Astro-Boldbearbeitung

  • Hallo Astrogemeinde,


    welche Software bzw. welche SW-Versionen werden zur Astrobildbearbeitung in der Regel benutzt?
    Photoshop, Paint Shop etc.


    Danke für die Tipps.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Günther,


    die Frage lässt sich nicht explizit beantworten, da jeder andere Programme schätzt. Die Programme haben z.B. auch unterschiedlich leistungsfähige Filter und Funktionen. Viele benutzen daher für die Bearbeitung eines Bildes auch mehr als 2 Programme.
    Interessante Software ist sicher AstroArt, Maxim DL, AIP4Win und weitere.

  • Hallo Günther,


    ich kann mich Andrés Antwort anschließen. Die Auswahl der Programme hängt von verschiedenen Faktoren ab, so z.B. von der verwendeten Kamera. Bei den sehr in Mode gekommenen WebCams beispielsweise werden viele Aufnahmen unmittelbar nacheinander desselben Objektes erstellt. Diese werden dann zumeist zunächst mit Registax, Uranos oder Giotto verarbeitet. Benutzer "echter" CCD-Kameras erstellen oft Bilder in drei verschiedenen Lichtfrequenzbereichen und einem Luminanzbild. Diese Bilder werden dann zunächst in Programmen wie AstroArt, MaximDL, AIP4Win kombiniert und weiter verarbeitet. Um Mosaike etwa von Sternfeldern zu erstellen, wird gern RegiStar verwendet, bei Mondmosaiken das kostenlose iMerge. Einen "Endschliff" erhalten die Bilder oft in Photoshop, aber auch das preisgünstige PictureWindow wird häufig benutzt.


    Es ist also wie bei einem Handwerker: Das Werkzeug wird in Abhängigkeit von dem zu bearbeitendem Gegenstand und der vorzunehmenden Veränderung ausgewählt, wobei jeder bestimmte Vorlieben für unterschiedliche Werkzeuge hat. Alle genannten Programme haben Bereiche, in denen sie besonders gute Ergebnisse erzeugen - einen "Testsieger" in allen Bereichen gibt es jedoch nicht. Daher werden nicht selten vier oder mehr Programme eingesetzt, um zu einem zufrieden stellenden Ergebnis zu kommen.


    Viele Grüße,


    moelle.

  • Hallo Günther,


    ich selbst verwende im wesentlichen Photoshop und Picture Window. Habe gerade an anderer Stelle auf die Photo-CD von Kodak hingewiesen, auf der sich über den guten Fotohandel bis zu 100 Bilder mehrzeitig in einem speziellen Format ablegen lassen. Abgestuft haben die Scans (Dia oder Farbnegativ) einen Umfang von bis zu ca. 18MB, je nachdem, was Du so vorhast.
    In der anschließenden Bildverarbeitung habe ich gerade ein geiles Tool kennengelernt, was die Beseitigung von Vignettierung angeht, das "background substraction toolkit". Du kannst es kostenfrei downloaden. Es ist eigentlich für die Gestaltung mikroskopischer Bilder zu wissenschaftlichen Zwecken erdacht. Zu finden unter http://micro.magnet.fsu.edu/so…bstraction/background.exe (1,5MB). Einfacher geht das glaub´ich nicht mehr...


    Bezüglich digitaler Bildverarbeitung in Photoshop kann ich das e-book von Jerry Lodriguss "Photoshop for Astrophotographers" heiß empfehlen. Bietet eine geniale Fülle an Infos zu Techniken der Bildbearbeitung, dem digitalen Komposit, unscharfer Maskierung, ...
    Für meine Begriffe ist Photoshop ein irre umfangreiches Programm, an das ich mich gerne heranführen lasse. Auf http://www.astropix.com findest Du bereits eine gute Kostprobe. Das Buch auf CD (ich verdiene da nix dran) kostet leider ca. 40 Euro, hat aber Stoff für etliche regenreiche Nächte, wenn man nicht schon Semiprofi ist.


    Viel Spaß bei allem,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!