Terra Erdbeobachtungs-Satellit (hoher Überflug)

  • Hallo Satelliten-Verrückte,


    damit die ISS-Verfolgung richtig funktioniert ist es von Vorteil, daß man seine Software und Eichung vor den Überflug testet. Letzten Sonntag haben wir dafür den Terra-Satelliten benutzt. Da er in einer rel. niedrigen Umlaufbahn um die Erde kreist, er mit 6,80m halbwegs groß ist, und der Überflug mit 80 Grad sehr gut war, haben wir ein paar Fotos gemacht.
    Gut, so schön wie die ISS ist er nicht, aber bei diesen Bildern sind wir zum ersten mal sehr nahe an die theoretische Auflösung der Kamera gekommen.

    ->größere Version http://www.tracking-station.de…07-06/terra07-06-10hr.jpg
    das Video gibt's diesmal wegen der kleinen Größe als Gif-Ani:

    *edit* das Modell ist übrigends nicht von mir - ist von der NASA "geklaut" [:I]


    viele Grüße und gute Nacht
    Tobias

  • Mann, Ihr seid ja wirklich fleissig unterwegs! Wirklich erstaunlich gute Bilder wenn man bedenkt, wie "klein" der Satellit war.


    Ich freue mich schon auf die nächsten Meisterwerke von Euch zwei!


    Ps: aber 2:22 Uhr ist dann schon auch nicht schlecht!!? Läufst du noch nicht am Limit oder kannst Du am Morgen etwas länger ausschlafen?


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hi Tobias,
    Sehr interessant! Gratulation zu der gelungene Observation!


    Ralf



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tobias Lindemann</i>
    <br />Hallo Satelliten-Verrückte,


    damit die ISS-Verfolgung richtig funktioniert ist es von Vorteil, daß man seine Software und Eichung vor den Überflug testet. Letzten Sonntag haben wir dafür den Terra-Satelliten benutzt. Da er in einer rel. niedrigen Umlaufbahn um die Erde kreist, er mit 6,80m halbwegs groß ist, und der Überflug mit 80 Grad sehr gut war, haben wir ein paar Fotos gemacht.
    Gut, so schön wie die ISS ist er nicht, aber bei diesen Bildern sind wir zum ersten mal sehr nahe an die theoretische Auflösung der Kamera gekommen.

    -&gt;größere Version http://www.tracking-station.de…07-06/terra07-06-10hr.jpg
    das Video gibt's diesmal wegen der kleinen Größe als Gif-Ani:

    *edit* das Modell ist übrigends nicht von mir - ist von der NASA "geklaut" [:I]


    viele Grüße und gute Nacht
    Tobias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Junge, Junge...
    Bin mal gespannt, wann der Erste von Euch aus ne lose Schraube an de ISS entdeckt.[:D][:D][:D]
    Wahnsinn, was alles geht. Ihr bringt mich aber auch immer wieder zum staunen.
    CS, Dennis

  • Die Auflösung gibt Hoffnung mal einen Astronauten auf der ISS zu erwischen, denn Terra ist mit seiner 702km hohen Umlaufbahn ca. doppelt so weit weg wie die ISS. Wenn man also auf diese Entfernung noch 3m auflösen kann, wäre ein 2m großer Astronaut in 350km Entfernung theoretisch schaffbar.[:)]
    (==&gt;)Sandro
    ich kann zur Zeit in der Tat am Morgen etwas länger schlafen, aber die Hauptzeit schlafe ich am Nachmittag - also jetzt dann[;)]


    viele Grüße und gute Nacht[:p]
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    zwar kein "schönes" Bild, aber es zeigt eindrucksvoll was in eurem Teleskop steckt... Macht bitte weiter so!


    clear skyes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!