H-Alpha-(PST)-Beobachternetz??

  • Hallo Leute,
    als regelmäßiger Sonnenbeobachter ermittle ich Relativzahl, A-Zahl usw. und habe mir auf der anderen Seite vor einiger Zeit ein PST gekauft. Auch für H-Alpha finden sich in "Die Sonne beobachten" Möglichkeiten langfristiger Beobachtungsreihen, nämlich u.a. die Protuberanzen- und Filamentrelativzahl nach Peter Völker.


    Doch abgesehen von einigen Einzelkämpfern wie Hugo Stetter, der seit -zig Jahren mit einem Protuberanzenansatz beobachtet und im aktuellen SONNE-Heft 118 eine tolle Auswertung zu stehen hat oder "unserem" Arno Hesse, der hier immer wieder tolle PST-Zeichnungen ins Forum stellt, findet sich keine Beobachtergruppe???


    Andreas Bulling von der VdS-Sonne-Fachgruppe bestätigte mir diesen Befund und verwies mich auf belgische Sonnenbeobachter.


    Ist das wirklich alles? Gibt es nicht einmal ein Dutzend Interessierte in Deutschland, das mit mir diese Zahlen oder vielleicht etwas anderes in H-Alpha ermittelt und auswertet? Wieviele PST sind denn in den Händen deutscher Amateurastronomen?


    Etwas Know-How und Unterstützung von der Sonne-Fachgruppe gibt es bestimmt auch, kann ich mir vorstellen.
    Gibt vielleicht noch ein paar Enthusiasten unter euch? Wäre toll!

  • Hallo,


    Sicher habe tausende Leute ein PST. Aber das Interesse ist eben die schnelle spontane Beobachtung. Dafuer ist das PST schliesslich gebaut. Zahlen aufschreiben und auswerten erinnert zu sehr an Schule oder Arbeit. Damit will man in der Freizeit doch nichts zutun haben.


    Clear Skies,


    Gert

  • Hallo Kay,


    leider ist das Echo auf deine Anfrage bis jetzt ziemlich gering, aber in drei Tagen wird dieser Thema mindestens 36 Antworten haben...hoffe ich!


    Ich hatte etwas ähnliches ja vor ca. einem Jahr angesprochen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=40899 . (die Links zu den Tabellen sind jetzt auf meiner aktuellen HP unter http://arno.flasht.de )


    Wie ist es denn bei dir? Hast du schon mit einer eigenen Beobachtungsreihe begonnen? Wenn ja, dann könnten wir beiden ja einen Anfang machen !?!


    Leider habe ich SONNE nicht aboniert (schäm) und habe nur Zugriff auf 117 auf der FG-Seite als pdf. Somit kenne ich den Bericht von H. Setter noch nicht. Vor einem Jahr hatte ich einmal mit H. Stetter telefoniert und ein nettes Gespräch mit ihm geführt. Veröffentlicht er seine Beobachtungen im Internet? (habe ich damals leider nicht gefragt).


    Hast du bereits Kontakte zu den belgischen Sonnenbeobachtern geknüpft? (Ich nicht)


    Kennst du eine internationale "Sammelstelle" für die Protuberanzen- und Filamentrelativzahl nach Peter Völker? (ich nicht).


    Hast du dieses Thema vielleicht auch schon einmal an andere Stelle (astronomie.de) angesprochen ? (ich nicht).


    Du merkst, du bekommst von mir mehr Fragen als Antworten von mir. Warten wir mal ab, ob sich noch jemand zu Wort meldet, ich bin gespannt und würde mich über jede weitere Wortmeldung freuen.


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo


    ich guck mir sozusagender passive mitgucker, meistens von Cai-Uso, der immerwieder sehr tolle Aufnahmen von der Sonne macht. Es gibt aber auch noch andere PST-Beobachter im Forum, sind aber nicht so oft im Forum, wenn ich mich richtig errinere.


    Aufjedenfall noch viel glück bei deiner Suche[:)].

