Fleck auf dem Mars

  • Hallo!
    Ich bin absoluter Neueinsteiger und habe mir bei Aldi ein Refraktorteleskop für 40 € gekauft. Damit habe ich mir jetzt den Mars angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, das ein dunkler Fleck ziehmlich schnell um den Planeten wandert. Es dauert etwa 5-10 sek. dann ist er wieder verschwunden und kommt dann nach etwa 10-20 sek wieder. Es sieht so aus, als ob es etwas in der Umlaufbahn um den Planeten ist. Was kann das sein?

  • Hallo Danny,


    so spontan würde ich jetzt auch auf einen Fleck in Deinem Auge tippen. Vielleicht ein Staubfussel. Bist Du mal von einem Laserpointer angestrahlt worden, oder hast Du mal aus Versehen in die Sonne geschaut?


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hi Martin,


    Ich denke nicht, das Laserpointer bleibende Trübungen im Glaskörper des Auges verursachen, die schädigen eher den Sehnerv oder die Photorezeptoren (Zäpfchen und Stäbchen). Eine solche Schädigung durch die Sonne oder Laserpointer würde (denke ich) nicht als Fleck in Erscheinung treten, wie die im obigen Link von mir genannten "fiegenden Mücken", aber ich bin kein Augenarzt und kann mich irren. [;)]
    Ein Staubfussel unmittelbar vor dem Auge ist so unscharf, das es hier wohl ausgeschlossen werden kann. Ich schätze am ehesten kommen Trübungen im Glaskörper in Frage, oder eben fliegendes "Zeug" in der Atmosphäre.


    mfG, Michael

  • Na danke für diese zynische Hilfe. Ein klasse Staubkorn das so schön regelmäßig um einen Planeten wandert.
    Es mußte irgend etwas in planetennähe gewesen sein, denn jedesmal wenn der fleck am rand des Planeten war, war auch eine verwerfung am helleren Rand zu sehen.
    Übrigens danke das ihr euch solche Sorgen um meine Augen macht, aber wenn ich Flecken auf meinen Augen hätte und sie sich so schön bewegen würden hätte ich es schon bemerkt.

  • Hallo Danny,


    Das war keinesfalls zynisch gemeint, aber wie Tobias oben schon sagte: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also ein Mond oder ähnlicher Himmelskörper kann es unmöglich sein...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ...denn die Umlaufzeit ist mit 10-20 sek <font color="orange">viel</font id="orange"> zu gering. Was wolltest du denn hören? -Und wie sah es denn nun genau aus?


    mfG, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!