Einschlagskrater auf der Erde! (3D)

  • Hallo!


    Bin zurück von meinem USA-Trip.


    Ein Höhepunkt war der Flug über den Meteorkrater bei Winslow, Arizona. Ich charterte eine kleines Flugzeug, um ca. eine Stunde nach Sonnenaufgang Aufnahmen zu machen. Hier eine 3D-Ansicht:



    <b>Bitte 3D-Brille benutzen (links=<font color="red">ROT</font id="red">, rechts=<font color="green">GRÜN</font id="green">).</b>


    16.6.2007, 13:30 UT
    Canon EOS digital
    35mm (==&gt;) 3.5
    ISO 250
    1/4000 Sek.


    Special thanks to Pat and Phil, die beiden Piloten!


    Der Einschlag fand vor ca. 50.000 Jahren statt und löschte im Umkreis von 4 Kilometern sämtliches Leben aus. Der Durchmesser des Kraters beträgt etwa 1,4 Kilometer, die Tiefe 170 Meter!


    Man geht davon aus, dass der Meteorit ca. 300.000 Tonnen wog, 50 Meter Durchmesser hatte und vorwiegend aus Eisen bestand. Die Geschwindigkeit beim Aufprall soll 40.000 km/h betragen haben. Der Körper verdampfte beim Einschlag vollständig.


    Es dürfte der am besten erhaltenste Meteorkrater auf der Erde sein. Im Gegensatz zum Mond verwittern auf der Erde die Krater infolge der Erosion (Wind/Wasser). Auch dieser Krater zeigt schon deutliche Erosionen. Ohne die Erosion wäre die Erde ebenso mit Kratern übersät wie der Mond.


    Viele Grüße
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Hallo Stefan,
    sehr schöne Aufnahme, leider finde ich im ganzen Haus keine rot/grün Brille mehr [8D]


    Dein Bild weckt Wehmut in mir, es war sehr beeindruckend als ich
    selbst am Kraterrand stand. Wie klein man sich da vorkommt!


    p.s.
    U. Beinert schrieb im letzten AH auch vom "<i>Winslow</i> Meteor Crater"
    für mich war er immer DER "Meteor Crater". Ich wußte zuerst gar nicht
    wen/was er meinte! Wir sind damals von Richtung Flagstaff hingefahren...

  • Hallo Stefan,


    leider finde ich auch keine 3D-Brille (hatte mal zwei, aber schon für die STEREO-3D-Sonnenbilder vergeblich danach gesucht).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Körper verdampfte beim Einschlag vollständig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <b>So</b> vollständig nun auch wieder nicht - Überbleibsel davon werden z.B. bei eBay ([:D]) angeboten - und sind gar nicht mal so teuer.

  • Schoenes Bild auch in 2D (3D ist nichts fuer Rotgruenblinde !).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">p.s.
    U. Beinert schrieb im letzten AH auch vom "Winslow Meteor Crater"
    für mich war er immer DER "Meteor Crater". Ich wußte zuerst gar nicht
    wen/was er meinte! Wir sind damals von Richtung Flagstaff hingefahren...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Heisst der nicht "Barringer-Krater" ? Da gab es doch den Herrn Barringer, der vor groessenordnungsmaessig 100 Jahren die Meteornatur erkannte und in Aussicht auf reiche Eisenvorkommen eine Minengesellschaft gruendete, die jedoch nach Testbohrungen den Bach runter ging ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Schoenes Bild auch in 2D (3D ist nichts fuer Rotgruenblinde !).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin so ein Blindfisch (nur leicht [:)]), sehe das Bild aber in 3D und es ist sehr geil [8D]


    Gruß Jan

  • Hallo Stefan.


    eine sehr schöne Aufnahme!
    Leider habe auch ich auf die schnelle keine Rot/Grün-Brille zur Hand.


    Auch in unserer Heimat gibt es einen schön erhaltenen Krater.
    Das Steinheimer Becken,südlich von Heidenheim,
    ich habe es letzten Sommer bewandert.
    Auf dem Zentralberg existiert einen kleine Gartenwirtschaft mit dem Namen "Himmelsreich"[:D]
    Vom Rand aus hat man einen schönen Kratereindruck.
    Natürlich nicht so imposant wie der "Berringer"
    aber für so "fast vor der Haustüre" auch nicht übel.

  • Hallo,


    kleiner Tipp an diejenigen, die - wie ich - keine Rot-Grün-Brille im Haus haben:


    Falls ihr den TS-Okularkoffer habt, da sind die Filter Nr. 25 (rot) und Nr. 56 (grün) drin. Damit geht es auch. Einfach nahe vor die Augen halten. Den grünen habe ich noch mit dem grauen 0,6er verschraubt, dann gehts noch besser. [:D]


    Das erste mal, dass ich Verwendung für diese "bunten Scheibchen" finde, am Teleskop taugen die nicht viel. Bei diesem Bild klappt es gut, bei anderen, die ich über die google-Bildersuche gefunden habe teils weniger gut.


