Fangspiegel-Justierung

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Justierung des Fangspiegels meines GSO-Dobsons. Die Rückseite des Spiegelhalters ist aus Plastik. Auf dieser Rückseite drücken direkt die 3 Justageschrauben, die ich bei der Kollimation nur sehr vorsichtig verstelle, um so einen zu großen Druck auf die Plastikoberfläche vorzubeugen bzw. zu verhindern, dass sie sich in das Plastik eindrücken. Nun ist es so, dass sich die Fangspielgeljustierung schon nach kurzer Zeit verstellt, also innerhalb von 1 bis 2 Tagen oder noch während des Beobachtungsabends. Kennt jemand von Euch dieses Problem und eventuell auch seine Lösung? Vielleicht mache ich auch etwas falsch. Ich vermute, dass die Ursache dieser raschen Dejustage in der Weichheit der Plastikoberfläche liegt, auf der die Justageschrauben aufdrücken. Ich würde als Lösung eine Metallunterlegscheibe zwischen Justierschrauben und der Fangspiegelhalterung legen. Was meint Ihr dazu?


    Viele Grüße,


    Peter.

  • >>Ich würde als Lösung eine Metallunterlegscheibe zwischen Justierschrauben und der Fangspiegelhalterung legen. Was meint Ihr dazu?



    Hab ich schon oefters gehoert, das funzt ! Tu sie aber lieber auf den FS-Halter k l e b e n.


    Aber nur wenn du Platz genug hast zwischen Haltering und FS-Halter !


    Nach Umbau meines Geraetes von 3- auf 4- armige Spinne, war ein 10mm dickerer Haltering dabei,als an der Originalspinne.
    Ich habe jetzt praktisch null Spiel mehr mit dem FS-Halter nach "hinten" .
    Wuerde ich jetzt noch ne U-Scheibe einbringen, kaeme ich mit dem FS zu weit in Richtung HS, und natuerlich aus der Achse des OAZ.


    Bei den neueren Geraeten, die schon mit 4-armigeer Spinne daherkommen, gibts das Problem anscheinend nicht.
    Hab jedenfalls nichts gehoert.


    Komisch ist, dass meiner trotzdem recht stabil ist. Der liegt immer im Auto, immer !
    Es kommt aber vor, dass nach Wochen immer noch alles stimmt !?!
    Ohne U-Scheibe zwischen.


    CS ! und



    Gruss


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich danke Dir für Deine Antwort!
    Ich werde das mit dem Ankleben der Unterlegscheibe probieren. Ich denke, genug Spielraum für die Unterlegscheibe in Richtung HS werde ich haben.


    Viele Grüße,


    Peter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!