Aufkommendes Gewitter + Shelf cloud

  • Hallo miteinander,


    nix ISS heute, obwohl zwei helle Transits gewesen wären. Stattdessen Transit von kondensiertem Wasser mit anschließendem Unterliegen der Gravitationskraft der Erde und somit Benetzung der Erdoberfläche, sprich: Regen!


    Wie sich das ganze Unheil näherte, sieht man hier:



    Rand der Shelf cloud
    Canon EOS 30D, EF-S 10 - 22 mm, f= 10 mm, t= 1/8 sec bei 100 ASA (--> es war schon schön dunkel)



    Etwas näher rangeholt
    Canon EOS 30D, EF-S 10 - 22 mm, f= 10 mm, t= 1/8 sec bei 200 ASA



    Die Shelf cloud als Ganzes (ja ich weiß... das Bild kippt!)
    Canon EOS 30D, EF-S 10 - 22 mm, f= 10 mm, t= 1/15 sec bei 200 ASA


    Dann noch



    und



    und



    Keine 5 Minuten später windete es heftig und der Regen setzte ein. Etwa eine Stunde lang gab es in Bad Mergentheim und Umgebung Sturm, Wolkenblitze, Donner und Regen vom Feinsten...


    Hatte jemand von euch auch das "Glück", nahe dieser Zelle zu sein? Würde mich interessieren...


    Grüße


    Jens

  • Ich nicht aber im Kreis Unna (NRW) sah es auch "nicht" schlecht aus. Kreisende Winde und gelbgraue Bewölkung ließen auf nichts Gutes schliessen. 20min später gab es auch ein Gewitter mit allem drum und dran. Dicke Hagelkörner und ein heftiger langer Regen kamen von Oben.
    Eine Zeitlang sah es echt heftig aus, das Licht wurde sehr Fahl und es gab zwei Windrichtungen aus West und Ost kam gleicher maßen zwei Fronten aufeinander zu. Für einen Tornado hat es aber wohl nicht gereicht ...

  • Hallo Jens,
    ja, ich konnte hier in Reichenberg bei Würzburg auch diese heranziehende Zelle beobachten und befand mich kurze Zeit später mittendrin. Es war schon unheimlich wie plötzlich und unerwartet diese Wolkenwalze zu uns heranrollte.



    Gruß,
    Albert

  • Hallo Leute,


    echt beeindruckende Bilder! Vor allem das ideale Wetter, um über weiteres Astroequipment oder gar das neue, größere Teleskop nachzudenken!?[:D][:D][:D][:D][:D]


    mfg


    Jörg

  • Hallo allerseits,


    ich war zwar nicht da, aber meine Frau hat das Gewitter von Bad Soden - Salmünster aus beobachtet. Muss ein echter Hammer gewesen sein! Schade dass ich nicht da war...


    Gruß
    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Funfood</i>
    <br />&lt;Loriot&gt; Das Bild hängt schief! &lt;/Loriot&gt;
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Falsch... Richtig ist:


    &lt;kopfgeist&gt;Das Internet ist schief!&lt;/kopfgeist&gt;



    [:D][;)]

  • hallo


    echt tolle Bilder.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Funfood</i>
    <br />&lt;Loriot&gt; Das Bild hängt schief! &lt;/Loriot&gt;
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Falsch... Richtig ist:


    &lt;kopfgeist&gt;Das Internet ist schief!&lt;/kopfgeist&gt;



    [:D][;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][8D][8D]

  • Hallo,


    Hier mal meine ersten Gewitterbilder von gestern abend(hab sowas vorher noch nie gemacht) aus Ochsenfurt):



    und



    Könnte das Gewitter sein, das Jens auch hatte. Bad Mergentheim und Weikersheim ist ja nicht sooooooo weit weg.[:D]


    Grüße und bald wieder klare Nächte,


    Andreas

  • Hallo


    Das Gewitter am Donnerstag zog auch bei mir vorbei.
    Ich habe mal zum Test die Videofunktion meiner Digicam benutzt und dann mit Giotto einzelne Bilder erstellt. ( Fuji S 7000 )



    Für den ersten Versuch ganz ok - nur mit der Schärfe bin ich nicht ganz zufrieden.


    Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!