    (==&gt;)Stefan: Verräts Du, wie Du es genau aufgenommen/bearbeitet hast?


    Gruß, Stephan

  • Hallo Stephan,
    hatte auch erst heute ein Rot-Grün-Brille zur Hand.
    Sieht klasse aus, der 3D-Effekt ist der Hammer.
    Mit welchem zeitlichen Abstand wurden die beiden Bilder gemacht und
    mit welcher Software dann bearbeitet?
    Gruß
    Christoph

  • Hi Stefan,


    Sehr beeindruckendes 3D-Bild![:)]


    Es muss wirklich klasse sein einen solchen Krater zu Geischt zu bekommen.


    Witziger Zufall, vor etwa zwei Wochen suchte ich verzweifelt nach einem Thema meines Englisch Referats.Da stieß ich auf den Artikel über Arizona in AH.Sofort war ich begeistert von dem Krater und dem dortigen Nachthimmel, aber auch in allen anderen Landschaftlichen Hinsichten fand ich dieser US-Bundesstaat sehr interessant.Nun hatte ich endlich ein Thema.Und nun kommst du mit diesem wunderschönen Bild.Das bestärkt mich noch mehr in meiner Wahl.Eventuell könnte ich dein Pic auch für den Vortrag verwenden und die Lehrer etwas schielen lassen, natürlich nur wenn du zustimmst.[:p]


    Grüße


    Andreas

  • Vielen Dank an alle für die netten Antworten. [:)]


    Zunächst zwei Dinge:


    1. Eine Software, mit der sich zwei Stereoaufnahmen zu einer 'Anaglyphe' verarbeiten lassen, heisst 'Z-Anaglyph'. Link.


    2. Der zeitliche Abstand zwischen den beiden von mir verwendeten Aufnahmen lag bei ca. einer Sekunde.


    Für alle ohne 3D-Brille eine 2D-Ansicht:



    Hoffen wir, dass uns so etwas nicht auf den Kopf fällt... [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Alex,
    steht schon im ersten Posting von Stefan.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Man geht davon aus, dass der Meteorit ca. 300.000 Tonnen wog, 50 Meter Durchmesser hatte und vorwiegend aus Eisen bestand. Die Geschwindigkeit beim Aufprall soll 40.000 km/h betragen haben. Der Körper verdampfte beim Einschlag vollständig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Gruß
    CHristoph

  • Für alle, die ohne 3D-Brille dennoch einen 3D-Genuss haben möchten, hier noch eine Schiel-Variante:



    Und hier gibt es eine Anleitung zur Schieltechnik.


    Diese Technik zur Betrachtung von 3D-Bildern am Monitor hat den Vorteil, dass das Bild in seinen natürlichen Farben zu sehen ist.


    Stefan

  • Moin Stefan!


    Ja, ein sehr schönes Foto, auch wenn man das Motiv schon aus x-Büchern kennt. Live sowas zu sehen, ist immer etwas anderes, logisch.


    BTW: Der Brocken, der so einen Krater schlägt, wird mehr Leben als im Umkreis von 4 km auslöschen. Ich meine, da eher was von 40 km Umkreis gelesen zu haben - egal - jedenfalls war das ein ganz schöner Wumms. [:)]


    Das Material im Umkreis wurde mittlerweile tonnenweise aufgesammelt. Nicht nur, daß die Indianer der Gegend aus den Eisenbrocken Werkzeuge und Waffen fertigten, auch zu Barringers Zeiten wurde systematisch sogar mit Elektro-Magneten an irgendwelchen Ziehwagen die Wüste durchkämmt. Ich habe selbst Ende der 70er so einen Brocken von vielleicht einem Pfund Gewicht von diesem Fundort in Händen gehalten. Das Stück war etwa handtellergroß. Der Verkäufer wollte damals 300 DM dafür, das konnte ich mir von meinem Taschengeld nicht leisten. [;)] Eine Fläche dieses Bruchstücks war übrigens angeschliffen und geätzt, so daß man die speziellen Meteoriten-Strukturen sehen konnte.

  • Hallo Stefan, danke für den Link auf Z-Anaglyph... endlich mal ein simples Programm mit hohem Nutzungswert! Da fang ich doch morgen gleich auch mit 3d Fotos an..
    Gruss Werner

  • Hallo,


    jetzt ist mir schwindelig, dafür ich habe zwei durchsichtige Zeigefinger..hoffentlich bleiben mir die Augen nicht stehen[;)].
    Ist aber auch toll!


    Gruß


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!