absolute Pleite

  • Hallo Leute!
    Es gibt ein großes Problem: Ich habe mir einen jahrelangen Wunsch erfüllt und ein nagelneues eigenes Teleskop (Newton 114/1000) von Meade angeschafft. Leider hat mich das Gerät enttäuscht. Das Bild ist deutlich schlechter als im 30 Jahre alten Zeiss-Refraktor (63/740) meines Bekannten. Der Mond wird bei 110facher Vergrößerung nicht ordentlich scharf, Andromeda-Nebel bleibt ein verwaschener grauer Fleck, Mars erscheint wie ein Komet mit Koma + Schweif in doppelter Planetengröße und die Sterne sind keine Punkte sondern von Strahlen umgeben, wie Sternchen im Kinderbild.
    Ist das alles normal?[?] (Das behauptet man an der Meade-Hotline.[:(!]) Oder ist das Teleskop nicht in Ordnung und muss repariert werden? Oder genügen bessere Okulare oder das Justieren der optischen Achse?
    Vieleicht kann mir Anfänger einer der erfahrenen Sterngucker helfen.
    Viele Grüße und vielen Dank - Ahoÿ - Franck

  • Hi Franck,


    so extrem ist das was Du schilderst an sich nicht. Die Andromeda bleibt zwar auch bei größeren Geräten ein verwaschener Fleck und zeigt eigentlich kaum Strukturen, aber der Mars sollte dennoch keinen Schweif haben. Ich habe lang an einem 76mm/700mm Refraktor beobachtet, da hatte ich keine solchen Probleme, wie Du schilderst. Auch Sterne sind "normal" zu sehen. Bist Du Dir sicher, daß das Teleskop richitg kollimiert ist? Vielleicht kannst Du das ja mal überprüfen und zur Not die Koliimation verbessern.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hi


    Ich denke auch das dein Teleskop dejustiert ist.


    Weitere Möglichkeit:
    Vor dem Beobachten muß das Teleskop eine zeitlang auskühlen , damit sich der Spiegel an die Temperatur anpassen kann.
    Geschiet das nicht wirst du bei höheren Vergrösserungen kein scharfes Bild bekommen.


    Gruß
    Micha

  • Hi Frack_furt,


    ich hatte bis vor kurzem ein 114/900 und das wr klasse: Mars super, Sterne ganz scharf usw..


    Ich hatte es auch leicht selber kollimiert. Mit leicht meine ich, dass ich keine starken Verstellungen vorgenommen habe. Wenn die Hotline genau die obige Beschreibung gehört hat und dann sagt, das sei normal, wäre ich ziemlich stinkig! Das ist eine Schweinerei! Ich würd einfach nochmal anrufen. Ich habe oft mir Hot- bzw. Servicelines zu tun, und die Qualität der Betreuer ist genau so einer Streuung unterworfen, wie die der Instrumente.

  • Hallo franck_furt,


    Ein "Schweif" könnte auch auf eine verspannte Optik hindeuten. Allerdings in 2facher Marsgrösse schon eher auf Fehler der Optik.
    Falls eine Justage nix bringt solltest Du das Teil auf jedefall beim Händler reklamieren.


    Ciao,
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist das alles normal? (Das behauptet man an der Meade-Hotline.)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Normalerweise lass ich nicht dazu hinreissen, etwas grundsätzlich Schlechtes über eine Firma zu sagen. Wenn das aber stimmt, dann kann man nur sagen: Finger weg von Meade. Denn offensichtlich scheint es Meade egal zu sein, ob man mit ihren Teleskopen etwas sieht oder nicht - hauptsache man hat Geld bei ihnen gelassen und sich nicht für Qualität entschieden.
    Scheinbar sind die guten Geräte bei Meade nur Ausreisser...und die Hotline handelt nach dem Motto: Achtung, Kunde droht mit Auftrag


    Fazit: nur ein unabhängig geprüftes und für gut befundenes Teleskop kaufen schützt wirklich vor Enttäuschungen. Besonders wenn es von Einsteigern gekauft wird.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Frank_Furt,


    wenn Du in selbiger Stadt oder Umgebung wohnst, könnte ich mir das Gerät anschauen und justieren.
    Im Normalfall sollte das Gerät mit f9 eine recht gute Abbildung haben.
    Also bei Interesse einfach mal durchklingeln bei mir.


    saluti Gio

  • Saluti Gio[:D],


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Normalfall sollte das Gerät mit f9 eine recht gute Abbildung haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    es ist aber eines der leidigen katadiotischen Kurztubus-Newtons!
    Perfekt kollimiert sollte es wohl eine brauchbare Abbildung haben können,wenn auch nicht wie der 114/900er,aber wann ist so ein Teil mal perfekt kollimiert[?]


    Ich verstehe aber die Anfänger nicht.Warum zum Henker kauft man sich so ein absolutes Problemteil??
    Mir fällt jetzt auf Anhieb kein problematischeres Teleskop ein...


    Herzliche Grüße,


    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!