Ausdehnung von M27

  • Hallo zusammen,


    überall finde ich nur die Ausdehnung von M27 in Bogenminuten. Meistens in Bezug auf den hellen Körper sowas um die 8'.


    Mich würde aber mal die tatsächliche Ausdehnung interessieren! Mit selber berechnen ist das so eine Sache, da die Entfernung unterschiedlich angegeben wird (zwischen 980 und 1250Lj).


    Kann da jemand etwas genaueres zu sagen?


    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian!


    " Der Gesamtdurchmesser von M 27 nimmt mit dem Halo den für einen Planetarischen Nebel sehr großen Wert von 6 Lichtjahren an, wenn man die Entfernungsbestimmung des Hubble Weltraumteleskops (Zentralstern-Parallaxe) von 1350 Lichtjahren zugrunde legt." - Ronald Stoyan, Atlas Der Messier-Objekte, Oculum-Verlag 2006


    Vielleicht ist es ja das, was du wissen wolltest.


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    das ist genau das was mich interessiert. Wobei mich die Entfernungsangabe des Nebels mit 1350Lj schon irritiert da sie doch zumeist mit um die 1000Lj angegeben wird (auch 1250 habe ich schon gesehen).
    6 Lj Ausdehnung ist natürlich auch schon ein Wort wenn man überlegt das da "nur" ein kleiner Stern explodiert ist ...


    Danke auf jedenfall für deine schnelle Antwort


    Gruß Sebastian

  • Hallo!
    Zur Entfernung habe ich auch noch was: die Hubble-Bestimmung mit den 1350 Lichtjahren stammt aus dem Jahr 1999. Aktuellere Messungen von 2004 geben eine Entfernung von 1150 Lichtjahren an, damit wäre der Planetarische Nebel dann etwas kleiner, eine gleiche scheinbare Ausdehnung vorausgesetzt.


    Gruß,
    Sebastian

  • Wenn man es selber ausrechnen möchte: wahrer Durchmesser = Entfernung * tan(scheinbarer Durchmesser). Tangens von 8' = 0.13° ist 0.002, so dass bei einer Entfernung von reichlich 1000 Lj so 2,6 Lj Durchmesser herauskommen. Der Stoyansche Wert gehört freilich auch zu einerm größeren scheinbaren Durchmesser, weil schwächere Bereiche mit einbezogen isnd.

  • Hallo Sebastian,


    wir haben mittlerweile auch mal was rumgerechnet. Legt man folgende Formel zugrunde:


    tan(alpha) x a x 2=b (a=Entfernung, b=Ausdehnung, alpha=Winkel in Grad)


    kommt man bei einer scheinbaren Ausdehnung von 8' und einer Entfernung von 1150Lj auf eine Ausdehnung von 5,35 Lichtjahre ...
    Dabei bezieht sich die Ausdehnung von 8' auf die helleren Anteile des Nebels ... bezieht man alle äußeren Strukturen mit ein kommt man wohl auf das dreifache ....
    Eine interessante Seite dazu http://www.jens-bohle.de/ngc_6853.htm


    Gruß Sebastian

  • Hallo!
    Sehr interessant, also ich würde mal sagen, egal welchen der angegeben Entfernungswerte man nun zugrunde legt, man kommt so und so auf eine stattliche Ausdehnung!
    Für einen Planetarischen Nebel ist das anscheinen ein riesiges Teil!


    Sebastian

  • Moin,


    habe mich mal über den M57 informiert:


    Er ist "nur" 1,3 Lichtjahre groß und dabei ganze 2,3 kLy entfernt!
    2 mal weiter entfernt als M27 und gerade mal 1/8 mal so groß, verglichen mit der scheinbaren Größe von M27.
    Hier hab ich noch ein Foto vom Ringnebel mit seiner wahren Ausdehnung gefunden
    Interessant wie die wirklich Ausdehnung von den PN's sind, denn das was man sieht ist nicht immer alles was auch vorhanden ist. (Bsp. M57,27)


    Müsste wohl daran liegen das die "nicht-im-für-uns-sichtbaren-Spektrum-Elemente" (schwere oder leichte Elemente??) zuerst bei der Super Nova abgestoßen werden.
    Zumindest scheint es in zwei Fällen, M27 und M57 so zu sein...



    Gruß Jan

  • Hallo,


    ihr habt recht. Tangens(Durchmesser in Grad) = Durchmesser in Lichtjahren / Entfernung in Lichtjahren. Das ist die richtige Formel.


    Dann kommt man bei einer scheinbaren Ausdehnung von 8' und einer Entfernung von 1150Lj auf eine Ausdehnung von auf 2,67 Lj (also das was der Uwe schon berechnet hat).


    (==>)Daniel: starkes Foto ... hast du mal ausgemessen auf wieviel scheinbare Ausdehnung du kommst???


    (==>)Jan: das Bild von M57 ist ja der Hammer, sehr interessant, habe ich so noch nie gesehen ...



    Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!