Planetenvideos auf home page

  • Hallo Rolf,


    ganz tolle Bilder und Videos. Find ich super, dass Du vor allem Deine Videos präsentierst.


    Was mich mal interessieren würde, und das geht an alle ebenso Interessierten, wäre eine Seeing-Beurteilung nach der 10-stufigen Pickering-Skala, die ja oft zur Einschätzung hergenommen wird.
    Also z.B. das farbige Marsvideo auf der Fotogalerie Deiner Homepage. Welches Seeing hat geherrscht?
    Mein Tip: 7 oder 8 von 10.


    Schönen Gruß
    Torsten

  • Hallo Rolf,


    ich find es klasse dass du die Videos reinstellst, da kann man mal die Ausgangsqualität vergleichen. Eines muß ich aber an deiner Seite kritisieren. Du hast oben ein GIF-Bildchen über die ganze Seite das ständig das Motiv wechselt. Das stört ungemein beim durchlesen, mach doch das irgendwie anders.
    Ansonsten schön gemacht!


    Gruß,
    Georg

  • Torsten, die Schwierigkeit der jeweiligen persönlichen Einschätzung des seeings nach der Pickering-Skala war der eigentliche Grund für die Idee, die avis zu zeigen. In der Tat interessiert mich die Meinung der anderen Amateure in dieser Frage, da es mir schwer fällt, nach Pickering zu bewerten. Größere Spiegel haben das Problem, das seeing am Stern schön zu illustrieren; jedenfalls hab' ich in meinem 40cm-Spiegel noch nie das Airy-Scheibchen sauber gesehen. Was die Bewertung des Mars betrifft, so würde ich schon auf acht bis neun auf der Zehnerskala gehen, auch wenn's wabbert - nicht vergessen, dass die Vergrößerung enorm ist, und da ist es halt nie still. Diese Meinung basiert auf meiner persönlichen Seeing-Erfahrung in den letzten Jahren hier vor Ort. Ich weiß nicht, was seeing 10 bedeutet - müsste eigentlich absoluter Stillstand der Luftmassen sein; das kann ich mir aber bei solchen Vergrößerungen einfach nicht vorstellen. Aber ausschließen kann ich es nicht. Peach hat gerade einen neuen sagenhaften Jupiter auf den Barbados gemacht bei FD 40 (!) - ein gewaltiges Resultat (um es ehrlich zu sagen: ein Erdbeben!)- das könnte ein Zehnerseeing gewesen sein. Gerne würde ich einen Einblick in eines seiner avis genießen.


    Georg, meinst Du die obige Zeile mit den Profikuppeln?


    Charly, Lust auf Webcam-Aufnahmen, ja das macht auch Spaß, besonders bei gutem Wetter. Aber vergiss nicht, dass ich solche Bedingungen nur ganz wenige Male im Jahr habe. Manch einer hat deshalb auch schon das Handtuch geworfen - eigentlich eher verständlich.


    Gruß Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!