Warum nicht f/3, f/2?

  • Den Lowrider finde ich auch eine gangbare Alternative, wenn man den Streulichtschutz in den Griff bekommt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerhard_S</i>
    <br /> Längeres Blendrohr ist möglich, da man ja schräg Einblickt. Siehe Cassegrain. Ein Cassegrain funktioniert ja auch.
    Grösserer Fangspiegel:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Beim Cassegrain steht das Blendrohr aber schön gerade im Schatten des Fangspiegels. Beim schrägen Newton stünde es im Strahlengang[V].


    Man kann aber mit einem länger nach hinten ausladenden streulichtoptimierten Okularauszug + eine hohe Gegenblende am Hut eventuell einen gleichguten Effekt erziehlen. Der 20" f/5 mit 30° Einblick gegen die Horizontale, den ich auf dem ITV gesehen habe, funktionierte jedenfalls gut. Mir persönlich gefiel das schräg nach oben gucken nicht so sehr, ist aber Geschmackssache.


    Meiner Meinung nach spielt die größere Obstruktion bei diesen Größenordnungen (&gt;20") überhaupt keine bildverschlechternde Rolle mehr, da Kontrast und Auflösung bei guter Optik so dermaßen hoch ist, dass man ständig gegen das Seeing rennt. Einziges Problem ist, dass Planspiegel ab 130 mm richtig teuer werden und eine massivere Halterung brauchen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: frosty theo</i>
    <br />Du solltest dir mal den Rick's-T-Shirt-Test der Group 70 anschauen:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dazu ein paar fachliche Fragen:
    - Wie groß muss der Linienabstand der T-Shirt Streifen bei einer f/3 Parabel sein?
    - Wieviel ist der minimal mögliche Bauchkrümmungsradius?


    (==&gt;)Kurt:
    Wenn du schonmal bei der Sponsorsuche bist, besorg' gleich noch ein paar Drachmen für die Muckibude bei mir nebenan zum Oberarmtraining. Als Gegenleistung poliere ich mit.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    Dazu ein paar fachliche Fragen:
    - Wie groß muss der Linienabstand der T-Shirt Streifen bei einer f/3 Parabel sein?
    - Wieviel ist der minimal mögliche Bauchkrümmungsradius?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich denke, es ist eine Weiterentwicklung des Ronchi-Tests.
    Nach W.Rohr solten 4-5 Streifen optimal sein.


    Gegen Astigmatismus wegen zu hohem Bauchkrümmungsradius hilt allerdings nur eins: abnehmen.


    Gruss


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!