Hα sun - 13062007 - 08:54 UT

  • Hallo,
    ich hatte zwar den richtigen Riecher, dass die Sonne ihr Antlitz mal kurz zeigen wird, das Seeing war aber grausam. Trotzdem bin ich froh einen letzten Blick auf AR0960 gerichtet zu haben.
    Im Zentrum der Sonne scheint ein wenig Bewegung zu sein, deshalb zeige ich auch ein zweites Uebersichtsbild. Fuer die Protuberanzen des heutigen Tages reichte die Wolkenluecke leider nicht mehr aus. Vielleicht war ja Cai-Uso in der Lage die interessanten Protuberanzen von heute darzustellen. Allerdings scheint uns AR0960 eine Abschieds-Bogen-Protuberanz zu versagen...



    Noflexar 600mm, Coronado SM60, IR-Cut Filter, DMK21AF04.AS, Registax4, Photoshop Elements 3.0
    08:54 UT


    08:55UT


    wie oben, 2x Barlow
    08:58UT



    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich hatte heute nicht viel Zeit und darin nur eine Wolkenlücke (mit weißem Himmel), die zu klein war für die ganze Sonne. So habe ich nur die AR und die westlichen Protuberanzen geschafft.


    Aktive Region 0960:




    Protuberanzen im Nordwesten:




    Protuberanzen im Südwesten:




    Aufgenommen mit SM60, ED 80/600 Pro, BF10, 2x Barlow, DMK 31AF03, gestackt mit Registax 4, gefinished mit Photoshop.

  • Hallo Cai-Uso und Matthias,


    sehr gelungene Aufnahmen. [:)]
    Frage an Matthias: Hast Du das SM60 umgebaut, oder wozu verwendest Du ein IR-Blockfilter? Das Coronado BF10 oder BF15 haben eine ausgezeichnete Blockung gegen IR. (siehe auf meiner HP)


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,
    ich muss vorweg kurz daraufhinweisen, dass ich nicht ein ausgewiesenes "Teleskop" verwende, sondern ein Fernobjektiv von Novoflex, ein sog. Schnellschuss - oder Schnellfokussierobjektiv (600mm, f/8), welches mindestens 25 Jahre alt ist.
    Von der Leistung des Objektives war ich immer begeistert, und so wurde kurzerhand der Objektivkopf in einer Eigenkonstruktion mit einem TS Crayford mit 1:10 Untersetzung verbaut.


    Den Coronado SM60 nutze ich orginal und klassisch vor dem Objektiv mit einem BF10 im OAZ.
    Auffällig war bei der DeepSky Fotografie ein leichter Rotsaum, statt Blausaum um einige Sterne.
    Nachdem ich einige Refraktoren im Schnellwechsel verglichen hatte, war klar, dass das beste Bild hinsichtlich Kontrast und Schärfe mit dem Noflexar zu erzielen war.


    Zur Kontraststeigerung könnte es kommen,da es im Bereich ab 1100nm zu einer Überschneidung der Transmissionskurven kommt. Fakt ist, dass das Bild mit IR-Cut Filter dunkler ausfällt.


    Transmissionskurve UV/IR-Sperrfilter (Link zu http://www.baader-planetarium.de)


    Achtung, die folgenden Kurven sind keine Transmissionskurven!
    Dichte-Kurve Coronado BF15 (link zu http://www.sonnen-filter.de)


    Dichte-Kurve Coronado SM60 (link zu http://www.sonnen-filter.de)


    Sogar der Einsatz eines IR-Pass Filters zeigt Wirkung, das Bild ähnelt einer Weissllicht Aufnahme von Sonnenflecken.


    Ich habe sowieso vor einmal einen Vergleich von diversen Filterkombinationen bei gleichmässigen Bedingungen durchzuführen.
    In der Praxis sind da einige zunächst für unmöglich gehaltene Überraschungen drin, z.b. ergibt die Kombination von Sm60/BF10, IR-Cut und IR-Pass immer noch ein sehr dunkles h-alpha Bild.


    Gruss
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!