Sonne am 02.11.03 bei starkem Wind

  • Also das gibt's doch wohl nicht. Da hat man mal einen einigermaßen klaren Tag und auf der Sonne ist mächtig was los, bläst der Wind wie verrückt. Trotzdem 80mm Refraktor auf GP rausgestellt, Sonnenfilter drauf und... ach du schande, da muß man ja Angst haben, daß der Wind den Filter vom Objektiv fegt. Nochmal reingegangen Tesa holen und Filter extra am Tubus festgeklebt. So, das dürfte halten.


    Boah, die großen Brummer sind noch immer da, zwar schon sehr nahe am Rand aber super zu sehen. Bei 28x die ganze Sonne sehr schön mit Granulation zu sehen. Die riesigen Flecken mit Umbra und Penumbra, oberhalb der beiden großen einige kleinere Flecken. Auf 76x vergrößert, schon ziemliches Gewackel durch den Wind. Sonne noch immer komplett drin aber keine Granulation mehr sichtbar. Die Flecken kommen noch besser rüber. Einer der kleinen Flecken hat winzige "Inselchen" drumherum. Sehr schön, aber noch schöner wär's ohne Wind gewesen. Dann noch auf 130x vergrößert aber... no way, dieser blöde Wind, sag ich nur...


    Schönen Sonntag noch
    Klaus.

  • Die Wolkendecke hier ist nun auch etwas eingerissen. Ich hoffe nur das das heute abend auch noch der Fall ist, denn dann könnte ich auch mal wieder einen Blick wagen.


    Der Wind bläst hier aber auch teilweise ganz schön[;)]

  • Hallo Klaus,


    auch ich habe heute immer mal wieder die Sonne beobachtet. Ich habe im Garten gearbeitet und parallel dazu meinen Refraktor F5 (120/600)
    aufgebaut. Bei 75x und mit Barlow, also 150x, war nix mit Granulation. Ich habe eine Sonnenfilterfolie, wahrscheinlich Baader.
    Was für einen Filter verwendest Du? Und liegt es evtl. an meiner Folie, das ich die Granulation nicht erkenne?

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hallo,


    ich habe durch das schlechte Wetter auch die größte Ausbildung der Flecken verpasst. Gestern war es aber doch für ca. 1h etwas klar, jedoch war das Seeing fast unbrauchbar (siehe Animation).

    Aufnahmeinstrument: 150/2250 Coudé Refraktor (Urania-Sternwarte Jena) mit Webcam ToUcam, IR Sperrfilter
    50 von 1200 Einzelbilder mit Registax gestackt und bearbeitet.


  • => Rüdiger: wie ich schon schrieb, bei 76x habe ich die Granulation auch nicht mehr gesehen. Diese kommt nur bei niedrigsten Vergrößerungen zum Vorschein. Bei meinem 80mm Refraktor ist das am besten bei 36x mit 25mm Kellner Okular.


    => Andre: mal wieder sehr schöne Bilder von dir.


    Gruß
    Klaus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!