  • Hallo zusammen,


    nach mehreren Jahren Aufzeichnung der Relativzahlen im Weißlicht (jetzt allerdings schon mit längerer Pause) möchte ich auf jeden Fall die regelmäßige Sonnenbeobachtung wieder aufnehmen und dieses dann auch im H-Alpha. Soll heißen: Habe leider noch kein PST, möchte mir aber auf jeden Fall so ein Gerät anschaffen und würde gerne auch an einem H-Alpha-Beobachternetz mitarbeiten.
    Ich finde gerade das "Zahlen aufschreiben und auswerten" [;)] spannend, zumal wenn man dann nach einigen Jahren über eine entsprechende Datenfülle verfügt.
    Sollte sich infolge Kays Aufruf etwas ergeben, würde ich auf jeden Fall früher oder später auch mitmachen.


    Schöne Grüße und CS
    Christian

  • Hallo,


    Vor Jahren war auch in der SONNE Gruppe mal diese Diskussion aufgelaufen. Es fand sich aber niemand der diese Daten sammeln und sinnvoll auswerten wollte. Aus diesem Grunde ist die Geschichte wieder eingeschlafen. Ich habe in den 70 und 80iger Jahren eine Menge in WL gemacht - Positionsbestimmung und Auswertungen, Relativzahlen, Farbtiefenschätzung, Fotos, Zeichnungen. Diese Daten schaue ich mir von Zeit zu Zeit immer mal wieder an und freue mich drüber - mehr nicht. Für mich steht z.Z. die Fotografie im Vordergrund meist mit einer einfachen morphologischen Auswertung.


    Wenn du dich selber in dein Vorhaben richtig reinhängst und die Zeit investiert die nötig ist und dies über einen längeren Zeitraum durchhältst, dann bin ich sicher, dass viele PSTler ihre Beobachtungen dir zur Auswertung schicken werden. Viel Erfolg dabei.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Leute,
    wenig Resonanz habe ich erwartet, sonst gäbe es ja schon längst ein solches Beobachternetz.


    Über einen befreundeten Fachgruppe-Sonne-Aktivisten weiß ich auch ein wenig über die Personalnot dort. Es gibt halt nur wenige, die sich über lange Zeiträume bestimmte Aufgaben aufbürden lassen.


    Danke an Arno, dessen Beobachtungsberichte und Zeichnungen mich besonders motiviert hatten, über die Sache nachzudenken. Auch der Link ist wertvoll, denn so weiß ich um weitere interessierte Leute. Den Schwagi kenne ich sogar persönlich.
    Zu deinen Fragen: ich habe keine Kontakte zu den Belgiern, das wäre der letzte Anker. Hugo Stetter hat wohl keinen Internetauftritt, habe aber nie danach gesucht. Und ob es eine internationale Sammelstelle für sie Völker-Zahlen gibt, wage ich zu bezweifeln, sie sind doch zu sehr ein Amateurprodukt, noch dazu eines mit offensichtlich geringer Resonanz. Und übrigens habe ich die SONNE auch nicht abonniert. Schäm auch!


    >Christian: Du bist Teil meiner Zielgruppe!


    >Gert: Einfach spechteln ist legitim. Aber ich glaube daran, dass sich der Spaß letztendlich sogar steigert, wenn man die Veränderungen auf der Sonne über einen längeren Zeitraum irgendwie greifbar machen kann. Ich z.B. habe auf Arbeit kaum mit Zahlen zu tun, sondern eher mit Sprache. Trotzdem spreche ich auch in meiner Freizeit ;)


    >Harald: Ich werde mich prinzipiell schon reinhängen, schön wäre es dennoch, weitere Mitstreiter zu finden. Denn wenn nur einer hinter so einer Sache steht, kann sie schnell zu Ende sein.


    In diesem Sinne hoffe ich auf weitere Leute. Aber Arnos Angebot für einen Anfang (den er ja eigentlich längst gemacht hat) ist sehr gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!