärker auf die Ausnehmung.


    Wenn das andauernd so ist, kann es ja mal vorkommen, dass sich da was löst. Bisher hab ich diese Federn IMMER eingehängt lassen - also auch, wenn das Dobson mal paar Tage im Keller gestanden ist. (Beim Transport natürlich nicht - eh klar, da muss ausgehängt werden). Wie macht ihr das - lasst ihr diese Spannfedern immer eingehängt oder hängt ihr diese nach jedem Beobachten aus?


    Aushängen wäre wohl schonender, da nicht andauernd der erhöhte Anpressdruck besteht - oder is das egal?


    fg
    hannes

  • Hallo Hannes!
    Als ich noch einen GSO Dobson hatte, hab ich die Spannfedern immer ausgehängt, bei mir hat sich auch nichts gelöst. Ein Freund von mir hatte aber schon mehrfach das gleiche Problem wie du und das trotz regelmäßig ausgehängter Spannfedern.
    Er konnte die Schrauben aber immer wieder nachziehen.
    Er besitzt übrigens den 8" GSO in der etwas besseren Ausführung!
    Eventuell ist das ein Problem, das generell mit einigen GSOs auftritt? Vielleicht eine Produktionsschwäche?
    Ich denke, es ist sicherer, die Federn auszuhängen!


    Gruß,
    Sebastian

  • Hallo Hannes,
    ich hänge die Federn auch jedes mal aus, allein schon weil ich ja nicht Dob + Rockerbox auf einmal tragen kann.
    Auf der anderen Seite, dachte ich es wäre ungeschickt die Federn auf Dauerbelastung zu lassen, da diese dann ja mit der Zeit nachgeben (oder nicht?).
    Nachziehen ohne FS auszubauen wird kaum gehen oder?
    Gruß
    Christoph

  • hi,


    danke für die antworten!
    ui - na die letzten 2 jahre hatte ich die federn nie ausgehängt.
    Ev. sollte ich doch noch dmait anfangen. ;)


    Tragen ist kein Problem - das Ganze steht auf einem "Blumenwagerl" mit Rollen und wird als Gesammtes herumgerollt.
    Das die Spannkraft der Federn nachgelassen hätte, wäre mir noch nicht aufgefallen - die sind immer noch recht schwer einzuhängen.


    Nachziehen ohne FS ausbauen - ja, das wird wohl knapp werden - hab mir eh schon überlegt - wenn ich schon herumbauen anfange, ob ich nicht gleich alles zerlege + tubus auskleide + HS vorsichtig reinige.
    ...ist aber ein anderes Thema + ich bin mir SICHER, soabald ich das Teleskop zerlegt habe, verschwinden auch die wolken - ich sag euch also rechzeitig vorher bescheid! ;)


    fg
    hannes

  • Hi,


    gehöre ebenfalls zur Aushäng-Fraktion, ich mach mir da aber mehr Sorgen dass die Federn irgendwann ausleiern, deshalb wird immer ausgehängt.


    Grüße Benny

  • Hi,


    bin auch ein Aushänger. Hab aber auch schon mal ´ne Schraube locker gehabt ... ähm ... beim Dobson natürlich [:D]


    Den Fangspiegel musste ich allerdings ausbauen um die Schraube wieder anzuziehen.


    CS Rüdiger

  • Hi Leute,


    dass sich manchmal die Höhenräder lösen ist ein Problem aller günstigen Dobsons und liegt eigentlich daran, dass man sich die "Sprengringe" unter den Schraubenmuttern gespart hat. Solche Ringe oder auch Muttern mit Kunststoffeinsatz (wie bei der Mutter zur Zentrierschraube der Drehteller meist vorhanden) verhindern das selbstständige Lösen der Muttern dauerhaft.
    Federn aushängen ist aber dennoch immer sinnvoll.


    CS
    Günther

  • hallo,


    nagut - werde künftig die federn aushängen. ;)
    (==>)Günther: Die Muttern mit Kunststoffeinsatz sind eine gute Idde - ich werd mir solche besorgen und die jetzigen durch diese ersetzen! Schade, dass auf solche Kleinigkeiten mit Kostenfaktor < 1€ seitens des Herstellers verzeichtet wurde.


    fg
    hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!