Ein himmlisches Blitztheater...

  • Hallo miteinander,


    gegen halb 12 Uhr, 20.06.2007 grummelte es bereits in der Ferne. Ich rechnete eigentlich kaum damit, dass das Gewitter das Taubertal passieren würde, doch etwa eine Stunde später sollte ich eines Besseren belehrt werden.
    Das Wetterleuchten wurde immer heftiger. Zum Glück gab es anfangs kaum Regen, so dass ich von der Terrasse aus einige Bilder machen konnte. Doch die sind relativ mürbe gegen die Aufnahmen, die nach 01:00 Uhr MESZ, 21.06.2007 entstanden sind. Aufgrund des starken Regens habe ich mich in mein Zimmer verkrochen, um aus dem offenen Fenster eine Bilderserie machen zu können. Dementsprechend eingeengt war ich mit meinem Blickwinkel, dennoch hatte ich am Ende über 100 Fotos, die es erst einmal zu sichten gilt.
    Als Vorgeschmack hier eine unterm Strich 120 Sekunden lang belichtete Aufnahme der drei hellsten Blitze der gesamten Nacht:



    Canon EOS 30D mit Sigma 18 - 50 mm f/3,5 - f/5,6 bei f= 20 mm, 100 ASA und f/14
    Zeit: 01:49 Uhr MESZ, 21.06.2007
    Ort: Bad Mergentheim, Zimmerfenster in Richtung Westen :)
    Wind: relativ schwach, es prasselte etwas Regen in mein Zimmer.
    Temperatur: geschätzte 18 °C


    EDIT: habe nun nur zwei statt drei Aufnahmen überlagert. Der helle Blitz passte nicht so recht ins Bild.


    Dann möcht ich hier mal die m. E. besten Blitze der Bilderreihe von gestern zeigen...



    Dieses Bild gehört zu einem der ersten aufgenommenen



    Ebenso diese Aufnahme. Uhrzeit: 00:22 Uhr MESZ
    Ein glatter Durchschlag durch die kleine Wolke [:)]



    Ein sehr heftiger und lauter Blitz. Einschlag dürfte etwa 200 Meter entfernt gewesen sein.



    Das gleiche Bild wie oben, so kam es aus der Kamera. Auf den ersten Blick scheinbar hoffnungslos überbelichtet. Doch dank der RAW-Aufnahme ist doch noch etwas rauszuholen gewesen [:)]



    Ein Blitz ohne Bodenkontakt



    Dann noch schließlich dieses Duett über dem Dach einer Berufsschule...


    Ich machte noch eine Reihenaufnahme bestehend aus 85 Bildern à 40 Sekunden. Supertoll ist es nun nicht geworden, aber naja...:
    Zeitraffer aus 81 Bildern, 2,5 MB


    Grüße


    Jens

  • Hallo Jens,
    Wahnsinns Blitze!!!
    Ich konnte bei diesem gepoltere nicht mehr schlafen und habe ebenfalls versucht die Blitze einzufangen.
    Hier mein Ergebnis:



    Ein Koposit aus 7 Aufnahmen aufgenommen ca. 2:45 Uhr mit Canon 350d, Sigma 18/200 je 15 sec. ISO 400 f/18, F/11


    Gruß,
    Albert

  • Hi Jens,


    am besten gefällt mir der Wolkendurchschlag. Beim nächsten Gewitter liege ich bestimmt nimmer im Bett.


    Beeindruckende Bilder von dir. Wie immer. Wann gibt es dein erstes Fotobuch? [;)]


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo Jens,
    wieder einmal tolle Aufnahmen, hab das Gewitter leider total verschlafen, nicht mal ein Donnern mitbekommen.
    Hast du mal versucht die Stelle des Einschlages zu finden? Oder steht das Haus mittlerweile nicht mehr [;-)].
    Anhand deiner Bilder sollte das ja möglich sein oder?
    Gruß
    Christoph

  • Hallo Jens


    in der letzen Zeit blitzt es aber häufig bei euch, oder? Aufjedenfall wieder klasse Bilder, du hast echt ein Gespür für Biltz-Bilder[;)].

  • ....Das gleiche Bild wie oben, so kam es aus der Kamera. Auf den ersten Blick scheinbar hoffnungslos überbelichtet. Doch dank der RAW-Aufnahme ist doch noch etwas rauszuholen gewesen ....


    Hi KG,


    das finde ich am beeindruckendsten, und was du alles daraus machst. Sehr schöne Blitze hast du erwischt.


    LLAP Deanna

  • Mir gefällt auch der Durchschlag am besten.


    Was mich ein wenig wunder: 100 ASA und f/14 --> Das müssen aber wahnsinnig helle Blitze gewesen sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!