Hat jemand den Umbau einer EOS selbst gemacht?

  • Hallo Daniel,
    ich bin noch etwas unsicher ob ich das selber machen sollte oder lieber nicht, grundsätzlich wegen der höhen Umbau Kosten bei z.B. Baader erst und wegen der scheinbaren Komplexität der Umbau, wenn man es selber macht. Ich würde gerne wissen, von solchen Leuten wie du, mit Erfahrung dabei, ob sie es empfehlen oder davon abraten. Und wenn, worauf man extrem achten sollte und was man auf keinen Fall machen darf.
    Ich habe von einem hilfreichen Mitgried des Forums einen Link zu einem guten Anleitung bekommen. Dort sieht man die Komplexität dieser Umbau und bevor man "sich auf die Arbeit macht", denke ich es ist sinnvoll die Meinung von den Erfahrenden zu hören.
    Ich wäre dankbar für jeden Tipp.


    Viele Grüsse,
    Mariajesus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MariaJesus</i>
    <br />
    Ich habe von einem hilfreichen Mitgried des Forums einen Link zu einem guten Anleitung bekommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Mariajesus,


    Kannst Du den Link hier mal einstellen? Ich schaue mich grad nach einer gebrauchten EOS 300D um. Und die soll dann natürlich auch umgebaut werden. Das wäre sicherlich nicht nur für mich interessant.


    CS Rüdiger

  • Hallo Mariajesus,


    achten solltest du zu allererst auf einen staubfreien Arbeitsplatz. Staubkörner direkt auf dem CMOS Chip sind unschön. Die Stecker im inneren der 300D sind sehr klein und neigen dazu keinen richtigen Kontakt zu geben, wenn sie nicht 100% genau sitzen. Merken tut man das aber immer erst wenn die Kamera komplett zusammengebaut ist und irgendetwas nicht funktioniert. In meinem Fall musste ich die 300D 5 mal auseinander und wieder zusammenbauen, ehe sie wieder richtig funktionierte. Einmal ging gar nichts, dann löste die Kamera ständig aus, dann löste sie gar nicht aus, dann ging das Display nicht und so weiter. Einige Stecker sitzen auch so idiotisch, dass man wirklich unheimlich fummeln muss um da ranzukommen.
    Also neben etwas feinmechanischem Geschick benötigst du viel Geduld, gute Augen und vor allem starke Nerven. Machbar ist der Umbau, aber ob man die oben genannten Eigenschaften besitz muss jeder selbst einschätzen. Wer mal erfolgreich eine Webcam modifiziert hat, dürfte mit der 300D auch keine Probleme habe, ist halt alles etwas aufwendiger aber grundsätzlich ähnlich fummelig ;)


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo MJ!


    Ja, ich gehöre auch zu denen, die ihre EOS 300d mit nem Baader-Filter zur Da umgebaut haben und ich kann es dir nur empfehlen. Der Umbau verlief eigentlich sehr gut, bis auf die winzigen Klemmen, mit denen man die Leitungen unterglemmt. Hier solltest Du unbedingt darauf achten, dass du diese nicht zu weit hineinschiebst, sonst lassen sich die Hebelchen nicht mehr so leicht nach unten drücken und es besteht die Gefahr, dass du diese dann abbrichst. Lieber etwas weiter herausziehen, als mit Gewalt etwas kaputt machen. Besorge dir im Modellbauhandel ein Skalpell, mit dem Du die Dichtung am Filter entfernen kannst.


    Ach noch etwas...lass dir viel Zeit dabei und sorge für einen ordentlichen, strukturierten und vor allem sauberen Arbeitsplatz.
    Verwende kleine Döschen in die Du die demontierten Teile hineinlegst und sortiere die nach der Reihe der Arbeitsschritte. Denk an die Erdung (nackter Fuß an die Heizung)! Die Elektronik ist empfindlich. Ein professionelles Erdungsband von Conrad geht natürlich auch.
    Zum entlöten der Abdeckung habe ich Entlötlizze verwendet...eine Entlötpumpe würde sicherlich auch gehen.


    Viel Erfolg, Thomas


    PS: In der Ruhe liegt die Kraft...!

  • Lt. Thomas traue ich mich doch eher vorerst doch nicht drüber... [8D]
    Oder doch? Trotzdem, es ist doch keine WebCam!


    Gruss


    Gerhard

  • Hallo zu Euch allen,


    Traxwave, Donald ist der Verfasser dieses Artikel, von dem ich gesprochen habe!!
    Also: http://schwab-intra.net/astro/eos_tuning.html


    Ich kann nur sagen, ich habe endlich mal den Mut bekommen und habe heute nachmittags den Filter bei Baader bestellt. Ich habe mir gut euere Tipps gemerkt. Es ist trotzdem etwas unberuhigend zu hören, dass man möglicherweise die Kamera 5 mal auseinander bauen soll bis sie endlich mal wieder funktionsfähig ist aber, was soll's. No Risk No Fun, nun, es stimmt, es ist kein WebCam und man überlegt es schon ein paar mal. Wenn ein WebCam kaputt geht, ist auch egal.
    Ein Skalpell habe ich mir auch schon besorgt.
    Ich werde jetzt nur warten, bis der AFC Filter ankommt und denn gibt es kein Weg zurück.
    Es bleibt für mich spannend, wie das wird, aber nach eueren Tipps, denke ich dass es nur gut laufen kann.
    Viele Grüsse,
    Mariajesus

  • Hallo!


