Nachführmotoren speziell für Vixen GP

  • Hallo!
    Was würdet ihr denn speziell für die Vixen GP als Nachführmotoren empfehlen?
    Mit geht es hierbei nicht um Photographie, sondern einfach um eine Nachführung zur visuellen Beobachtung. Dennoch bin ich durchaus bereit einiges an Geld zu investieren, denn mit Billigprodukten, die nach kurzem Einsatz den Geist aufgeben, habe ich endgültig abgeschlossen. Wenn ich kaufe, dann will ich quasi "endgültig" kaufen.
    Es ist klar, daß ich jetzt keine so hochgenaue Nachführung brauche, wie Astrophotographen, aber vielleicht gibt es ja so ein Art Zwischending, einen hochqualitative, solide und haltbare Nachführung für die Vixen GP.
    Ich habe mich schon im Internet umgesehen, kann das aber relativ schlecht einschätzen.
    Um Tips wäre ich dankbar!


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    nimm doch die original Vixen Motoren mit einer Boxdörfer MTS 3 SLP Steuerung. Meines erachtens ein solider Antrieb für eine GP. Ich hatte keine Probleme damit. GO TO ist damit natürlich nicht.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!
    Danke für den Hinweis, kannst du mich mal auf die original Vixen Motoren verlinken, ich bin mir da nicht sicher, welche das sind.
    GOTO ist auch gar nicht beabsichtigt!


    Viele Grüße,
    Sebastian


    Nachtrag: Hier gibt es ja den entsprechenden Zubehör von Vixen, sehe ich gerade: http://www.teleskop-service.de…g/Montierung.htm#Zubehoer
    Wäre das dann der MT1 Nachführmotor in Kombination mit der Steuerung http://www.teleskop-service.de…Zub/montzub.htm#powerflex ??

  • Hallo Sebastian,


    eventuell bekommst Du diese Motoren als Gebrauchtartikel.


    Gelegentlich werden diese auch auf Astrobörsen günstig angeboten - leider ist die Essener Börse gerade vorbei . ...


    Ich besitze eine GP mit den MT1 Motoren und habe bis dato noch keinerlei Probleme gehabt...


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Swen!
    Ich werd die Augen mal offen halten, vielleicht tut sich ja eine Möglichkeit auf, ansonsten werde ich mir die Teile aber auf Weihnachten zu neu holen, weil ich die Montierung schon irgendwann in der nahen Zukunft mal motorisieren will.
    Welche Steuerung verwendest du denn?


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    der Link hat sich wohl erübrigt, die MT 1 Motoren sind die, die ich meinte, mir ist nur die genaue Bezeichnung auf die Schnelle nicht mehr eingefallen.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!