    Die ist 1A, die Anleitung von Donald, stimmt!


    Gerhard


    Ich glaube, ich werde es doch wagen und auch so ein Filter bestellen.Wenn der Umbau 4 Wochen dauert, wäre es auch egal. Derzeit ist ohnehin mit Deepsky nichts. Ich trau mich drüber! Gefahrenhinweise gibt es ja genug.

  • OK Donald!
    Mach Dich aber in Zukunft auf ein paar lästige Fragen gefasst! [:)]
    Skalpell wäre also grundsätzlich gut?
    Gruss, Gerhard

  • Kein Problem Gerhard.
    Ja mit einem Skalpell oder Bastelmesser habe ich eine gute Erfahrung gemacht. Man muss nur beim raustrennen viel Geduld haben und sehr langsam vorgehen.

  • Jau, wäre eh Wurscht bez. Zeit! Derzeit ist es eh fad mit dark sky!Ich hätte ohnehin vor, in der Hinsicht im Schneckentempo zu arbeiten. Das mit dem Flachbandkabel macht mir Sorgen.. Kenne das Zeugs prinzipiell-deshalb..


    Gruss


    Gerhard

  • so muss mal auch wieder was schreiben. ich habe auch bei meiner eos300d den filter gewechselt. dabei habe ich anscheinend den cmos chip kaputt gemacht....laut fotoservice, ich habe sie danach eingeschickt kostenvoranschlag für die reparatur war 720 franken.
    das einzige, was ich leider kaputt machte,war der hebel von den cmos flachband kontakten, da die wirklich klein sind habe ich den hebel beim öffnen abgebrochen. display und die einstellungen funktionierten sogar nach dem zusammenbau wieder. nur beim fotografieren blieb alles schwarz. jedenfalls habe ich die camera zum service geschickt. die teilten mir mit das, die reparatur 720franken kosten würde. das war mir zuviel, da ich ein paar tage vorher gleich eine gebrauchte kamera für 600franken kaufen konnte. ich verlangte meine camera zurück zahlte dafür 100 franken für den kostenvoranschlag. ein wenig entäuscht, kaputte eos mit neuen filter, neue gebrauchte eos ohne filter, legte ich sie halt mal weg. jetzt vor ein paar wochen wollte ich sie eigentlich, die kaputte eos300d bei ebay verkaufen. ich nahm sie wieder in die hand. legte die batterie und die flash carte rein und schaltete sie wieder ein. wau die camera funktioniert ja, was ist den los dachte ich mir. alles vorhanden ich kann sogar fotografieren, das bild ist da.....nur beim speichern zeig es mit an, keine CF karte gefunden. ich kann jetzt keine fotos speichern. anscheinend haben sie meine camera doch repariert und irgendwas gemacht, damit ich die fotos nicht speichern kann.
    da ich aber meine camera mit Dslr fokus scharfstelle und steuere, kann ich das foto auf den laptop speichern. über den pc und Dslr fokus funktioniert alles, scharfstellen, einstellen, langzeitbelichtung und
    das speichern auf den laptop......... so bald ich mal wieder zeit habe und das wetter mit macht werde ich es ausprobieren. also der umbau lohnt sich. kann jemand was zum CF karte nicht gefunden sagen.
    cs aus zürich

  • Hallo Erwin,


    wie ich weiter oben schon schrieb, sind die Probleme nach dem Zusammanbau meist durch schlecht sitzende Steckverbindungen bedingt. Diese winzigen Flachbandkabel müssen exakt sitzen, wenn nicht geht irgendetwas nicht. Ich vermute dein CF-Card Problem hat als Ursache auch ein nicht richtig sitzendes Flachbandkabel. Hier hilft nur, alles nochmal auseinandernehmen und wieder zusammenbauen...


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo!
    ich wollte nur mal euch mitteilen, dass meine Umbau danke der Anleitung vom Donald gut gelaufen ist und ich in nur in ein paar Stunden schon die ersten Bilder machen konnte. Hier ein Beispiel:
    Davor:

    Jetzt:


    Die Umbau selbst hat nicht lange gedauert. Wo ich meine Probleme bekommen habe ist beim rausdrehen der aller ersten Schraube, unter der Abdeckung. Die scheint aus Zucker zu sein und wurde sofort rund. Ich habe sie trotzdem mit einer eigenen Methode rausgekriegt und der Rest ging einfach und schnell. Bis zum Ende wusste ich natürlich nicht ob alles wirklich so einfach war oder es mir nur ausgesehen hat. Nun, die Kamera ging wunderbar und das beste, die Fotos waren rötlich.
    Ich freue mich den Mut bekommen zu haben, da es mir einiges gekostet hätte und das habe ich mir gespart. Es kommt noch dazu, dass ich jetzt so eine Kamera von innen kennen, was sehr interessant ist.
    Also sollte jemand wissen wollen, ja, ich kann es nur empfehlen!
    Erwin, es tut mir sehr Leid dass du diese Erfahrung machen musstest.


    Viele Grüsse,
    Mariajesus

  • Hallo Mariajesus,
    herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umbau. Du wirst sehr viel Spaß mit schönen roten Nebeln haben.


    Es ist schön das jemanden die Anleitung geholfen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!